Experiment 6 - Antriebsflop einer V20

Experiment 6 und die verwegene Idee  

  

     

Halbgetriebe- 01 ? Natürlich, wozu habe ich das Ding,
es geht doch so vieles damit zu verwirklichen. Wirklich?

 

 

Eine V20 gehört auch auf meine räumlich begrenzte Modellbahn. Also los.  
   
Vermutlich dürfte es Probleme geben
mit der angestrebten totalen Beweglichkeit zweier Halbgetriebe,
noch dazu 2 Motore auf der Kraft-Seite über die Räder zu koppeln.
Es sollte noch besser kommen.
Dann doch gleich mal eben die richtigen Räder für eine V20 gebaut.
Aber ich wollte es zu schnell, die Klebezeiten nicht eingehalten,
das Rad sollte obendrein richtig filigran werden;
also schlanke Speichen, folglich kleine Klebeflächen....
 
    Logisch. Die kleinen Sünden werden sofort bestraft.
Beim Ausformen zerbrach zuerst das Original.
Konsequenter Weise hatte dann die Silikonform gleich zwei Fehlstellen im Spurkranz!
Also vorerst nicht auf die Schnelle eine V20. 
Zwei Tage Arbeit futsch! Aua.
     
    Anmerkung:
Dieses Speichenrad wurde nicht mit der CNC-Fräse hergestellt, sondern nur mit einer normalen
Ständer-Bohrmaschine.
     

Gleichgültig, trotzdem wurden noch einige Räder
trotz Lücken im Spurkranz abgegossen,
zu Testzwecken reichten diese.

Um es kurz zu machen:
die Mühe hätte ich mir sparen können,
die gesamte Aktion war ein einziger Flop.

Kaffeerührer sind nun mal keine Kuppelstangen.
Eigentlich hatte ich das schon vorher gewusst.
Zwei getrennt arbeitende Getriebe, jedes mit seiner ihm zu eigenen Dynamik
auf der Kraft-Seite zu koppeln war obendrein der Irrsinn in Perfektion.
Manchmal sucht man wohl auch die Bestätigung,
dass man es eigentlich besser weiß.
Auch mit einem "Einheitsgetriebe" deckt man nicht alle Fälle ab. 

 

 
     
    Experimental-V20,
angetrieben mit zwei getrennt arbeitenden Halb-Getrieben 01
     
Fehlerdiagnose:

Die Räder konnten auf der 3mm Welle nicht sicher in Position gehalten werden, zuerst aufgeklebt mittels Heißkleber, dann mit Epoxyd-Kleber.
Die Verklebung hielt dem Drehmoment der beiden Getriebe der
V20-Experimental nicht stand und wurde schlicht abgeschert.


Jedes Mal lief das Gefährt 3 bis 4 Stunden klaglos,
bis der erste kleine Winkelversatz
durch irgend ein kleines Malheur geschah, dann ging es immer ganz schnell,
bis die Kaffeekuppler über Kreuz standen und die Radsätze riefen,
schau mal, wie wir zueinander stehen.
Ich will aber vorläufig keine Kuppelstangen aus Messing aussägen,
war meine Antwort.

Daraus gelernt,
es wird bei Stangenkupplern keine 3mm Achsen
bei Speichenrädern geben.
üößere Achsdurchmesser bieten üößere Klebeflächen.

Es war also gut, diese Tests zu machen.

 
     
    V20, Testvehikel,
mal eben so zusammengesetzt aus 2 Halbgetrieben.
     

     
  Kennen Sie eigentlich den?  
   

Fritzchen spielt mit der Eisenbahn.
"Bitte einsteigen,
die Kinder in der Mitte, die Männer vorn
und die Schlampen hinten!" ruft er laut.

Als die Mutter das in der Küche hört schimpft sie:
"Eine Stunde Spielverbot!"
Eine Stunde später spielt Fritzchen wieder mit der
Eisenbahn und ruft laut:

"Alles einsteigen,
die Kinder in der Mitte, die Männer hinten
und die Frauen vorn!" -
"Na also!" sagt die Mutter, "Geht doch!"
Darauf Fritzchen": ... und wegen der Schlampe in der
Küche hat der Zug jetzt eine ganze Stunde Verspätung!"

 

 
     
  Ende der Tests.
Jetzt wird gebaut.  
Für den Ernstfall,
aus Lust am Planen.
 
Dachte ich.  
Und dann kam alles anders. Aber ein Foto, das wollte ich doch noch machen, so viel Zeit musste sein.
 
Ein Jahr der Pause,
verändertes Privatleben,
Reflektion auf  Gebautes.
 
   
   
Dann kam eine Portalfräse ins Haus.  
  Das ergab eine ganz andere Perspektive der Möglichkeiten,
die sich ab Einheitsgetriebe 03 und ab Lok Nr.2, der E70-022 abzeichnen.