Experiment 4 - Antrieb einer E170



Experiment 4  als Test für eine Drehgestell-Lok
   
     
mit Getriebe 01 , beide Achsen je Drehgestell angetrieben.    
     
Anspruch:

Totale Kapselung, kein Schmutz soll von außen eindringen können,
wartungsfreies Getriebe, soll möglichst nie wieder angefasst werden.

Das Getriebe 01 kann etwas außermittig neben dem Motor geteilt werden
und dann als Einzelachsantrieb eingesetzt werden.  Hier nicht geschehen.
Es hat eine Fettfüllung.
Das Getriebe erfüllte voll die gestellten Erwartungen,
vor allem, das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen,
wenn da nicht dieser unselige Spruch von Adenauer wäre, ....
und nun steht hier mittlerweile eine Fräse.
Nie wieder planen? Deshalb ist sie doch angeschafft worden.
Man nennt das auch Eigentor.

 
     
E170, Akku-Lok, die Antriebseinheiten hier mit den zu großen Rädern einer E94.
Zu diesem Zeitpunkt waren das meine einzigen verfügbaren üößeren Räder,
aber sie waren selbst gemacht, noch ohne Fräse!

Dem aufmerksamen Betrachter wird vielleicht schon aufgefallen sein,
dass ich bevorzugt alle Räder antreibe, besser klotzen statt protzen,
und wenn es irgend möglich ist, einen Schneckenantrieb meide.
Es gibt Spurweiten, bei denen dies wegen der Platzverhältnisse
nicht anders machbar ist.
Bei der großen Spur 1 sollte es jedoch fast immer möglich sein,
ohne diesen Winkeltrieb auszukommen. Sofern man es so will.

Ich baue doch keine 2 Motore ein, um 50% der Leistung über
den Schneckenantrieb gleich an erster Stelle wieder zu verlieren.

Die Antriebseinheiten der E170 stehen auf der Bogenweiche der ersten Tage,
die, die keinen Schönheitspreis gewinnen würde, aber dennoch funktioniert.

 
     
Video zu den tagelangen Testfahrten im Juli 2006 auf provisorischer Rundstrecke,
leider nur mit altem Handy aufgenommen.
   
   

2x Getriebe 01


 



 

 

 
Am Ende ein Foto der Testprobanten, so viel Zeit musste sein.    
     
  E170, ganz rechts im Foto

 

 

     
    Und dann kam eine Portalfräse ins Haus.
Und wider Erwaten, alle wunderten sich:
     
Die E170 wurde mit diesen Getrieben, aber mit anderen Motoren,
trotz Kauf einer Portalfräse gebaut.
Neue Getriebe zu bauen wäre leichter gewesen,
ich wollte einfach sehen, was wäre geworden,
wenn ich die Lok damals so umgesetzt hätte.
  Trotz Portalfräse und diversen bereits mit ihr realisierten Antrieben entschloss ich mich dieses Getriebe aus der
Vor-Fräsenära zu benutzen.
Die Entscheidung war gut, die Lok läuft seht gut,
ist auf Grund ihrer Drehgestelle ideal für kleine Radien.
Das Getriebe, dieser Antrieb ist dieser Lok wie auf den Leib geschneidert, das musste einfach der alten Vor-Fräsenzeit,
dennoch mit deren Hilfe, einfach sein.