Breuer - Loktraktoren auf Fremdgleis 1.Serie    

     

Gesehen, etwas recherchiert, verliebt, gebaut

   
und dann als Bausatz abgegeben.    
     
 
     
     
     
Und nun?    
     
Gleiswechsel    
     
  In Bundesbahnien wird rechts gefahren. Auch auf der Schiene.
Vielleicht sind Sie schon einmal durch die Schweiz gefahren.
Mit dem Auto werden Sie kein Problem gehabt haben.
Auch die Schweizer fahren rechts.
Anders auf der Schiene.

In der Schweiz fährt die SBB links!
Schöne Grüße nach England.

Bei zweigleisigen Strecken fährt ein Zug
bei der DB in der Regel rechts.

Wann und warum manchmal anders?

Gleiswechsel, weil auf der eigenen Seite
ein Bautrupp saniert und der trotz nervösem Finger an der Lichthupe
keine Anstalten macht zu weichen,
oder weil ein ICE meint sich mit einem Güterzug
anlegen zu müssen.
In beiden Fällen also den Blinker links setzen,
zurückschalten braucht der ICE mit seinen 16.000 nicht,
dann kurz auf den Fernlichtschalter tippen, rüber auf die andere Seite,
und zum Überholen mit eindeutigem rechtem Mittelfinger ansetzen. 1)

Wenn das passiert, dann spricht man in Bundesbahnien davon,
dass der Zug auf dem Falschgleis fährt.

   
Wenn ich mich dieser Terminologie anschließe,
dann fahren einige dieser Breuer auf "Fremdgleis".
     
H. Apolph / Do.  hat einen Bauteilesatz vom Breuer  Loktraktor
und hat ihn geschickt seinen Anforderungen
und eigenen Wünschen angepasst
und mir diese Bilder zukommen lassen.
   
Bis hierhin ist noch alles fast beim Alten,
abgesehen von der Tatsache eben,
dass der Lap im Hintergrund nicht der Meinige ist
und die Räder zwar braun sind, aber...
 
     
Sehen sie nicht toll aus?
Um mehr Kraft auf die Schienen zu bringen, schließlich gibt es
beim Breuer-Modell keine Hubeinrichtung,

Platz ist begrenzt,
hat sich Harald Messingräder gedreht,
die das Gewicht der Kleinstlok nicht unerheblich erhöhen.

 
Kleiner Scherz am Rande:    
Erst stutze ich wegen der 6 Räder. Breuer mit Doppelachse?
Es gab mal einen Rennwagen, nicht lange, Vorderachse doppelt.
 

 

 

Irgendwie fiel mir dann plötzlich ein,
dass ich als Schüler einen BMW mit Mittelmotor hatte.
Damals kannte ich den strotzenden Begriff
Mittelmotorsportwagen leider noch nicht.
Mein Mittelmotor-BMW hatte hinten über den Schlußleuchten
das Ersatzrad.

Stünde doch dem Breuer-Traktor auch ganz gut zu Gesicht.

Meist hatte ich das Ersatzrad aber zum Ärger meiner Freundin
hinter dem Fahrersitz und auch das Traggestell für das Rad
war aus strömungstechnischen Gründen abgebaut.

Dann war die getunte Isetta noch einmal um 1km/h schneller.

     
Ein Accessoire, das bei mir als RC Fahrer ohne Belang ist.

Noch zumindest, auch wenn konstruktiv vorgesehen,
so auch beim Breuer Loktraktor.
Man merkt auf Anhieb, dass Haralds Heimat die Elektronik ist.

Relaiszungen für die Stromabnahme mit deren Edelmetallkontaken
für die kombinierte Federung mit Stromabnahme einzusetzen,
eine wirklich feine Idee!

Die Kleinstlok, gefedert und mit

 
     
Hier sind die Relaiszungen schon eingebaut.  
     
Dann hat Harald etwas gemacht, was bei mir, da noch keine Fernsteuerung eingebaut ist, noch nicht verwirklicht wurde.

Mit der Fräse fräst er hier eine warm-weiß leuchtende LED plan,
entfernt so die halbkugelige Linse,
damit sie vorn wie eine flache Scheinwerferscheibe wird.

Danach hat er sie mit Polierpaste glasklar poliert.

 
     
Hier sieht man die Verdrahtung der LED's samt Vorwiderstand.
Geschaltet und gefahren wird natürlich, System groß M,
über einen Decoder.

Ein Soundmodul mit einem Sechszylinder-Verbrennermotorgeräusch
und Hupe ist auch schon integriert!

Da kann ich nur neidisch zur M-Fraktion hinübersehen.

Wie Harald das Dach mit der Umlaufenden Wulst gemacht hat,
eben erst entdeckt, dazu muss ich ihn noch interviewen.

 

 
     
Die eingebaute LED mit nun flachem Scheinwerferglas.

Glasklar!!
Eine absolut gelungene Sache.
Beim Fräsen hatte ich schon auf den Durchmesser
von LED's geschielt. Und auf Glühbirnen auch.

Und Maß genommen.

Dass es so schnell verwirklicht wird, damit hatte ich nicht gerechnet.

 
Harald ist Schraubenkuppler.
(Klingt nett, wenn man das zu einem Akademiker sagen kann.)
Das sieht fantastisch aus, bei Spur 1 mag das noch angehen.


In meinem früheren Modellbahnleben hatte ich das kurze Zeit
als Test bei Spur 0.

Das war eine elendige Fummelei und andauernd suchte man mit der Lupe die immer wieder sich herausdrehenden und dann abgefallenen Kupplungsteile der Endwagen auf der Strecke.
Nichts für mich, sieht aber toll aus.
Obwohl meine neue automatische Klauenkupplung während der Bauphase auch ziemlicher Fummelkram ist. Aber eben nicht original.

Aber nur, weil sich alle Europäer 1936 zwar auf eine gemeinsame automatische Mittenkupplung einigten, die aber nach der Konferenz in den Heimatländern angekommen, von deren Bahnverwaltungen dann doch nicht verwirklicht wurde.

Sonst wäre meine Kupplung oder eine ähnliche der Hit.
Von ihr erhoffe ich mir pinzettenfreien Spielspaß.


Philosophiefrage eben. Optisch sind Haralds Schraubenkupplungen  allererste Sahneteilchen!
 

 

 
     

Dicht am Original.

 
     
     
Sie sehen wirklich toll aus, die abgeschliffenen LED's!!
Da ich mich um Beleuchtung im Finish noch nicht gekümmert habe,
ein großes Danke an den Einsender!

Ich habe da allerdings erst kürzlich einen ganzen Haufen Miniaturglühlampen angeschleppt. Auch die wurden vorher vermessen und passen natürlich auch hinein. Allerdings schauen diese jetzt ganz traurig drein und wissen nicht, woran sie jetzt sind.
Sie werden dann zumindest ein Thema in der Trickkiste werden.

An das Flachschleifen von LED's hatte ich auch schon gedacht.
Ich mache schon viel, aber alles zugleich,
das schaffe auch ich nicht.

Jetzt ist gewiss, das Planschleifen kann guten Erfolg bringen.

Und meine Mini-Lampen?
Es gibt noch andere Anwendungen für die jetzt eifersüchtigen Glühwürmchen.

 
     
Dann kamen noch Ballastgewichte darauf,
die manche Breuer auf beiden Seiten auch haben, hier im Modell Bleiplatten.
Man erkennt den Elektroniker in Harald.
Die Ösen für den Flaschenzug sind bestimmt Lötösen,
die man für Platinen, 
damit diese sich der Außenwelt erschließen können, verwendet.

Harald, du hat gute Ideen und bist kreativ!

 

 
     
Fast fertig lackierter Breuer, auch Lokomotor genannt.

Der Sechszylinder brummelt auch bei Stillstand
und bei Fahrtrichtungsänderung erfolgt Lichtwechsel.

Im Film haben die gelben Kanten schon Kartoffelkäfer-Anstrich.
Wie die aussehen? Schwarz-gelb (golden) gestreifte Flügel.
So habe ich sie zumindest als Fünfjähriger,
während eines Urlaubes am Chiemsee zuletzt gesehen,
 in Erinnerung.

 

 
     
Rangierfahrt eines Kleinst-Rangierfahrzeuges.
Wer hat eigentlich behauptet, dass so ein Breuer klein sei?

Was wurde da hinten denn zugeladen?
Doch nicht etwa Kartoffelsäcke?
 

 
     
Alles soll auf das Nebengleis, um Verladen zu werden.

Wer weiß, was in den Säcken ist.
Vielleicht  haben sie doch Modell gestanden ?
Gleichwie. Man beachte die Präzision des Farbwechsels.
Den Sicherheitsanstrich hat Harald perfekt hinbekommen!

Ich selbst habe mich nämlich vor dieser Arbeit gedrückt.

 
     
Ob der Dicke beim Abladen helfen wird?
Gut täte es ihm schon.
 
     
 

 

Das wird wohl die Aufforderung zum Abladen sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weit gefehlt. Er rührt sich nicht von der Stelle.
Dafür aber der Breuer.

 
     
 
     

 

 

 

 

Verspüren Sie Lust? Dann tun Sie es.
Auf  Mouseklick können auch Sie den kleinen Lok-Traktor
fahren lassen.

Harald, ein herzliches Danke für deinen Beitrag.

 

 

 

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1)  Ich lüge selten. Aber wenn, dann kräftig und gern.