Nachbau einer Rivarossi Donnerbüchse

       
  An gute Bauvorlagen, Zeichnungen oder skalierbare Abbildungen
ist gar nicht so leicht heranzukommen.
Lokomotiven, das geht. Aber bei Personenwagen?
Außerdem sollte der Zukünftige nicht zu lang sein.
Schließlich soll er mit kleinen Radien vermählt werden.

Kurze Überlegung: In meiner Jugend, na ja, oder Mittelalter,
da gab es doch diese schönen Rivarossi-Donnerbüchsen.

Nach diesem Entschluss ging es dann eigentlich relativ schnell.

 
      Prinzipskizze: Donnerbüchse Spur 0 für Spur 1
    Wagenbau ohne große Recherche:
Der hier soll als Vorbild dienen,
eine Spur 0 Donnerbüchse von Rivarossi.

Dank einer Leihgabe eines Modellbahners,
meine Spur 0 existiert nicht mehr,
waren die Vorarbeiten schnell erledigt.

Maßzeichnung für Spur 1:

Schnell ist natürlich relativ.
Mal 1,406 dauert eine Sekunde.
Messen, noch mal messen, dann noch einmal,
Taschenrechner, alles x1,406 - das geht fix.


Aber bei jeder Zahl.

Dann nur noch zeichnen.
Dann nur noch die Fräsdateien.
Dann nur noch die Platten mit Klebeband befestigen.

Wer kocht denn Kaffee in der Zwischenzeit
und überwacht den kleinen Fräser?

       
    Nach ca. 2 Tagen standen die prinzipiellen Konstruktionszeichnungen.
Ein Großteil ist auch schon fräsengerecht gezeichnet.

Früher bedurfte es keiner Überlegung:
Vorgezeichnet in Blei, dann Reinzeichnung in Tusche.

Mittlerweile habe ich mich an die etwas bunten Zeichnungen schon gewöhnt und denke und zeichne oft schon in "Fräsebenen",
sprich, ich ordne Linien in einer Ebene die gleiche Farbe zu.
Meist mache ich das aber erst im Nachgang,
wenn die Hauptkonstruktion steht.

       
    Das ist die Bodenplatte der Donnerbüchse.
Ein paar Zentrierbohrungen ohne direkten Nutzen,
denn der Wagenboden besteht aus 2 nachträglich
zusammengeklebten 2mm Platten.
An der rechten Seite sieht man deutlich
rechteckige Aussparungen für das Einklippen der Karosse.

In der unteren Platte sind über die Gesamtlänge
unten 2 eingefräste Nuten.
Sie dienen der passgenauen Führung der Langsträger,
die dann durch Aufkleben eines schmalen Streifens zum
U-Träger erweitert werden.

       
    Der Wagenboden von unten.

Die Längsträger sind schon ohne erneut
messen zu müssen eingeklebt,
auch die Halter für die Trittstufen
und die Trittstufen selbst.

       
    2 Stunden Fräszeit für eine Seite.
Was die wenigsten erkennen:
Ich überwache die gesamte Fräszeit mit Argusaugen
die Fräsersitze.
Setzt sie sich zu, dann dauert es keine
5 Sekunden und die gesamte Fräszeit,
das Werkstück und eventuell auch der Fräser sind im übertragenen Sinne und auch real im Eimer.

Der 1,5mm Fräser zieht geduldig seine Bahnen
mit ca. 0,2mm Abstand zueinander. Das dauert.

Die Polystyrolplatte ist vollflächig
mit doppeltem Klebeband auf den Untergrund geklebt,
damit die hebende Kraft des Spiralfräsers
die Platte nicht anheben kann.
Unmittelbar zuvor wurde der Untergrund
erneut mit einem Holzfräser
großen Durchmessers planiert,
um absolute Ebenheit zu gewährleisten.
Danach muss man den Kleber wieder loswerden,
das ist einfach gesagt, schwer getan.

       
    Die Konstruktion des Wagenkastens
basiert auf einem Spantensystem.

An der Unterseite sieht man die nachträglich aufgeklebten kleinen quadratischen kurzen Stäbchen für das Klipp-System,
um den Wagenkasten mit der Bodengruppe
ohne Schrauben verbinden zu können.

Die Öffnungen in den Spanten weisen
Kabel für mögliche Beleuchtung den Weg.

       
    Der nun richtig herum stehende Wagenkasten.

Die noch zu fräsenden Stirnseiten müssen noch
auf die jeweils letzten Spanten aufgeklebt werden.
Die Spanten sind um die Materialstärke der Stirnseiten
gegenüber den Seitenwänden zurückgesetzt.

       
    Der fast fertige Wagenkasten wird zur ersten Anprobe
auf den Wagenboden gelegt.
Ob alles passen wird?
       
    Der Wagenboden der Donnerbüchse wird durch vorsichtiges
Spreizen der Seitenwände eingeklinkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Chef, hast du nicht endlich wieder eine Aufgabe für uns?

       
    OK, habe ich.

Also ihr  baut diese Geländer
an die neuen Donnerbüchsen an
und einer von euch fährt derweil meinen Wagen vor.

       
    Los, macht euch an die Arbeit!
       
    Chef, die Geländer sind dran,
und der Wagen steht auch draußen.
       
    Hey, was soll das!
       
    Chef, wir machen jetzt Feierabend.
       
     

Dir haben wir ein paar Blumen auf den Balkon gestellt!

       
    Hey, kommt zurück, spinnt ihr denn total?
 
       
    Grübel, grübel,

würde in Comics stehen.

    Das Problem wird hausintern geklärt.
       
    Ja.
Außerdem hatten sie
foto- und filmtaugliche Handys dabei.
Warum???

Die Kupplung.
Sie wurde ausgespäht.