Einheitsgetriebe EHG-03  

Universal - Antrieb HG-03 ist ein Einzelachsantrieb.  
Getriebebau mit CNC Fräse für das Gehäuse.
Zugekaufte Doppelzahnräder.


Das Getriebe ist verwendbar wie ein Tatzlagerantrieb.
Das Gehäuse ist vollständig gekapselt, der Motor ist integriert.
Die Zahnräder stammen von einem elektronik-Versender.
Die letzten beiden Zahnräder, die Paarung zum Antrieb des Radsatzes,
hat einen Modulwechsel.
Diese Zahnräder gibt es als Abguss und auch aus der CNC-Fräse.

 

 

   

Der Chef hat gesagt,

ich soll das mal eben zusammenbauen.

Mal eben so.

   Diesen Haufen da?
   Ja, er hat gesagt,
ich soll alles übereinander
oder nacheinander,
oder so ähnlich,  aufreihen.

 

   Dann lass uns mal machen!

 

   Blickst du durch?
   Ich glaube, der meinte das so.

 

   Meinst du?
   Kuckt mal,
die bauen eine Wendeltreppe für uns!

 

   Schmeiß bloß die Weiber wieder raus!
Die haben uns gerade noch gefehlt!

 

   Sehr richtig. Raus!
   Und nun zu euch!
 Ich glaube,
der da oben ist sauer auf uns!

 

   Natürlich bin ich sauer!

Habe ich irgend etwas von Schaschlik gesagt?

   Man kann euch keine 5 Minuten allein lassen!
Chef, wir haben doch nur...

 

Richtig sortiert,

und jetzt beide kräftig schieben!!!

 

Aber vorher noch die Zahnräder einlegen!!
Auf einer Achse!
Aber nicht nur irgendwo.
Warum baut der Blödmann eigentlich
schon wieder ein Einheitsgetriebe,
es ist nun schon das Dritte,
wo ist denn da die Einheit?

Leute,
ich hab´s noch gehört!!
Nach einem ICE1
gab es auch einen ICE2
und dann einen ICE3!

Warum planst du dann nicht gleich EHG-03?

Wir sehen uns gleich drüben
beim Lokomotivbau,
bei der Neuen,
dann vergeht euch das Maulen!
Dann baut mal schön zusammen!

 

Bestücktes Getriebe 03 mit geöffnetem Deckel.
Größenvergleich
 

Sichtbare Zahnräder
mit Modul 0,5.

Dahinter, nicht zu sehen:
Modulwechsel von
0,5 auf 0,8  auf das Zahnrad des Radsatzes.

Die Achswelle ist noch nicht eingesetzt,
auch die Lager-Ringe noch nicht.

 

Einheitsgetriebe 03 mit Abschlussdeckel im Juli 2008.

In die große Öffnung für die Achswelle passen wahlweise:

Kugellager
oder Lagerbuchsen.

Das Getriebe läuft wegen der Selbstschmierung trocken.

Das Spur 1 Getriebe-03 ist so niedrig konzipiert,
dass es immer unterhalb des Wagenkastens (Puffer-Wirklinie) 
bei Raddurchmessern größer 800mm Platz findet.
Das Antriebsritzel kann durch Verlängern des Getriebes leicht
von 9 bis 14 Zähnen gewählt werden,
so dass das Untersetzungsverhältnis, sprich die Endgeschwindigkeit,
in weiten Grenzen anpassbar wird.
 
Anwendungsbeispiel 01   E69 05
Die geringe Größe der Getriebe lässt viel konstruktiven Spielraum.
Anwendungsbeispiel 02   E170
Anwendungsbeispiel 03   V16 004
Anwendungsbeispiel 04   VT135