Ostbahnwagen, Dreiecksfront |
Transport von Gütern, kein festgelegter Verwendungszweck |
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Da in den letzten
Jahrzehnten des 19. JH der Regen bereits erfunden war, gab es die Möglichkeit, eine Plane aufzuziehen. |
Zeichnung; Transportwagen, mit Plane, dreieckige Front
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Die Technik
ist die gleiche wie bei all den Vorgängern, |
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Stichwort Alterung: bei alten Länderbahnwagen unabdingbar. Nicht erst bei der Lackierung, sondern schon beim Bau eingebracht. Bevor die Maserung von Holz mit spitzer Klinge eingekratzt wird, wird das eine oder andere Brett bei den alten Wagen mit einer leicht gerundeten Klinge schabend etwas vertieft, so dass der Eindruck durch Witterung und Alter leicht verworfener Bretter entsteht. |
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Zum Rohbau ist nicht mehr viel zu
sagen, wie bei den Wagen zuvor. Die Plane wird aus dünnem Stoff mit Ponal getränkt erstellt.
Die Bordwände wurden aus Noch fehlen die Achsaufhängung und
Eckleisten,
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Dreiecksfront bringt Abwechslung, eine Plane erst recht, Gurte zum Festspannen obendrein.
Wenn die Zeichnungen und
Fräsdateien erst einmal erstellt sind, |
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Meuterei. | ||||
Abwechslung ist angesagt. | ||||