Breuer Loktraktor, mein erster |
Gesehen, etwas recherchiert, verliebt, gebaut.
Und dann
Eins nach dem Anderen.
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Übergangsgelege von Modul 0,5 auf 0,8
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Seitenansicht |
Alles klar zum Finale.
Nervig? für mich auch !!! wenn ich fräse.
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Und dann immer im Duett. |
Noch'n
Pärchen.
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Achszahnräder, das war es.
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Wie beim
Film: Breuer, Klappe 1 |
Breuer, Klappe 2 |
Breuer, Klappe 3 |
Klappe zu. |
Motor
danach, vollends "schwimmend" vergossen. Fotos mit Rähmchen sind Videos.
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Chef, zeig doch mal die Achsbeweglichkeit für die Federung. Puh, ist das Schwer.
Chef, bleib du mal bei deinem Mäuschen und vor dem LAP, und lass mich das mal eben machen!! |
Ist doch ganz easy! Na ja, bist wirklich stark. 1mm Achsbeweglichkeit, damit immer alle 4 Räder Schienenkontakt haben für größtmögliche Traktion. |
Was macht das denn nun in
Grad aus? Ungefähr 1Grad bei 1 Achse, beide relativ zueinander 2 Grad. |
Bei einer so kurzen Lok? Das ist eine Prinzipfrage! Wird das eine Feld- Wald- und Wiesenbahn? Red keinen Blödsinn. Schon mal was von Teppich-Bahning gehört? Oder wie es im Garten zugehen kann? Ich zeig das mal eben.
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Aber auch da, mal so eben an einem schönen Sonntag 2006 aufgebaut, geht es nicht gerade zu wie auf einem DB-Highway. |
China-Schienen aus Plastik, die Lok fährt per Akku und Funk. Bei jedem Wetter! Ohne Schienenkontakt-Probleme. Die Akkus, die sollten allerdings voll sein.
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Vogelperspektive
Mein größter Ehrgeiz bestand damals
darin, bekomme ich es hin, das angebotene Schienensystem mit
620 mm Radius, eine Gerade und je eine Rechts- und
Linksweiche dergestalt zu modifizieren, dass eine halbwegs
erwachsene Bahn daraus werden könnte? |
Eine lange
Nacht mit 3 Flaschen Wein, um 1h nachts nach der Zweiten
schwebten die Gedanken ungeniert ohne Hemmnisse und dann
hatte ich die zündende Idee, in der gleichen Nacht noch
verwirklicht, am nächsten Tag schon entstanden diese Fotos.
Von mir gibt es zum Glück an diesem Tag kein Foto. Es geht. |
Radien:
Originalkreis: 620mm modifiziertes GleissZstem: 1. Parallelkreis: 781mm 2. Parallelkreis: 942mm 3. Parallelkreis: 1103mm |
Den Schotter, den kann man sich nicht immer aussuchen. |
Frontal. Die Bilder stammten aus dem HandZ. Deshalb die geringe Bildauflösung. |
Das war der
kleine Gartenbahn-Abstecher. |
Wie lange ist das Ding
jetzt eigentlich in der Zwischenzeit mit den Strapsen als
Belastungs-Simulation daran schon gelaufen? 12 Stunden unentwegt. Das sollte reichen. |
Sag mal, warum planst du
denn im Augenblick so viel und lässt uns noch mehr bauen? Wir kommen kaum nach!!! An drei Loks sZnchron, und dann noch die anderen Projekte?
Äh, Na gut. |
Neun Tage später:
Baut doch mal eben zusammen! |
Immer dieses mal eben. |
Geht doch. |
Heb doch etwas weiter
hoch. Ihr beide könntet eigentlich auch helfen.
Ihr schafft das auch allein, so etwas nennt man Daseinsberechtigung. |
Noch etwas mehr zu mir. |
Chef, passt sogar! |
Was soll das denn heißen! |
Reicht für heute.
Geht heim. Gute Nacht. |
Urlaub vorbei.
Gute 3 Wochen später sind endlich die Räder fertig und werden angeliefert. Links E70 022 Radstern, noch in der Silikon-Form. Das weiße Rad ist das Urform-Rad für die eingerosteten Gießlinge des Breuer-Loktraktors. |
Abgeladen, und dann geht es auch gleich an die Montage ... |
Das ist die
Getriebeseite. An der Seite ist noch Platz für Decoder, Elektronik oder einfach nur Ballastgewicht. Noch sind die Räder ohne metallischem Laufkranz. |
Motorseite.
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Breuer von
oben. Hier erkennt man, dass das Gefährt wirklich klein ist. Woran der wohl gerade denkt? ...die Rundungen glätten, Kanten brechen, etwas Windkanal, die Getriebeuntersetzung ändern, den Motor aufbohren, dann ab nach Hannover, die ewig lange Mauer in Hüfthöhe am Maschsee bietet sich förmlich an, rot wie eine V200... |
Der Antrieb
duckt sich wirklich. Immerhin sind beide Achsen angetrieben. Für zusätzliche Elektronik ist trotz der geringen Größe hinreichend Platz. |
Probeanzug mit angebauten Lampen. |
Stehprobe. Nur zur Größendemonstration. Das Vehikel ist wirklich klein. Noch fehlen die Seitenverkleidungen am Fahrwerk, 2 Trittstufen, die Griffstangen und der Handschutz zum Heben des Kupplungshakens. |
Erster
Auftritt mit Kabine. Bei einer Spannung von 8Volt wird der Breuer ungefähr 15km/h (Modellkilometer) fahren. 8 Volt, weil das Gefährt mit Fernsteuerung betrieben werden sollte, gespeist aus einer 9Volt-Batterie. Der Fahrtregler hat dann in der Diodenstrecke Spannungsverluste, drum 8 Volt. Bei schienengebundener Steuerung oder Decoder-Betrieb kommt auch der Dioden-Verlust entgegen, außerdem ist es eine leichte Übung, mit einem Decoder herunterzuregeln. Ich habe das mit einer Roten-Lokmaus und mit einem Decoder vom Elektronik-Versandhaus getestet, langsamste Fahrweise ist möglich, auch mit einer Impulslängen-Steuerung. Der Motor ist für 12Volt ausgelegt und zieht bei Stillstand keine 200mA und ist damit auch für schwächste Decoder geeignet. Die Lampen sind bis durch das Gehäuse durchbrochen um eventuell Miniatur-Glühlampen oder Dioden aufzunehmen, sofern man will. Derzeit wiegt der Breuer ohne Strom :-) und ohne Ballast durch die massive Bauweise ~128g. |
Beweglichkeitstest Radkontakt bei Unebenheit |
Breuerchen frisch besohlt
und an der langen (Nicht die, die den Maschsee in Hannover füllt.) |
Erster
Ausritt, noch an der langen Leine. Langsamste analoge Geschwindigkeit bei 2,8V. Das Fahrgeräusch ist bei der geringen
Geschwindigkeit gering. |
Ich weiß gar nicht,
warum sich andere einen Rollenprüfstand bauen, der hier war
in 30 Sekunden fertig...
Aber das Eintüten des
Filmes, das hat schon etwas gedauert... |
Das Breuerchen hat
Schleifer bekommen, die gleichzeitig auch die Federung übernehmen. Durch die zusätzliche Reibung läuft Breuerchen jetzt erst bei 3,5Volt an. DDC Decoder wird es freuen. Der Auftraggeber der Elektronik hatte vorgegeben, dass die Steuerung erst bei 3,5Volt einzusetzen braucht. Ein alter Zopf von früher.
Kleine Enttäuschung: Das hier ist für die erste Fahrt ohne Nabelschnur allerdings wirklich etwas... |
Und nun ein
Thema, das mich ganz besonders interessiert, ohne dabei Gigantonomie zu betreiben.
Ich werde wohl nie 3kg
schwere Wagen in Metallbauweise über die |
19.09.2008
Erster willkürlicher Test der Zugkraft. Das sollte für den kleinen Kerl genügen. |
Der Motor verträgt 12
Volt Dauerspannung.
Da eine Fernsteuerung mit 9 Volt Blockbatterie vorgesehen
war, ist das Getriebe auf 8Volt ausgelegt, |
Die Seitenverkleidungen
sind dran. 2 Griffstangen, Trittstufen, der Handschutz
für die Kurbel und dann noch die rote Farbe.
Was meinst du, Halt bloß die Klappe, da hinten geht der Chef vorbei ... |
Dreh doch mal rum, damit man die Schmalseite sieht.
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Schieb noch ein Sück weiter.
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Das reicht. Morgen sollen die Seitenteile für das Fahrwerk und die Radverkleidungen montiert werden. Dann sind wir bald fertig.
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???
????
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Verstehst du das? Wie die Sprachrohre auf einem Dampfer.
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Hörst du mich? Blödmann. Steig lieber aufs
Dach.
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Du sollst nicht nach den
Mädels kucken, das macht schon der Chef für uns heute Abend. ????????????
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Menschenskind,
wir haben es
geschafft!
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Das wird noch ganz schön
schwierig werden, damit zu kuppeln.
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Fahr doch nicht so
vorsichtig. Die Kiste bringt eh nicht viel. |
Mach schon.
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Und jetzt nach vorn.
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Weiter, weiter, einfach
weiter.
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Bist fast dran.
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Ist gut.
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Und jetzt zieh ihn aus
der Halle raus. Wir brauchen heute Abend viel Platz. Wozu denn das? |
Soll noch keiner wissen: heute Abend ist hier Schwof. Der Chef gibt heute Abend eine große Fete. Er organisiert gerade die Weiber, die er neulich beim EHG-03 rausgeschmissen hat.
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Kannst du dir das nicht denken?
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Und jetzt raus mit der
Kiste. Ich kann sie bald nicht mehr sehen!
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Ein denkwürdiger Augenblick. Und nun? | ||
Raus
aus der Halle ... in die große weite Welt... |
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Gleiswechsel | ||
In
Bundesbahnien wird rechts gefahren. Auch auf der Schiene. Vielleicht sind Sie schon einmal durch die Schweiz gefahren. Mit dem Auto werden Sie kein Problem gehabt haben. Auch die Schweizer fahren rechts. Anders auf der Schiene.
In der Schweiz fährt die
SSB links! Bei Zweigleisigen
Strecken fährt ein Zug dann spricht man in
Bundesbahnien davon, dass der Zug |
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Wenn
ich mich dieser Terminologie anschließe, dann fährt mindestens einer dieser Breuer auf "Fremdgleis". |
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Die
Bilder des gebauten Loktraktors kann ich nicht angeben, den Link finde ich nicht wieder. Dieser Traktor unterscheidet sich in vielen Details von den anderen. Unten sind Links, er ist dabei. |
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