U-Profil 02 mit Nieten
 

     
Da steht man vor dem Wagen
aber "Hau to bau?"
1)

Mit dem Rad fängt es schon an.
Das kann man noch beschaffen.
Bei U-Profilen mit Nieten hört es meist auf.

 

   

   ~ Höhe 2- Breite 3,2 -  Länge 82 [mm]

Zumindest mir ging das früher so, vielen Leidensgenossen vielleicht auch.
Man möchte, man könnte sich einen Wagen bauen,
an solchen Dingen verzagt man leicht und man unterlässt das Vorhaben.  Eigentlich schade.
 

U-Profil mit Nieten

     
Man kann die Lösung mit dem Schnittmusterrad anwenden,
mit der bei mir ein Kesselwagen entstanden ist.

Man kann sie auch mühselig stanzen. Meist verbiegen sie sich dann.

   
     
Man kann solche Profile natürlich auch fräsen.
 

Hier ein G02 mit gefrästen Profilen..

  Warum unterschiedliche Profilhöhen?
Weil es unterschiedliche Profile gab,
weil leichtes Überzeichnen manchmal sinnvoll sein kann.
     
   

 

U-Profile mit stehen gelassenen Nietimitationen.

 

Es war ganz schön viel Zeichenarbeit,
bis das die Fräse ausspuckte.
Ich hatte mich trotz Fräse lange davor gedrückt.

Schließlich kann man die Dinger auch mit einem Schneiderrädchen
und mit Standard-Profilen selbst prägen.
Nun steht neuen Wagen wenig entgegen.

Foto links, als Beispiel ein G02 mit solchen Profilen.

Die Nieten haben einen Abstand von 4,5mm.
Profilhöhe 2mm, Länge ca. 70,8mm.
Es ist ein leichtes Unterfangen mit einem feinen Messer
die eine oder andere Niete unter den Tisch fallen zu lassen.2)

     
     
Wenn es einem Leidensgenossen wie mir früher ergeht,
und daran sein Bauvorhaben scheitern sollte, dann kann er mich kontaktieren.
Wie war doch noch mal der Werbespot von Verena, der Poth, die meine ich. Hier wird Sie?

Die nachgebildete Holzmaserung ist übrigens von Hand,
wegen der gewollten Unregelmäßigkeit, mit einer sehr spitzen
und leicht federnden Klinge eines Schneidemessers eingeritzt worden.
So hilft man sich, selbst. Oder anderen.

   
     
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1) Missglücktes schwäbisches Englisch
2) Selbst Ihr Hund wird den Aufschlag nicht hören.