Einheitsgetriebe EHG-02 Multispur, für 1 und LGB |
Getriebebau ohne Fräse. | |
EHG-02 ist ein Einzelachsantrieb. Das Getriebe EHG-02 wurde für einen Freund entworfen und gebaut.Bei ihm sollte es in Gartenbahn-Spur LGB einen Triebwagen antreiben. Bei geschickter Getriebeuntersetzung passt die Geschwindigkeit für langsame LGB-Fahrzeuge und auch für einige meiner Spur 1 Fahrzeuge.
Alle Zahnräder, bis auf Ritzel
und das Letzte, sind freilaufend. |
|
Anwendungsbeispiel 1 V80 in Spur 1 | |
Anwendungsbeispiel 2
E 94 in Spur 1 |
|
Anwendungsbeispiel 3 E170 in Spur 1 | |
Zielanwendung in Spur 2e, LGB | |
Der Unvollendete.
Für diesen Triebwagen der
Harzer-Schmalspurbahnen So weit wie links im Foto war er nach nur einer Woche des Bastelns gekommen.
Die ersten selbst gegossenen Zahnräder für das Getriebe |
|
Das Getriebegehäuse 02 für die Urform wurde aus Polystyrolplatten zusammengebaut. Eine Getriebeseite blieb zum Bestücken der Zahnräder offen. Damit war der Getriebekasten für Silikon abgussfähig. Es brauchten nur noch die Doppelzahnräder, der Motor, die Lager und die mit Zahnrädern bestückte Radachse eingesetzt werden, dann der noch fehlende Getriebedeckel darauf, dort wo der Kerl steht, dann war ein Getriebe fertig. Mehrere Getriebekästen wurden mittels Epoxydharz so samt Zahnrädern vervielfältigt. Mein Freund hatte nämlich noch viel vor. |
|
Getriebe für LGB und für Spur 1. | Eines der Multispur-Getriebe. |
Getriebe 02. Leider ist es nie im Triebwagen T1 eingebaut worden. Das Projekt LGB wurde danach nicht weiter verfolgt, denn LGB ist nicht meine Modellgröße, wohl aber sind 45mm meine Spurweite. Wegen des Ablebens meines Freundes ist das Register LGB deshalb sehr übersichtlich, wie Loriot sagen würde. |
|
Ein liebenswerter Modellbahner
und guter Freund, Mitglied bei Fremo, weniger. |