Henschel DH 360 Märklin-Umbau von 500 auf 360 |
|
||
|
||
Und weil ich immer noch
auf die Radkränze der OME 117 R warte, auch auf die der V16 004, wird ein neues Projekt angefangen, damit es nicht langweilig wird.
|
||
Henschel DH 360 C, Hespertalbahn, 2005 | ||
Umbaubeschreibung und: | Hau to Bau 1) | |
Wir alle kennen diese
Henschel-Lokgattung in Spur 1. |
Mein Erstkontakt mit M. Spur 1 kam über eine Anfängerzupackung im Jahr 2007 mit dieser Lok, Beschriftung DH 360, eine abgespeckte Karosserie von früher, der DHG 500. Das war die günstigste Möglichkeit Gespür für die Materie zu bekommen. Die Lok lief gut, leise, auch die Notbremse wirkte wie erwartet. Danach sollte es nur noch Eigenbauten geben. Nicht weil unzufrieden, von vornherein so gewollt.
Wir mittlerweile alten
Säcke haben das Hobby Modellbahn |
|
Nun ja, wir wissen alle, dass das Fahrwerk nicht stimmt, der Achsstand, der Raddurchmesser, für eine DH 360 ist die Karosserie zu lang, Details wie Fenster fehlen, schlimmer ist die fehlende Blindwelle. Baukastenprinzip eben. Das erste Spur 1 Feeling, Anfängerpackung mit dieser Lok, 2 bunten Wagen und einem Gleisoval, kostete ca. 160 Euronen. Das war als Einstieg mehr als preiswert, deshalb soll hier nicht gemeckert werden. |
||
Foto oben ist also die
Karosserie der DH 360, im CAD skaliert, mit Maßen
hinterlegt. 306 Millimeter ist der Ist-Zustand, 278 über LÜP wäre maßstäblich. |
||
Man nehme das Foto und beschneide es an geeigneter Stelle. Dann lege man das Eine skaliert über das Andere. Fertig ist die neue, fast echte Henschel DH 360. |
||
Die Gif-Animation gibt
vor, was zu tun ist. Wenn da nicht noch ein paar andere Kleinigkeiten wären. |
||
|
||
Solange die Karosserie
noch am Stück ist, schabt man die angespritzten Haltegriffe ab. |
||
Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Die Sägespäne sollte
man auffangen. |
||
Die verkürzte DH 360 sieht nun proportional stimmig aus. |
Nach dem Zusammenkleben
der beiden Karosserieteile kann man sich nur schwer vorstellen, dass die linke Henschel einmal länger war. |
|
Wer mir bis hierhin
sofort gefolgt ist und zersägt hat, ohne sich Gedanken über den Antrieb gemacht zu haben, der kann es entweder oder hat nun ein Problem. |
Notfalls muss der Spontansäger sich eventuell mit mir in Verbindung setzen. |
|
Eigentlich wollte ich
das originale Gitter von hinten Das auf der Motorseite
ausgeschnittene |
||
________________________ 1) Schwäbisches Englisch
|