Ostbahnwagen, Dreiecksfront

Transport von Gütern,
kein festgelegter Verwendungszweck

Da in den letzten Jahrzehnten des 19. JH 
der Regen bereits erfunden war, gab es die Möglichkeit,
eine Plane aufzuziehen.

Zeichnung;  Transportwagen,  mit Plane, dreieckige Front

 

Die Technik ist die gleiche wie bei all den Vorgängern,
bei den kleinen Bayern und den anderen.





Stichwort Alterung:
bei alten Länderbahnwagen unabdingbar.

Nicht erst bei der Lackierung, sondern schon beim Bau eingebracht.

Bevor die Maserung von Holz mit spitzer Klinge eingekratzt wird,
wird das eine oder andere Brett bei den alten Wagen
mit einer leicht gerundeten Klinge schabend etwas vertieft,
so dass der Eindruck durch Witterung und Alter
leicht verworfener Bretter entsteht.

Zum Rohbau ist nicht mehr viel zu sagen,
wie bei den Wagen zuvor.

Die Plane wird aus dünnem Stoff mit Ponal getränkt erstellt.

Die Bordwände wurden aus
2 gegeneinander geklebten Platten erstellt,
damit auch innen Lattung zu sehen ist.

Die Ringe stammen aus einem Schmuck-Zubehörgeschäft.

Noch fehlen die Achsaufhängung und Eckleisten,
Pufferbohlen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Dreiecksfront bringt Abwechslung, eine Plane erst recht,
Gurte zum Festspannen obendrein.

 

Wenn die Zeichnungen und Fräsdateien erst einmal erstellt sind,
bedarf es nur noch etwas langweiliger Fleißarbeit,
zu zwei oder mehreren solcher Wagen zu gelangen.

Meuterei.
Abwechslung ist angesagt.