Elektro - Anhänger 1


     
   

Hau to Bau 1)

   

 

Anhänger 1 für Elektrobahnsteigkarre

 

     
   

Konstruktions- / Fräszeichnungen als Prinzipbild

  Teile der hinteren Achsaufhängung.
Neuere Modelle haben nachträglich einklinkbare Achsen
.
 
     
 
Nachdem die Teile verklebt wie abgebildet:
Herausschneiden des Steges für den Zughaken.

Es ist leichter und wird gleichmäßiger das Distanzstück
komplett am Stück einzukleben
satt zweier kleiner Teile.

 

     
  Der Zughaken, aus 3 Teilen zusammengesetzt
und leicht verrundet.
     
  Vor dem Einsetzen ist Rundschaben angesagt,
Dauer ca. 5 Minuten.
     
  Eine Öffnung für den Vorderachszapfen,
die andere nur als mittige Platzierungshilfe.
     
  Zusammenbau der lenkbaren Vorderachse.
     
  Jetzt kommt Leben in die Sache.
     
  Ein Foto sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Auf die kleine Achse steckt man nach Aufstecken
der Lenkachse eine runde Scheibe und verklebt diese
als Sicherung gegen Herausfallen mit der Achse.

Neuere Modelle haben einen Drehzapfen mit Anschlag
und benötigen keine Scheibe mehr.
Sie haben auch nachträglich einklinkbare Achsen.
Das ermöglicht getrenntes Lackieren.

     
  Spätestens jetzt sollte man sich überlegen,
wann und wo man den nächsten
Cheeseburger und mehrere Kaffee mit Zucker
der Umrührer wegen trinken sollte.

Das gleichmäßige Ablängen sollte man aber
wegen der Verschleierung dieser Begehrlichkeit
erst zuhause vornehmen.

Auch über die Reihenfolge des weiteren
Zusammenbaues wären ein paar
Gedanken angebracht.

Will man die Holzleisten beizen oder lasieren,
beste optische Wirkung ist eben Holz im Original,
sollte man sie fest auf dem Chassis
mit einem Kontaktkleber verkleben.
Nach der Lackierung des Chassis,
versteht sich, um einem Wölben entgegenzuwirken.

 

     
  Totgesagte leben länger 2)
     
  Also, wenn man schon den Backofen als
Trocknungsbeschleuniger bemüht,
dann sollte man sich wenigstens nicht verschalten.
2)
     
  Das wird dann ein Anlagen-Diorama,
das vorher nicht eingeplant war:

Der Schrottwarenhändler.
Sie sind ja meist ganz hinten, am Bahndamm.

 

     
  zweiter Anlauf, Neubau:

Elektro-Bahnsteigkarre mit Anhänger 1 (hohe Stirngeländer)

     
   

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1)  Schwäbisches Englisch
2)  Schwäbischer Hochsommer