Karre 05 Postkarre,  Transportkarre


     
   

Hau to Bau 1)

     
Als man noch Briefe schrieb.
Mit Tinte oder schon mit Schreibmaschine.
Das soll wieder modern werden.
Vorschlag: Handy mit eingebautem
Drucker und mit Papierrolle zum Abreißen.
 

    Das zeichnerisch nachempfundene Vorbild
     
 
Das sind schon fast alle wesentlichen Teile.

Man schachtelt die Seitenteile zusammen. 2)

     
  Man wölbt die dünne Platte vor, bis sie passend verbleibt.

Jetzt ist etwas nötig, was untypisch für meine Entwürfe ist:
man klebt den Deckel nach Augenmaß mittig auf,
ohne dass irgendwelche Hilfen,
Anlegekanten oder dgl. vorhanden sind.

Das Dach zuerst, denn wenn noch kein Boden eingeklebt ist,
kann man dem Dach, die Aufklebekante ist schmal,
und wenn es nach innen verrutscht,
dann kann dem Dach den Finger zeigen,
den Sie sich beim Autofahren
beim Überholvorgang verkneifen müssen.
 

     
   

 

Nun dreht man die Kiste rum
und man klebt jetzt erst die Bodenplatte ein.
Wie herum ist der Karre gleichgültig,
der Sie gerade als Amme zur Existenz verhelfen.


 

     
  Und weil die Kiste gerade so willig auf dem Rücken liegt,
nutzen wir die Situation und kleben die  Transportholme ein.
Den "Holzgriff" schabt man etwas rund sofern man mag.
Der Bahnpostbedienstete wird es Ihnen später danken.
     
  Die seitlichen Gepäckgitter zuerst ankleben.
     
  Dann die stirnseitigen runden Gitter.
     
  Die Stützen ankleben.
Die Großen innen an die Holme,
die Kleinen haben ihr Örtchen an einer Lücke in der Stirnwand.
 

 

     
  Die drei Teile des Radsatzes.
Den fertigen Satz behutsam mit einer Kante voran
in die Halterung einklinken.
     
  Fast geschafft, bis auf 2 Bretter, so man will.

So man denn will, mit einer feinen Klinge
gibt es noch jede Menge Verfeinerungsmöglichkeiten:

die Kanten der Speichen brechen
gleichfalls beim Gepäckgeländer
bei den anti-kipp-Bügeln
bei den Transport-Holmen

Mögliches Super-finishing mit:

Airbag
Scheibenwischer
Klimaanlage, Getränkebox,
Blinker, Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer
GPS
ABS-Bremssytem
traction control system ganz unten bei der Zugmaschine

Sie müssen nur etwas brainstormen,
Ihnen wird noch jede Menge einfallen.
 

     
  Jetzt kommt das Wichtigste:

Zur Post gehen, zwei Paketkarten besorgen
und für 45Cent eine Postkarte.

Die Postkarte adressiert man nur mit NSA 5)  6)
und man bedankt sich für diese nette Karre bei ihm. 3)
Sollte man keine Postkarte zur Hand haben,
nehme ich Lobhudelei notgedrungen mitgelesen auch elekronisch an. 4)

 

Modellgetriebe stellt ausdrücklich frei,
dass man diese Karre auch für nicht postalische Zwecke
einsetzen kann, also z. B.
als Geschäftskarre oder als
ordinäre Transportkarre.
 

     
   
     
  Untypisch für meine HP: 6)

Farbe.

Farbe ist nicht die Zielsetzung dieser Homepage,
die nur anleiten will, wie man sich solche Modelle bauen kann,
wie man konstruktiv zum Ziel kommen kann.

     
   

Gretchenfrage:

Wer schreibt denn heute noch einen Brief? Immer mehr Leute?

Der, der die Postkarre haben möchte, der schreibt eine eMail.
An wen wohl? 5)

     
     
     
    _____________________

1)  Schwäbisches Englisch
2)  werden Sie nicht im Duden finden
3)  Textvorschlag: Danke, Werner , schöne Karre - bitte nur freundliche Formulierungen
     verwenden, auch wenn Sie nicht in der Lage sind, das zusammen zu bauen.
4)  modellgetriebeKlammeraffefreenet.de
5)  2013 ergänzt: Schreiben sie als Adressat einfach NSA drauf, die stellen dann zu
6)  Tastaturen im Amiland haben dort wo das Y steht das Z, man nennt das peinliche Panne