Karre 04 Kofferwagen Bahnsteig 3-rädrig, Jahrhundertwende


     
   

Hau to Bau 1)

     
   

 

Wer wird denn seinen Koffer selbst getragen haben.
Dafür wird es doch wohl Gerät geben haben.
Denn die Koffer hatten noch keine Rollen.
Damals, vor 100 Jahren.

 
 

    Das Vorbild:  Kofferkarre 3 Räder
     
 
Ganz links im Foto:
Mit dem Drehteller und den beiden Achsschenkeln fängt man an.
Denn diese 3 Teile benötigen die längste Abbindezeit,
damit wirklich fest!!

Dann klebt man die beiden Platten mit den großen Löchern so zusammen, dass sie außen bündig sind.

Die Aussparungen für die beiden Achsschenkel sind unterschiedlich,
so dass die Achsschenkel wirklich nur auf die "richtige Seite" weisend eingeklebt werden können.

Danach verklebt man die beiden Achsen mit den zugehörigen Rädern.

Wer einen wirklich originellen Kofferwagen sehen möchte,
der steckt auf die Hinterachse ein großes und ein kleines Rad.
Von einem derartigen Verkleben wird aber dringend abgeraten.

Die Vorderachse bekommt das kleinere Rad. So man will.

     
  Danach ergibt sich die links dargestellte Situation.

Die hinteren Achsschenkel stehen gewollt etwas über.
Diese kurzen Stummel passen in die Schlitze der oberen Platte,
die keinen Kreisausschnitt hat.
Dazwischen passt der Drehteller,
der danach über 360 Grad hinaus Karussell fahren kann
bis ihm schwindelig wird.

     
   

 

Zuerst klemmt man die Hinterachse ein,
damit man den Druck für die empfindlichere Vorderachslagerung kennt.

Man verklebt noch die seitlichen Bügel mit dem Querholz
und der schmaleren Querverbindung.

     
  Den "Holzgriff" schabt man etwas rund sofern man mag.
     
  Der Bahnsteig-Kofferwagen, zweckentfremdet,
der nicht nur Koffer fahren kann.
     
  Kofferkarre als Personen-Transportmittel
     
   
     
   

Kofferkarre, dreirädrig, für den langen Bahnsteig.

So könnte Farbgebung ausfallen.

Wegfallen sollte sie nicht.

     
     
    Literaturhinweis:

Roell-1912
Enzklopädie des Eisenbahnwesens (auch als CD veröffentlicht)

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1)  Schwäbisches Englisch