PAP - Puffer an Puffer versus Gegenbogen
ohne Kupplungskinematik
 

   
Ohne Kupplungskinematik, wie soll das gehen? Puffer an Puffer
Nicht Kupplungskinematik ist das Zauberwort, sondern
Pufferkinematik der zweiten Generation
   
Das bisher erreichte, mit solchem Pufferabstand im 600er unterwegs und im Gegenbogen und kein Hinterschneiden der Puffer.
Probanten mit den berührungslosen permanentmagnetisch vorentkuppelbaren Kupplungen des Types Z.
Nur wenig ist von den Kupplungen zu sehen, die dezent zwischen den Puffern automatisch kuppeln.
Und in den Chassis steckt je eine Pufferkinematik.
Puffer an Puffer, sagen wir mal min. 1-2mm Abstand, das geht in großen Radien, wer die hat, der vermeidet auch unmittelbaren Gegenbogen. Das geht.
Das ginge ja mit der Kupplung U auch, auch eng gekuppelt. Aber nicht PAP, also Puffer an Puffer, mit kaum erkennbarem Pufferabstand in kleinem Gegenbogen.

Immer unter der Prämisse einer vollautomatisch kuppelnden Kupplung, nicht verschraubt und verrenkt und verzittert die Pinzette haltend.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, bei begrenzten Platzverhältnissen in kleinen Radien Puffer an Puffer zu fahren. (PAP)
Was ist klein. Mit kurzen Wagen, G10, im 600er, mit längeren im 1040iger.
Also hinten in der Ecke des Raumes einmal scharf wenden, hinter Hochbahnmauern und Mehrfamilienhäusern verdeckt,  dann wieder zurück. 


Begrenzte Platzverhältnisse. Zwangsläufig kommt dann auch ein Gegenbogen, ein gefahrenes S, ohne Gerade dazwischen, und das nicht nur einmal.
Das Problem war bislang kaum lösbar.

Lange Weichen mit 7 Grad und dann noch ein Stück gerades Gleis im Abzweig, so toll das aussieht, so notwendig wie das ist, so schwäbisch perfekt,
so notwendig wie das für manche sein muss, die wenigsten haben diese Platzverhältnisse. Feinstes Englisch, auch schwäbisches reicht nicht, goes not.
Gleich nach dem Umkehrschwung müssen 2-3 Weichen der nicht 7Grad Kategorie kommen, damit man noch ein gehöriges Stück gerades Gleis übrig hat.
Das ist der selbst auferlegte Zwang, und den habe nicht nur ich, von anderen weiß ich das auch.
 
Optik versus Vorurteile. Da ist er wieder, einer meiner 4 Testwagen. Hätten Sie ihn wiedererkannt? Leider ist mir kurz vorher die Bremsleitung abgebrochen.
In Foren-Spache heißt der "armer Leute Wagen".
Vorurteile versus Hirnmasse.
 
 
Sehen Sie die Ösen?

Ein Vorschlag von J.M. aus Berlin

HP:  JMDampf, baut in Spur 0

 
Nun kuppeln die

Kupplungen SL - Spur 1

auch die Gilde der Schrauber

Das ist einer meiner 4 "armer Leute Wagen" aus dem Hause Dickie. Den würden sie jetzt auch nehmen? Die sind jetzt meine Testprobanten.
Denn wenn die vier Puffer an Puffer den Gegenbogen beim Weichenabzweig ohne Hinterpufferung im 600erter schaffen, dann schaffen es meine
2-achsigen Güterwagen auch, an denen ich nicht so viel herumprokeln will bis alles so funktioniert wie ich mir das in meinen Tagträumen vorstelle.
Und sie schaffen es, die 4 Dickie-Simba, Blue-Ray und was es sonst noch an Namensgebung gibt.
Aber die diffamierenden Klug- äh,  die, die in den Foren nur labern, die glotzen nun blöd drein. 1)
Optik versus Funktion. Über die Optik kann man streiten. Über die Funktion nicht. Voraussetzung ist eine starr kuppelnde Kupplung.
Und eine Pufferkinematik.
Sehen Sie die Berührungsebene, oder wollen Sie nicht?

Die Kupplung hat eine Kinematik zu bedienen, eine,
die die Puffer bewegt. Eigentlich ist das eine Lüge. Denn die Puffer schwenken situativ beim Berühren im Bogen manchmal auch die Kupplung. Ich nenne das eine Pufferkinematik.

In dieser Kombination den Gegenbogen im 600er mit meinen in Foren so verschmähten 30cm langen Dickies durchfahren.
Das geht.
Und einen Gegenbogen ohne gerades Zwischenstück. Geht auch.
Hinter hohen Häusern die Kurve kratzen, die non 7o Weichen zu befahren ohne Hinterpufferung und danach noch langes gerades Gleis übrig zu haben. Geht auch.
Und die Kupplung ist nicht am Drehgestell montiert, wie bei den originalen Dickies, das kann dann nicht jeder.
Nein, sie ist am Chassis befestigt.

PAP mit Pufferkinematik und mit
vorentkuppelbarer U oder SL. So geht's.

Kupplung SL für Spur 1 in fotogenerem Weiß,
aber in finaler Ausführung.
Kleine eventuelle Kosmetika in der Outline ausgenommen .
Befestigungssysteme werden folgen.

Puffer an Puffer fahren, kein Problem.

Betrieb machen, kein Problem.


Kupplung U in der Größe Null bei JMdampf in Berlin im Einsatz.
Dort ist nun auch die SL für Spur 0 zu sehen.
Er zeigt dort hervorragende Videos zur Kupplung, sein Fahrpult und anderes.

Er gibt sein Fahren mit Lenz-Kupplungskinematik zugunsten
besserer Kuppeleigenschaften auf.
Besuchen Sie ihn doch mal.
 

Und die Kupplung ist immer noch nicht am Drehgestell montiert,
das kann dann jeder. Nein, sie ist am Chassis befestigt.
Das ist Saugut. 1)

Kupplung SL in Baugröße Spur 1 bei Geradeausfahrt
und mit <1mm Pufferabstand und mit Pufferkinematik.
Wer braucht solche Radien?
Das wäre ein 400er
ScheineSchweineSchweine-Industriegleisanschluss,
ins Forum-Deutsch übersetzt.
Nicht einmal ich brauche so etwas.

Aber die PAP-Kinematik, die kann es.
Die 30cm Dickies können es jetzt.
Ein normaler Güterwagen erst recht.

Ein Schwabe würde sagen:
SauSauSaugut. 1)

Die Situation im nachgestellten Gegenbogen.
Platz für Zurüstteile, für Bremsleitungen.
Hinterpufferung? Was ist das?

 

Ich muss ja nicht unbedingt die Schweine im Kreis herumfahren.
Aber ich kann es, wenn ich es will.

Aufgeräumt.

Eng.

Unter den Rock geschaut.

Alles unter Putz.
Ein Schelm, wer anderes erwartet hätte.
  

____________________________________________

1)  Der Schwabe in meinem Personalausweis. Amtlich.
     Stuttgart. Das Land der Porsche und der Mercedes,
     der Götzen und der Berlichinger und der 21.