Der Anspruch: | Selbstbau,
preiswert, leicht reproduzierbar,
ohne Fräse, im Zug der Zeit. |
Selbstbau: | Wozu habe ich Hirn und Hände, außerdem reizt mich ein Fertigmodell nicht. Glaubensphilosophie. |
Preiswert: | Teuer kaufen kann jeder, die Kunst liegt darin, mit einfachen Mitteln viel zu bewirken. |
Reproduzierbar: | Ein engagierter Eisenbahner, (Nachtzug), hielt mir vor,
alle Modellbahner hätten viel zu viele Lokomotiven und kaum Wagen. Recht hat er, ich erkannte mich wieder. Außerdem fahren bei der Großen meist relativ einheitliche Zuggarnituren. Konsequenz: Der Konstruktionsentwurf sollte mit einfachen Mitteln kleinserientauglich sein. |
Ansehbar: | Reine Ermessensfrage, was will man, wie viel Geld und Zeit will man investieren. |
Im Zug der Zeit: | Früher betrieb ich edlen,
zeitintensiven Modellbahnbau. Außerdem war
ich nicht allein, der Vater war noch da. Dann ist da noch die Sache mit der Umwelt. Messing-Ätzbauweise, Chemie will ich nicht mehr einsetzen. Dann ist da noch die Sache mit dem Hirn, die bekannten Bauweisen sind ausgereizt, keine wirkliche Herausforderung. Deshalb in Kunststoff, leicht zu bearbeiten, neue Techniken, trotzdem ansehbar und funktionstauglich soll alles werden. Dann ist da noch die Sache mit der Zeit. Habe ich die wirklich? Folglich soll es zügig vorangehen. |
Wagen Nr. 01 Omk-10 |
Hau to Bau 1) |
Den Wagen gibt es mit im
Original mit durchgehender Diagonalstrebe und auch mit Strebe in nur
in einem Feld. Die links fotografierte Ausführung war seltener gebaut worden. Zeichnung Omk-10
Kleinserie, (Sommer
2006): |
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Auch Spur 1 übliche
Klauenkupplungen wurden mit modifiziertem Schaft geklont. Statt der Feder wurde ein Stift in Nadelstärke als Scharnier eingesetzt. Die Kupplungen fallen durch ihre Schwerkraft in ihre horizontale Ausgangslage zurück und kuppeln wesentlich sanfter ohne einen nötigen Rempler, den das Original bei leichten Wagen meist benötigt.
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Kleinserienbau:
Erfahrung mit den
Materialien war vorhanden,
Die Seitenteile
wurden der Einfachheit halber |
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Serienbau/ | Die
ersten Wagen wurden zusammengebaut
und wie in der Zeit nach dem Kriege, als an Waggons absoluter Mangel herrschte, bewusst be- und überladen.
Diese Wagen wurden noch nicht lackiert! |
Wagen Nr. 03 Omk-10 abgebordet zum Flachwagen | |
Wagen Nr.2 mit abgenommenen Seitenteilen, fungiert als Flachwagen.
Dieser Wagenkasten beseht aus einer gegossenen
Bretterstruktur-Platte mit Glasfasermatte als Bewehrung, |
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Wagen Nr. 04 Schwerin | |
Am schwierigsten war es,
den Schwerin mit dem fehlenden (e) zusammen zu bauen. Der Fehler ist kaum reparabel. Die Original-Fotos sind im Handy-Nirrwana verschwunden.
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Schotterwagen Schwerin wurde in der gleichen Bauweise mehrfach hergestellt.
Der lieben Form
und Vorbildsfunktion halber habe ich meine Helfer informiert,
dass sie den Nachmittag ohne mich auskommen müssten, verteilte noch
ein paar Aufgaben und gehe erst einmal in die Stadt, um einen Kaffe
zu trinken.
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So ein richtig tolles Kaffee
wie früher, viel Flair, dezente Musik vom Piano oder Flügel, gut gedeckter
Tisch, Tischdecke, Kerzenleuchter, Silberlöffel, Mädel im schwarzen Mini und
weißes Schürzchen, das findet man kaum noch. Bei der Suche wurde ich dann so hungrig und durstig, konnte es einfach nicht mehr aushalten, dass ich vor lauter Verzweiflung zu Em-Ce-Donalds reingegangen bin. Ich werde mich nie an diese Ami-Esskultur gewöhnen. Statt meinem erbetenen Kaffeelöffel zum Umrühren deutete man mir weltfremdem an, aufzustehen und ein Holzstäbchen zu nehmen. Ich bin doch nicht in Japan. Dabei vergriff ich mich versehentlich und durfte die bereits angefassten Stäbchen aus hygienischen Gründen nicht wieder zurück legen. Wie peinlich! 2)
Kaffee mit Pappgeschmack getrunken und nix wie heim. Wusste doch, dass die neuen Karren nur neue Arbeit bedeuten. Mach schon, ich habe auch schwer gearbeitet. 2)
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Noi comment. 1) | |
Erstlingswerke, Mir schwebte trotz der
leichter kuppelnden Klone der Anfangs war das eine Starr
und noch viel leichter kuppelnde klassische Fallhakenkupplung. "Ein KUPPLUNGSSCHACHT" muss
außerdem noch her,
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Zu diesen beiden Fotos ist mir kein Begleittext eingefallen. 2) | |
Vorläufiges Bauende dieser Art der Herstellung. | |
Test gelungen, mittels der
Formen wurden mehrere gleiche Wagen erstellt, |
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Wagen 05 Kesselwagen, ein Unikat | |
Natürlich nicht aus der
Silikonform!. |
In der Zeit, bis ich passende
Behälter gefunden hatte, hätte ich locker 10 Kesselwagen bauen können. |
Der Riese in der Mitte
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Und dann hatte ich es mir doch anders überlegt, frei nach Adenauer, WAS INTERESSIERT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN ... und hatte den ersten Kessel in Spantenbauweise aus Polystyrol gebaut. |
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Provisorischer Probeausdruck der
Beschriftung aus dem Drucker.
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Wenn es Sie
interessiert, wie ich die Nieten nachgebildet habe,
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__________________________ 2) Ich lüge selten. Aber wenn, dann kräftig und gern. 3) Bitte deutlich lesen, erst recht sprechen.
4) Messchieber ist
nur eingeführt worden um die, die die alte Rechtschreibung |