EHG-09 Das Schmalspur-Zweiachs-Getriebe |
Universeller Zweiachsantrieb für Spur 0, 1, 1m, 1e, Feldbahnen und Einser Lokomotiven und Kuriositäten. | ||||
Die Zahnräder stammen
aus
keinem
Spielzeuggetriebe. Die wird man wohl oder übel selbst herstellen müssen. Das Prinzip des Getriebes: Alle Doppelzahnräder in einer Ebene, im Wechsel seitengedreht.
Schmaler geht es nimmer.
Das Getriebe ist
schmalspurtauglich
bis runter zu 1e mit 750mm.
Maximaler Achsabstand sind
51,45mm x2=102,9mm, das entspricht 3,29 m. |
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Die Zahnräder sind zwischen 2 engen Wangen freilaufend gelagert. | |||
Solch abgestufte Zahnräder wird man kaum in den üblichen Shops erwerben können. Hier hilft nur SELBER MACHEN. |
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So sind die Zahnräder im Zweiachsgetriebe EHG 09 angeordent. | ||||
Der Zahnradsatz in Vergrößerung. | ||||
Die dazugehörigen Getriebeseitenteile. | ||||
Das fertige Getriebe EHG-09. Die Geriebewangen haben an der Schmalseite ein Außenmaß von nur 12,4mm zueinander. Aufgezogen sind Spur 1 Räder, Spurweite 45mm.
Die schmale Bauweise des Getriebes lässt auch eine
Verwendung für
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Anwendungsbeispiel: E69 005 mit ca. 3800mm Radstand. | ||||
Natürlich kann man die Anordnung auch splitten
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Anwendungsbeispiel: Akkufahrzeug BBC mit ca. 2800mm Radstand. | ||||
Link zum BBC-Schlepper | ||||
EHG-n, quo vadis? EHG steht für Einheitsgetriebe. |
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