Doppelzahnräder aus Kunststoff - selfmade |
Stirnzahnräder zu
bekommen, das geht gerade noch so. Doppelzahnräder, und zwar die, die man benötigt, das wird zum Problem. Wohl dem, der eine sehr genaue Fräse sein eigen nennt. |
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Zahnräder von jetzt auf
gleich. Selbst fräsen, dann geht es!
Entwurf eines Zahnrades am
Denk-Rechner ca. 15 Minuten. |
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Anwendungsbeispiel EHG 04 und 05 und zukünftige. | Rot räumt auf Linie, schwarz fräst radiuskorrigiert durch. |
Anwendungsbeispiel BBC Versetzte Doppel-Zahnräder, alle in der gleichen Ebene. |
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Zahnräder, kombinierte
Techniken: gegossen und gefräst |
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Anwendungsbeispiel
Portugiesischer Kran. Vom 'Bruder-Drucker' entnommene und kombinierte Zahnräder. Die zu großen Bohrungen wurden vergossen. Das Kleine ist vom zugekauften Messingzahnrad geklont. Verlorener Mittelpunkt des Zahnrades: Wenn man einen Kreisring mit dem Kopfkreisdurchmesser des zu bearbeitenden Zahnrades in eine Platte fräst, dann kann man hinterher das zu bearbeitende Zahnrad hineindrücken, die Fräse kennt nun den Mittelpunkt, der Rest ist trivial. Egalisieren mit schon vergossener zu großer Bohrung steht an. Beide Zahnräder müssen innen gleiche Durchmesser bekommen. |
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Die Aufnahme für das
Zahnrad ist gefräst. Der Mittelpunkt ist nun der Fräse bekannt. Das zu bearbeitende Zahnrad ist eingedrückt und die Fräse kann sich nach Herzenslust austoben, nicht nur neuer Lochdurchmesser, auch noch Speichen dazu. Das Zahnrad stammt noch aus der Druckerzahnrad-Klonära
So kann es gehen, wenn man nicht
gleich das gesamte |
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Das Ergebnis kann sich
sehen lassen. Zu einem früheren Zeitpunkt abgegossene Zahnräder. |
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Letztendlich wurden die
Zahnräder neu gefräst, weil am Tag x wegen dezentraler Lagerhaltung nicht auffindbar.1) Die Farbe Weiß werden sie spätestens seit der HP modellgetriebe kennen. |
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___________________________ 1) Wissen Sie, was man in der BWL unter chaotischer Lagerhaltung versteht? Beispiel Hochregal-Lager, automatisiert, oder Hamburger Containerhafen. Gut xy wird oft abgefragt, der Roboter greift sich die xy Dinger immer öfter bei Vorbeifahrten, wenn es noch Platz auf seiner Palette gibt mit heraus und schiebt sie in Lücken Nähe Anfang seines Verfahrweges. Später wird Z immer öfter abgefragt, er holt Z von ganz hinten, links oben, und er schiebt die Dinger immer öfter bei Vorbeifahrten in andere sich auftuende Lagerlücken am Anfang seines Verfahrweges. Das System Lagerhaltung optimiert sich immer schneller, nur der Computer weiß noch, wo die Dinger gerade liegen. Meiner wusste es nicht. |