PAP -
Puffer
an
Puffer
fahren
ohne Pufferhinterschneidung |
Pufferkinematik versus
Kupplungskinematik |
PAP1) - Puffer an Puffer |
Kupplungskinematiken. Wie sie funktionieren, das zu erklären, das schenke ich mir. |
Die Problematik einer Kurz-Kupplungskinematik die zeigt dieses Youtube-Video sehr anschaulich und auch sehr gewichtig. Wagen mit Kupplungskinematiken sind immer schwer, werden beschwert, damit sie in der Spur bleiben. |
Die Kritikpunkte, die sind aber noch einmal
herauszuarbeiten. Anders ausgedrückt, jede Kupplung bremst den
gesamten anhängenden Zug ab |
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Eine Pufferkinematik hingegen
lässt den Kupplungsabstand konstant. Die große Masse eines anhängenden Zuges wird nicht ständig abgebremst und wieder beschleunigt, konstante Fahrt ist angesagt. Aber im Gleichklang mit den Schraubenkupplungsfahrern sind die Puffer zu bewegen. Bei den Schraubenkupplern muss die Zugkraft der Lok die Federkräfte der Puffer im Bogen überwinden. Die Federn in den Puffern sind relativ hart federnd, denn beim Drücken einiger Wagen sollten die Puffer nicht vollständig eingedrückt werden. |
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Und was ist nun, wenn keine
starke Federn in den Puffern sein müssen, die in Bögen zusammengepresst werden müssen und ansonsten den gesamten Zug drücken können müssen? Wenn die Kupplung das Drücken übernimmt ähnlich einer Scharfenbergkupplung aber dennoch die Optik Puffer an Puffer (PAP) fahren suggeriert? Wenn die Puffer nur so schwache Federn haben müssen, dass sie nur um ihrer selbst willen in ihre Ausgangsposition zurückfedern, wenn sie eingedrückt werden? Wenn nur eine recht leichtgängige Kinematik bedient werden muss, die nur die über dem Innenkreis liegenden Puffer leicht einfährt? Die Berührung vortäuscht? Und wenn die Wagen bei Geradeausfahrt sich an den Puffern berühren und beim Gegenbogen die diagonal gegenüberstehenden Puffer derart einfährt, dass keine Puffer-Hinterschneidung stattfindet? Wir sind bei einer Puffer-Kinematik angekommen. 2) |
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Voraussetzung für eine PAP Kinematik, für Puffer an Puffer fahren |
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VORAUSSETZUNG für Puffer
an Puffer fahren ist wie bei den Kupplungskinematiken eine absolut starr und obendrein (zur Mittelschiene) symmetrisch kuppelnde Kupplung. UND PLATZ FÜR EINE PAP-KINEMATIK Die sonst so ideale Kupplung U, die in fast allen Situationen ideal leicht und sogar in nicht zu engen Bögen automatisch einkuppelt, die kann leider nur mit einem Restpufferabstand von ca. 2-3mm, je nach Radius, gefahren werden. Direktes Berühren der Puffer scheidet wegen der Asymmetrie nach einem Einkuppeln leider aus, das stört bei einem sehr engen Gegenbogen. Für Leute, die keine engen Radien verbauen, sind aber Pufferabstände mit ca. 2mm kein Problem. Aber leider nicht geeignet um den letzen mm Pufferabstand herauszukitzeln. |
Testwagen mit
Testkupplungen für PAP-Kinematiken. So vielleicht? Sehr funktional, sehr klein, ungewohnt. Deshalb vielleicht besonders gut. Kupplung Typ U, frühes Enticklungsstadium, Spur 1, auch für Spur 0 entwickelt in kleinerer Baugröße, einkuppeln mal links, mal rechts, wie es gerade kommt. Hier an zwei Wagen mit Pufferkinematik der Spur 1. Die U kuppelt, das sogar gut, in fast allen Situationen. Wenn die Radien nicht zu eng sind, bei Spur 1 1040mm, bei Spur 0 914mm, dann kuppelt die Kupplung U Güter- und Personenwagen bei Standard-Größen sogar im Bogen. |
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_________________________________________ 1) hauseigene Wortschöpfung von modellgetriebe 2) Der Schwabe in meinem Personalausweis. Amtlich. Stuttgart. Im Land der Porsche und der Mercedes, der Götzen und der Berlichinger und der |