Kutsche 01  Damenkutsche  (mit Regenschirm)


 

     
     
Als man mit Stil am Bahnhof vorfuhr.
So man zu denen gehörte, die sich Pferdchen leisteten, die die nicht, die sahen dem Zug eh nur hinterher.
     
        
horse-drawn carriage   Das nachzuempfindende Vorbild
     
Um es vorweg zu nehmen:
wegen des Verdeckes ist diese Kutsche nur für Modellbauer,
die sich gegenseitig mit Sie anreden, für einen Nachbau zu empfehlen.
 

Hau to Bau 1)

Hier wird Sie nämlich nicht geholfen, auch wenn das Fernsehen gegenteilig wirbt.   Andere würden das mit hohem Schwierigkeitsgrad bezeichnen.
  Auch weil diese Kutschen sehr viel Spielraum
für eigene Modellvarianten ermöglichen / sollen.

Why das? - erst der Henry, der Ford, der hat die Uniformität
beim Fahrzeugbau angestiftet.
Und deshalb leben ganze Branchen davon,
tieferlegen, verbreitern, flache Schlappen, Horse-GPS
und anderes Zeugs.
Hier kann man sich endlich mal richtig austoben.
Und keiner wird nachmessen.
Eher "wird Sie bewundert".

 

Einen Bahnhof hat fast jeder.
Aber auch eine Kutsche daneben?

Das Chassis der Kutsche.

Zusammenkisten der Teile 2).

     
  Einsetzen der Sitzstütze, links, der Rückenlehne mit Schlitz, Mitte,
Einschieben des Sitzes von hinten.
     
  Das Verdeck macht etwas Mühe. Jezedle gehts nämlich los mit Vielfalt.

Zusammenkleben der aus den beiden Matten herausgetrennten Bügel.

Erst die Inneren heraustrennen und zu einem U zusammenkleben.
Dann die Mittleren, dann den Äußersten,
denn die Bügel sind unterschiedlich lang.
Und man kann, darf, sollte die Länge der U je nach Kutsche selbst ändern.
Verschiedene Verdecke wirken sehr lebendig.

Die kleinen Ösen mit Dorn sind nicht verklebt.
Wer sich das Leben leicht machen möchte, lässt diese weg.
EMPFOHLEN
.
Sie dienen nur für vorgegaukelte Modelltreue
und erschweren im Gegenzug sehr das Bespannen des Verdeckes.

An die Enden der U-Bügel klebt man die Scharniere, Foto unten.

     
 

 


Zwei der Bügel spreizt man über die Stifte der Rückenlehne.
Wie oben erwähnt, unterschiedliche Bügellängen für Verdeckvarianten,
etwas denken und damit spielen macht viel Sinn..

Wie gesagt, die kleinen Ösen mit Dorn kann man
für leichteres Bespannen des Verdeckes gut und gern weglassen.

     
  Drei zu einem U-verklebte Bügel und wie man sie anbringen könnte.

Wenn man die Dorne weglässt, empfohlen,
dann verklebt man die Bügel unten an den Scharnieren.
Die Stellung der Bügel lässt viel Gestaltungsspielraum,
von nix sehen, kennen wir von der Kirmes in unserer Jugend,
die Raupe mit Klappverdeck und nicht ganz jugendfrei,
bis hin zum eingeklappten Bremsfallschirm.


     
  Eine mögliche Position der Bügel stellt dieses Bild dar.
Auch die Verbindungen an den Dornen kann man weglassen,
das Verdeck bespannt sich dann wesentlich leichter.

Unter die Bügel klebt man sich dann einen Abstands-Streifen,
der das Gerippe stabilisiert.
Wie gesagt, die Bügel kann man anders anordnen, je nach Gusto.
     
     
  Die Bespannung für das Verdeck der Kutsche.

Das Material dafür findet sich in jedem Haushalt.

Bespannt wird mit weichem Toilettenpapier
oder mit einer Lage oder 2 Lagen eines Papiertaschentuches.
Papiertaschentücher sind meist mehrlagig.
Diese Lagen kann man von einander trennen.
Toilettenpapier meist auch. Wenn nicht,
dann war es wie früher nur Zeitungspapier.

Siehe bitte auch: Vorhang bei Kleindiesellok KDL.

Das Papier tränkt man mit verdünntem Holzleim / Tapetenkleister.
Danach sind 24h Trockenzeit angesagt,
bis sich das Papier spannt.
Jeder von uns wird vielleicht schon einmal eine Rauhfasertapete
verklebt haben, daher wird das Prozedere und die Spielregeln
als bekannt vorausgesetzt.

     
  Zwischenzeitlich klebt man die Achshalter an die Federpakete,
einer kommt an die vordere Stirnwand.
Danach verklebt man die Radsätze.
Zeit ist hier sehr gut. Sie könnten derweil mal eben promovieren.

Einsetzen der Radsätze.
Wegen Trivialität ohne Abbildung,
siehe bitte auch Postkarre.
.
.
     
  Hier wurde das Papier-Verdeck mit eingefärbtem Holzleim bespannt.
Ihre Fingernägel werden es Ihnen danken.

 

 

 

Die Dorne wurden hier nicht über die Bügel geschoben.
Die Verdeck-Mechanik wird nachträglich mit einem Kontaktkleber
aus einer gelb-schwarzen Tube
mit Pi mal Daumen aufgeklebt.

Untypisch für meine HP: Pi mal Daumen;
scheint sich aber an manchen Stellen einzuschleichen.
Nebst schwarzem Daumennagel. 3)

     
   

 

Untypisch für meine HP:

Farbe.

Farbe ist nicht die Zielsetzung dieser Homepage,
die nur anleiten will, wie man sich solche Modelle bauen kann,
wie man konstruktiv zum Ziel kommen kann.
Andere haben nämlich mehr Geduld
und können Farbe um Klassen besser.

 

Das Papier dieser Kutsche stammte aus einem
Papierspender-Automaten und war stark geprägt,
wie man noch sehen kann.
Die Deichseln sind ohne Abbildung.
Sie werden vorn an der Vorderachse neben dem Rad eingeklinkt.

 

     
 
     
     
  Und weil auf dem Land nicht viel los ist,
wettet man vor dem Kirchgang,
und nach dem Kirchgang,
wer ist schneller.
Vielleicht hat sich aber auch nur herumgesprochen,
dass die rote Lady einen Bräutigam sucht
oder viel wahrscheinlicher, 
dass der Wirt den letzten Whiskey ausschenkt.

Geschichtsrecherche gestaltet sich gut und gern als schwierig.
     

 

     
   

Hau to bau andersch 1)

     
  Aus den Resten schneidet man Streifen,
mit denen man das Verdeck-Gerüst von innen verstärkt.
Ev. klebt man sich kleine versteifende Ecken mit dazu an.

Das Verdeck stellt man sich nach Gusto,
Wetterlage, Laune des Eheweibes
oder nach Zufallsprinzip ein, was auf dasselbe hinausläuft.
 

     
  So schrumpelig zeigt sich das nasse Verdeck
nach der Bespannung.
     
 

Am nächsten Tag, Antiaging am Verdeck.

  Der Po entzieht sich einer Beurteilung.
     
 
     
    _________________________

1)  Schwäbisches Englisch
2)  werden Sie nicht im Duden finden
3)  Wie gefällt Ihnen diese Kutsche? Schreiben Sie mir doch.
     Textvorschlag: Danke, Werner, schöne Kutsche - bitte nur
     freundliche Formulierungen verwenden, auch wenn Sie
     beim Bauen einen Dachschaden bekommen sollten.
     Wenn die Mail schnell ankommen soll,
     dann schreiben sie als Adressat NSA drauf, die stellen dann zu.
     Bei modellgetriebeKlammeraffefreenet.de käme das nur mitgelesen an.