Einheitsgetriebe EHG-02 Multispur, für 1 und LGB  

Getriebebau ohne Fräse.  

EHG-02 ist ein Einzelachsantrieb.

Das Getriebe EHG-02 wurde für einen Freund entworfen und gebaut.
Bei ihm sollte es in Gartenbahn-Spur LGB einen Triebwagen antreiben.
Bei geschickter Getriebeuntersetzung passt die Geschwindigkeit für langsame LGB-Fahrzeuge
und auch für einige meiner Spur 1 Fahrzeuge.

Alle Zahnräder, bis auf Ritzel und das Letzte, sind freilaufend.
Die zweite Zahnradachse ist die Achse des Radsatzes,
das letzte Zahnrad auf ihr ist kraftschlüssig verbunden.
Das spart jede Menge Platz.

   
Anwendungsbeispiel 1  V80 in Spur 1  
   
Anwendungsbeispiel 2  E 94 in Spur 1
 
   
Anwendungsbeispiel 3  E170 in Spur 1  
 
   
Zielanwendung in Spur 2e, LGB  
Der Unvollendete.

Für diesen Triebwagen der Harzer-Schmalspurbahnen
in Spur LGB war das Getriebe vornehmlich angedacht.

Dank der hervorragenden Vorlagen der Buntbahner
konnte ich meinem Freund die Zeichnungen erstellen.
Das Getriebe sollte mein Anteil sein.

So weit wie links im Foto war er nach nur einer Woche des Bastelns gekommen.

Die ersten selbst gegossenen Zahnräder für das Getriebe
und dessen Gehäuse hatte er an diesem Tag der Präsentation der von ihm gebauten Karosserie
schon in seinen Händen.
Eine Woche danach waren wir gemeinsam bei meinem Fräsenproduzenten, die Weichen für CNC-Modellbau
wurden gestellt, geliefert werden sollte die Fräse
in drei Monaten.

Der Triebwagen sollte eigentlich der erste Job
für die Fräse werden.
Ich schimpfte meinen Freund bestimmt, aber freundlich aus,
denn er durfte sich aus gesundheitlichen Gründen
nicht in seinem Bastelkeller aufhalten.
Aber es hat doch solchen Spaß gemacht,
nachdem ich nun die Pläne von dir habe,
ich konnte nicht noch länger warten, sagte er.
Vermutlich hatte er recht.
Tags nach der Fräsenfahrt musste er zur Routine-Kontrolle ins Krankenhaus, die behielten ihn da,
2 Monate später verstarb er.

Das Getriebegehäuse 02 für die Urform wurde
aus Polystyrolplatten zusammengebaut.

Eine Getriebeseite blieb zum Bestücken
der Zahnräder offen.
Damit war der Getriebekasten für Silikon abgussfähig.

Es brauchten nur noch die Doppelzahnräder,
der Motor, die Lager und die mit Zahnrädern
bestückte Radachse eingesetzt werden,
dann der noch fehlende Getriebedeckel darauf,
dort wo der Kerl steht, dann war ein Getriebe fertig.

Mehrere Getriebekästen wurden mittels
Epoxydharz so samt Zahnrädern vervielfältigt.
Mein Freund hatte nämlich noch viel vor.
Getriebe für LGB und für Spur 1. Eines der Multispur-Getriebe.
Getriebe 02.
Leider ist es nie im Triebwagen T1 eingebaut worden.

Das Projekt LGB wurde danach nicht weiter verfolgt,
denn LGB ist nicht meine Modellgröße,
wohl aber sind 45mm meine Spurweite.

Wegen des Ablebens meines Freundes
ist das Register LGB deshalb sehr übersichtlich,
wie Loriot sagen würde.
 
Ein liebenswerter Modellbahner und guter Freund,
Mitglied bei Fremo, weniger.