Drehgestell, Deutz, 3-achsig, eine geht noch rein |
Bauart
Deutz, Pressblech, geschweißt, Epoche 2 bis heute |
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Anspruch: | ||
stark belastbar, gefederte Achsen | Gängige Achsen einsetzbar, Standardmaße, 850
bis 940,
wie beim Original. Spur 1, fast alles paßt, was so als Güterwagenrad durch die Bucht rollt und strandet. |
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trotzdem leicht nachbaubar, betriebstauglich, auch für schwere Chassis, 3mm Achslager | ||
Fataler Weise hat das
dreiachsige Drehgestell aus dem Hause Deutz nicht nur mit einer Presse gebördelte Kanten, sondern mittendrin auch noch Einprägungen. Die Fräse, die beidseitig fräst, ist leider noch nicht gebaut worden. Das Foto zeigt, dass oben
zwei Seitenteile ausgefräst wurden. Dadurch ist das Teil
wendbar,
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Die andere Seite wird gefräst. Die Koordinaten dieser "Fassung" wurden gespeichert. Danach, als das gelang, fiel auf, dass ein Drehgestell selten allein daher kommt. Es wurden deshalb danach noch 2 Seitenteile gefräst und zum Nachfräsen in die (mittlere) Fassung mit deren bekannten Koordinaten eingesetzt Ein herzliches Dankeschön dem Gedächtnis des PC. Nur eine, die mittlere Ausfräsung ging in die Tonne. Wenn die Platte bald
von der Fräsunterlage gelöst wird, ist natürlich |
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Modularisierung: Zusammenbau fast wie beim 2-achsigen Deutzer Drehgestell. Die Blattfedern haben die gleichen Abmessungen wie die 2-Achsigen Deutzer. Wenn da nicht Adenauers unseliger Spruch wäre.
Das Zusammenzukleben, das dürfte machbar sein.
Links: |
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Das Dingen ist so stabil, dass man sich draufsetzen kann. Zum Ausruhen, für die Faulen. Da wir in einer "Demokratie" leben und ich bisweilen den Modularisierungsgedanken pflege, bestehen mittlerweile 3 Wahlmöglichkeiten: 1) Für die Fleißigen: die Federpakete des Deutzer-2 Achsers aus einzelnen Blättern zusammenkleben. Aber sechs Mal. Sieht gut aus, dauert. 2) Für die Faulen, die ihr Hirn nur wegen ihrer Faulheit anstrengen: das Federpaket aus einem Stück herausgefräst. 3) Hier oute ich mich, zu welcher Spezies ich mich zähle. Das Federpaket, zusammen mit den hinteren Schaken gefräst.. |
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Der Rest ist fast äquivalent zu den 2-achsigen Deutzern abzuarbeiten. | ||
Da sind sie wieder,
meine heiß geliebten roten Besen-Borsten. Dass die Drehgestell-Wangen zu den Schaken passend korrespondierende Bohrungen haben, erleichtert einen genauen Zusammenbau ungemein. Die dahinter liegenden Bohrungen sind bei aufgeklebtem Federpaket nicht mehr sichtbar. |
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