Sskm 49 USATC flat car

ein flacher bis in die 70iger


Prinzip-Zeichnung  Smr 35 Schienenwagen
Ein langer Flacher der die Sicht nicht versperrt entsteht.
Es wurde wieder gezeichnet
damit ein einfach nachzubauender
Bausatz entsteht.

Der Fräser zog lange gerade Bahnen
und jede Menge Kringel,
allein 1h und dann noch eine

für nur 1 Seitenteil.

Dafür verringert sich die Bauzeit erheblich.

Bis in die 70iger
fuhr dieser Wagen auch bei der DB,
wenngleich dann mit
geringfügigen Änderungen

 

Fangen wir mit dem Bau an.
Drehgestell-Auflager,
Endplatten, hier leider nicht eingesetzt,
Mittelrahmen, Querspanten.

Eingesetzte Endrahmen,
sie verleihen Stabilität
und Rechtwinkligkeit.
Nach wirklich kurzer Bauzeit
bietet sich einem dieses Bild.
 

 

SSk49

 

 

Intermodellbau 2018

 

 

Smr35

 

Wenn wir einmal dabei sind,
dann auch gleich die passenden
Drehgestelle 969 bauen.

 

Das amerikanische
Diamond Drehgestell 969
mit seinen Bauteilen.

Diamond Drehgestell 969
hier ohne Bremsanlage.

Die Federn aus Lötzinn 0,8mm,
3Windungen auf 3mm Kern,
unten verklebt,
sind noch nicht gespreizt.



Die Radsätze bietet der Fachhandel

Federn gespreizt

und mit amerikanischen Rädern

Probesitzen:

Diamond Drehgestell 969
und Rahmen Sskm 49 USATC flat car.

Kleinster befahrbarer Radius: ~ 18cm

Da soll nochmal einer sagen,
man bräuchte viel Platz
bei der Spur1.

 

Intermodellbau 2019

am Stand von Fremo 32:

Man führt mir vor, man führt mich vor,

wie man Diamond-Drehgestelle

ordentlich zusammenbaut.

Diamond-Drehgestell,

zusammengebaut aus vielen

Polystyrol-gefrästen Bauteilen.

Intermodellbau 2018
Sskm49 trifft Smr35
Intermodellbau 2019

 

EIn Dank denen,

die feiner zusammenkleben als

ich es für mich mache.

Dem da auch !!

 

 

 

Link zur Baubeschreibung des Bausatzes dieses Sskm 49 Flachwagen als PDF