E170 Akkulok |
Kein Problem,
ist eine Akkulok, im Original wie im Modell |
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Schienen, äh, Stoß; mit Lübcke, äh, Lübke, und nun? | ||
Experiment 4 hat man nun
endlich in die Realität umgesetzt aus reinem Interesse, was wäre geworden wenn, obwohl man mittlerweile auf eine Fräse zugreifen kann.. Natürlich
erledigt die Fräse den Job der Karosserie, |
Experiment 4,
mit diesen Getrieben wurde, in diesen Zeiten wichtig, noch wie damals angedacht, in die Praxis portiert, weil man die Getriebe für gut befand und es gilt nun das unter Beweis zu stellen. Aber auch, um mir treu zu bleiben, nicht zuletzt wegen dieser HP, öffentlich gemacht, um zu hinterlegen, dass man nicht nur theoretisiert, was man anderen Ortes oft genug findet. Es geht, ging, dabei aber auch um Wahrheiten. Man mag sich leicht vorstellen, dass Mathe und Physik die Entspannungsfächer bei mir während der Schulzeit waren.
Englisch, das machte mir damals etwas
Mühe, Fazit: Es ist doch fain, dass wir solche presidents haben. |
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Now goes it loose. 1) | ||
Links ein
geöffnetes Spielzeuggetriebe, das enorm stabil ist. Rechts die ganz neue Idee im Gegensatz zum
Experiment 4, Gefräster Zahnrad-Ring, den man auf
das Schwungrad aufdrückt. |
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^yy | Man handelt
sich verlorenen Freiraum in der Karosserie ein. Ein weiters Problem ist das nun notwendige große Motorritzel, damit die Endgeschwindigkeit stimmt. Das ist mit einer Fräse auch schnell machbar, aber:
Etwas hat man dabei gelernt und man will
es hier gern weitergeben, Motorritzel so klein wie möglich; |
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Test-Getriebe
mit Silikon-geklonten Rädern
der umgebauten DH500 auf 360. Silikon aus Frankreich gibt es derzeit wohlgeformt und begrabscht sehr preiswert. Eigentlich ist das Drehgestell gut gelaufen, geräuschtechnisch aber freiwillig zurückgetreten. Das Schwungrad-Zahnrad hat man entfernt, hier noch weiß. Die Getriebeschale hat man seitlich mit einem Lötkolben kreisförmig geöffnet, so dass der Motor gerade hindurch passt.
Den Motor klemmende, gut fassende Ringe
hat man gefräst, |
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Der
Lokomotiv-Rahmen. Die paar Nieten, meine heiß geliebten Besenborsten einzustecken und diese später abzuschneiden, das ging allemal schneller als da tausend Kringel zu zeichnen, damit Räum-Linien zustande kommen die den gesamten Rest in den Abfalleimer befördern. Dafür müsste die Fräse mit allem Drum und Dran und ihren 3,5KW eine gute Stunde laufen. Als Erinnerung daran sollte man den Lokrahmen grün spritzen. Dafür habe ich mir extra noch einen großen Vorrat lösemittelhaltiger Farbe bevorratet, die hält wenigstens gut. In fünf Monaten drei Energiesparlampen neben meinem Denker-Laptop explodiert, 3x die Fenster aufgerissen und die Hütte fluchtartig verlassen, für je 2 Stunden ab inne Kneipe, zum Grünärgern. |
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Job Motor
einsetzen hat man erledigt, Drehgestell-Blenden montiert, Räder aufgeklebt, Getriebe in den Lokrahmen eingesetzt. An den Stirnseiten, wo die Schienenräumer einer Lok sind, fehlen doch die Drehgstell-Stirm-Endseiten.
Dort ist noch jede Menge Platz für je ein
Was soll ich sagen: Leise geworden, die Lok läuft gut,
auch in engsten Radien! |
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Aufgeräumt. | ||
Dem oben
offenen Getriebe wurde ein Deckel verpasst. Etwas tiefer wurde der unten abgebildete eckige "Kragen" am Getriebe verklebt, der im Foto im Ausschnitt noch teilweise eine Etage tiefer zu sehen ist. Auf einen mittigen Drehzapfen im Deckel wurde verzichtet, da man dann immer noch Anschläge zur Schwenk-Begrenzung vorsehen müsste, was alles der eckige "Kragen" übernimmt. Blau, dort wurden Muttern M3 eingelassen, aufzuklebende Ringe, wie eine Unterlegscheibe, verhindern ein Herausfallen der Muttern, gleichzeitig bringen sie Abstand von der Karosserieplatte, so dass ein Nicken des Getriebes, sprich Drehgestell, bei Bergfahrt möglich wird. Blau: eine Fräse macht es eben möglich, so ein sechseckiges Loch.
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Karosserie-Anprobe, E170. So viel Innenraum schreit förmlich nach einer Fernsteuerung. |
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Der Rest ist
trivial, deshalb wird hier abgebrochen. Ach ja, Modularisierung ist doch eines meiner Lieblingsthemen. Man kann fast die Achslager-Federblenden der V16-004 verwenden. . |
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________________________________________ 1) bin mir nicht sicher, ob man das nun zitieren muss |
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