mit
Getriebe 01 , beide Achsen je Drehgestell angetrieben.
Anspruch:
Totale Kapselung, kein
Schmutz soll von außen eindringen können, wartungsfreies Getriebe,
soll möglichst nie wieder angefasst
werden.
Das Getriebe 01 kann etwas außermittig neben dem Motor
geteilt werden und dann als Einzelachsantrieb eingesetzt werden. Hier nicht
geschehen. Es hat eine Fettfüllung. Das Getriebe erfüllte voll die gestellten Erwartungen,
vor allem, das Rad nicht
immer neu erfinden zu müssen, wenn da nicht dieser unselige Spruch von Adenauer wäre, .... und nun steht
hier mittlerweile eine Fräse.
Nie wieder planen? Deshalb ist sie doch angeschafft worden. Man nennt das auch Eigentor.
E170, Akku-Lok,
die Antriebseinheiten hier mit den zu
großen Rädern einer E94. Zu diesem Zeitpunkt waren das meine einzigen verfügbaren üößeren Räder, aber sie waren selbst gemacht,
noch ohne Fräse!
Dem aufmerksamen Betrachter wird vielleicht schon aufgefallen sein,
dass ich
bevorzugt alle Räder antreibe, besser klotzen statt protzen, und wenn es irgend möglich
ist,
einen Schneckenantrieb meide. Es gibt Spurweiten, bei denen dies wegen der
Platzverhältnisse nicht
anders machbar ist. Bei der großen Spur 1 sollte es jedoch fast immer möglich sein,
ohne diesen
Winkeltrieb auszukommen. Sofern man es so will.
Ich baue doch keine 2 Motore ein, um 50% der Leistung
über den Schneckenantrieb gleich an erster Stelle wieder zu verlieren.
Die Antriebseinheiten der E170
stehen auf der Bogenweiche der ersten Tage, die, die keinen Schönheitspreis gewinnen würde, aber dennoch funktioniert.
Video zu den tagelangen
Testfahrten im Juli 2006 auf provisorischer Rundstrecke, leider nur mit altem Handy aufgenommen.
2x Getriebe 01
Am Ende ein Foto der
Testprobanten, so viel Zeit musste sein.
E170, ganz rechts im
Foto
Und dann kam eine
Portalfräse ins Haus. Und wider Erwaten, alle wunderten sich:
Die E170 wurde mit
diesen Getrieben, aber mit anderen Motoren, trotz Kauf einer Portalfräse gebaut. Neue Getriebe zu bauen wäre leichter gewesen, ich wollte einfach sehen, was wäre geworden,
wenn ich die Lok damals so umgesetzt hätte.
Trotz Portalfräse und
diversen bereits mit ihr realisierten Antrieben entschloss ich mich
dieses Getriebe aus der Vor-Fräsenära zu benutzen. Die Entscheidung war gut, die Lok läuft seht gut, ist auf Grund ihrer Drehgestelle ideal für kleine Radien. Das Getriebe, dieser Antrieb ist dieser Lok wie auf den Leib
geschneidert, das musste einfach der alten Vor-Fräsenzeit, dennoch mit deren Hilfe, einfach sein.