Räder auf Achse getrennt lagern

 

     
Warum?

 

 
     
     
  Im Kreis ist die Außenschiene um
(Da-Di) x Pi = 45mm x Pi
länger als die Innenschiene,

konische Lauffläche hin oder her,
die Lok zieht alles nach innen.

Anders ausgedrückt:
Jeder starrer Radsatz wird

bei Spur 1 um 14,1cm geschoben,

bei Spur 10,5 cm .




Links im Foto eine einfache, pragmatische Lösung
für leichten Kurvenlauf..

     
  Entstanden, als es noch keine Fräse gab.

Die Räder sind geklont.
Die beiden nur auf ungefähres Maß abgelängten
Messing-Wellenstummel wurden in eine Silikonform
links und rechts bis zum Anschlag geschoben,
dann wurde Harz eingefüllt,
tags darauf wurde die Achse
maßhaltig wie abgebildet entnommen.

Dann wurden die Räder aufgeschoben
und an meiner selbstgebauten kleinen Kreissäge
wurde entlang den Rädern die kleine Nut
für die Sicherungsringe eingesägt.

Drehbankeigner lösen das eleganter.
 

     
  Und dann ganz, ganz viele.