Draisine, mit vermutlich militanter Vergangenheit    

     
Ich habe eine Schwäche für kleine Gefährte.
Für solche, die lässig auf das rechte Stück Gleis passen.
 
   
     
     
auf das rechte    
     
     
  Das wird und bleibt wohl
mein(sein) kleinstes Spur1 Vehikel
     
  Sieht groß aus,
die Grundplatte.
     
  Aber das sollte man sofort über das
Bastelmesser relativieren.
     
  Du dicke Finger??
     
  Tun wir wieder so,
als sei der
Motor groß.
     
   Blei heißt ab sofort die Losung.
     
  Blei !! Überall in der Draisine !!!
     
  Ein Kampf nicht gegen,
sondern um jedes Gramm beginnt.
     
  Messing trocken bearbeiten,
eigentlich ein no-go.
     
  Da ist doch noch ein Rohr
in der Bastelkiste
und etwas Messingblech
fand sich eben.
     
  auf das Bronzeblech
kommt es jetzt auch
nicht mehr an
     
  Federung und Stromabnahme in einem Abwasch
     
  Habe ich jemals ein Vehikel
mit nur einer angetriebenen
Achse gebaut ?

Dann fange ich auch heute
nicht an damit !

Aber eine Herausforderung
war das Getriebe schon.
     
   geht doch !!
     
  jedes Gramm zählt
     
  noch eine Ecke gefunden
die man ausfüllen kann
     
  da geht dochb estimmt noch was

es kann später verblüffen,
wenn man einen Güterwagen
damit bewegt,
     
   aua
     
   Draisine und blaue Promille
     
   Draisine und cm
     
   Draisine und MAK
     
   

 

 

 

 

Eines muss man erst lernen:
je kleiner ein Gefährt,
desto mehr Platz braucht man
zu seiner Darstellung.

     
     
 
     
     
     
     
     
     
     
" schreibt mir doch Freund Markus,
also der, ohne den es diese Superfotos in Farbe
bei mir nicht gäbe,

also im Klartext G09, MAK, DH200, andere,

"dein Spoiler, ist ja ganz nett, den will ich garantiert nicht"  !!

so oder so ähnlich, und wenig später,

"fährt gut, ist mit seinen 15km/h
aber ein einziges Betriebshindernis."
   und ich zurück:
" du wolltest ja ausdrücklich nicht die Rennversion,

tja, so ist das manchmal,
no spoiler, no fun, no V
max "

Und nun bin ich gespannt,
ob Markus das auf sich sitzen lässt.
     
  So ganz hat Markus das aber nicht hingenonnen,
rechts oben der blaue Energierückgewinnungsspeicher

eines KERS-Systemes,

das will er günstig bei eBay
von einem ausgedienten Formel 1 Boliden
erstanden haben

und nun hat er die Mimik
bei sich eingebaut.

 
     
  Und was stutzig macht,
der Renner ist immer noch weiß !!

Die Silberpfeile mussten aber auch aus
Gewichtsgründen ohne Farbe auskommen.

Und dann hat er sich noch einen
zusätzlichen langen Gang eingebaut,
beidseitig bedienbar,
denn in den Kurven will er sich
wie die Motorradrennfahrer
über die Armlehnen zur Gewichtsverlagerung
hinausbeugen und gleichzeitig schalten können
und dann noch eine Ramm-Stoßstange.

Es dürte eng bei mir werden trotz Spoiler.

Und wenn ich Pech habe,
bleiben die Fotos in Zukunft außerdem noch weiß.

Das wäre mehr als öde.

 

     
    Mit einer Skifahrernation sollte man sich nicht anlegen !!
     
  Markus hat einen Anschieber
aus der Olympiamannschaft
der Zweierbobs angeheuert,
     
  vor der letzten Steilkurve
ziehen die beiden plötzlich gleich,
und das im Understatement-Schwarz
einer Edellimousine,
     
  und auf der Zielgeraden zeigen mir die beiden
gänzlich unerwartet den Auspuff;


ich vermute, dass der Anschieber,
der Rechte der beiden, gebückte Haltung,
dass der gerade das Seil wieder aufwickelt,
mit dem er die Klappe der grauen KERS-Verkleidung
hochgezogen hatte und die so zu einem Heckspoiler
in der Steilkurve umfunktionierte,
während der Fahrt ist aber ein Verstellen
eines Spoilers regelwidrig,
aber der Nachweis, da kein Foto vorliegt,
dürfte mir schwerlich gelingen.

     
  Erschwerden für einen Foto-Nachweis
kommt hinzu, dass Markus,
entgegen seiner Holz-Lokkisten,
sich eine röntgensichere  Lokkiste organisiert hat,
die jegliche nachträgliche Einsicht in die wirkliche
Beschaffenheit seines Renners sicher verhindert.
     
  Verbleibt mir nur noch die angedachte Möglichkeit,
die Alu-Felgen gegen gegen weiß eingefärbte
Polystyrol-Hohlspeichenräder auszutauschen
um noch etwas Gewicht einzusparen,
und das verbaute Blei gegen Attrappen zu ersetzten,
aber dann hätte ich zu wenig Reibungsgewicht
beim Start, bräuchte ein Anti-Schlupfsystem,
außerdem Besandungskisten,
oh, das muss ich mir erstmal durchrechen,
und wer weiß, was dieser Markus
noch so alles als Tunigmaßnahmen drauf hat;

es wird schwierig werden.
 
     
     
Die Bauanleitung und weiterer Blödsinn wird bald als PDF-Version
hier eingestellt.