BR34 82 Württ. Ac Personenzuglok |
Ein Fahrzeug das bei
Gründung der Reichsbahn noch häufig im Einsatz war.
Da einige Maschinen auch in Stuttgart liefen, Reizvoll sind bei dieser kurzen Lok die großen Räder mit 1.650mm, im Spur 1 Modell immer noch 51,5mm.
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Ganz am Anfang ist immer sehr viel Zeichenarbeit angesagt. | ||
Danach habe ich mir gefederte Achszähler zugelegt. | ||
Das Ergebnis der gefederten Achszähler war
dann, dass der große Radstern 4 Mal abgegossen werden muss, der in der Mitte für die Adamsachse 2x, und der rechte für den Tender 4x. |
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Und so sehen dann die ersten
beiden eingefärbten Abgüsse der großen Radsterne aus. |
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Die Lager als Probefräsung. Austauschbar gegen anderes Material. |
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Probefräsung des geplanten
Rahmens. Untersucht werden sollte, ob nur eine Seitenverschieblichkeit der Adamsachse reicht, da eine Grenzsituation vorliegt.
Da die Radreifen noch nicht vorliegen, wurde
auf die Erste Tests zeigen, es ist doch eine
Adamsachse |
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Als Konsequenz eine
Kulissenführung für die Adamsachse. Der mit eingeklebte Rahmen garantiert die Genauigkeit der Fräse. |
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Wenn alles fest ist, wird der Rahmen abgeschnitten. | ||
Passt und führt genau. | ||
Will euch inzwischen
schnell was erzählen:
Vor gut 2 Jahren je
eins bei einem langen Spaziergang Aufgemacht,
Inhalt für gut befunden. Jahreswechsel
2007/2008 6,95, noch 2 gekauft,
Danach wurden die
Regale und nicht nur die der Spielzeugabteilung |
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Umgezogen in eine |
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Thematik Kompressor:
Manchmal muss man
als Ablenkung |
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Langsam wird es spannend.
Der Rahmen ist
zusammengebaut. Entweder es passt
alles, |
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Wickelkörper und ihre Hüllen.
Die SpraZdose war
kein Zufall, Gehen sie mal in
eine Drogerie, Danach kennen sie
alle Mädels in dem Laden. |
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Dampfdom: Eigentlich wäre
das wieder eine Übung für eine |
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Reicht. Genau genug. | ||
Ausschnitt für den Dampfdom. | ||
Beherzter Schnitt. | ||
Passt, klemmt leicht, dann Dampfdom verklebt.
Dann war wieder die
Fräse an der Reihe |
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10
Minuten später:
Die 3 kleineren
Scheiben |
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Das
war ein Wäscheständer.
Das Rohr ist aus
Kunststoff. |
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Natürlich hätte man für teure Teuros einen Rohling großen Durchmessers kaufen können.
Das Kunststoffrohr
ist der Basisträger für den Links sind 5
Ringe, aufgeklebt, bereits abgedreht. |
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Die
Übergänge an Schlot und Dom werden
noch mit Spachtel gerundet werden. |
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Karosseriebau ist nun angesagt. Auf das Chassis werden 2 Basisplatten geklebt. |
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Darauf steckt man 2 obere Basisplatten, nicht verklebt mit den darunterliegenden. Diese oberen Platten werden alle Karosserieteile tragen. |
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Die Frontseite des
Führerhauses Der Kessel steckt
in einem Kreisausschnitt Das erste Mal
sind vorn ein paar aufgezeichnete Die Ringe der
Schüsse wurden auf einem Blatt Danach wird das
Rohr auf die obere Basisplatte geklebt, |
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Dann
kam die schwierige Aufgabe, die ganze Kiste nicht mehr anzufassen, deshalb wurde sie abends zusammengeklebt. Am nächsten Tag kamen dann die Seitenteile des Führerhauses dazu. Sind sie nicht fein, die Radreifen vom Sieghard? |
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Nach
der gebührenden Wartezeit für hartes Verkleben können die Teile wieder getrennt werden.
Nun gibt es ein
Fahrwerk
Die runde am Säule
am Führerhaus und der Haltegriff |
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Wenn
man die Schmutzfänger anklebt, die sich am Kessel abstützen, bietet sich eine gute aber auch letzte Gelegenheit die obere Basisplatte planparallel zur unteren bleibend auszurichten. |
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Dach
und Besandungskästen mit Sanderstange
lassen die Württemberger langsam zur Dampflok werden. |
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Bei
einer so einsichtigen Lok muss auch im Führerstand noch etwas hinzukommen. Rechts müssen innen noch die "Nieten" abgeschnitten werden. |
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Theorie am PC, ein langer, langer Abend, die Fräse ist in 5 Minuten fertig |
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und
dann 3 Std. geklebt |
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Wieder in Größenrelation
zum Bahnhof Kettwig gesetzt. Anmerkung: Das Gebäude ist
zu Spur 1 passend, |
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