GW Spur 1m
(auf 1e umspurbar) Altensteigerle Denkmalwagen Ebhausen |
Link zum Original, schweizer Gast.
Die Bauweise wiederholt sich. |
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Der Achsträger wird aus 2
spiegelbildlichen Trägern zusammengeklebt. Die kleinen Nuten halten die später einzusetzende Achse. |
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Die Stahlwelle ist so abzulängen,
dass der Achshalter nicht gespreizt wird. Die beiden Halbwellen, Polyrohre, sollen ohne Zwang gerade zwischen die beiden Schenkel des Achshalters passen. |
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Nun kann man den Achshalter durch
Spreizen in die Bodenplatte einfügen. |
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Erst danach kann man die Metallachse
einsetzen, die hier im Foto noch etwas zu lang ist und nur zur Probe eingesetzt wurde. Der nun eingesetzte U-förmige Achsträger sollte im Wagen verbleiben. Die Räder klemmen auf den Halbrohren, sind also leicht umspurbar. So man will, lassen sich natürlich auch Klein-Kugellager einsetzen.
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Hier die andere Wagenseite, das Prinzip der Dreipunktlagerung wird ersichtlich. Die beiden Nasen sind der Bewegungsraum des Achsträgers, der sich unten mittig am Wagenboden abstützt. |
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Der Rest ergibt sich fast
automatisch. Überall sind Zinkenverbindungen, die einen Zusammenbau schnell und passgenau ohne dass gemessen werden muss beschleunigen. |
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Nachdem das Dach aufgeklebt wurde, diesmal keine Verzinkungen und etwas Denken ist angesagt, klebt man zuerst die obere Schiebeführung unter den Dachüberstand. Die Schiebetür dient als Abstandshalter für die unter Führung. Die Schiebetür selbst ist ein einziges Frästeil, das so als Standard in vielen Spur 1 Wagen zum Einsatz kommen kann.
Siehe Menue Zurüstteile. |
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Welcher Teufel mich da geritten
hatte, dass ich so früh Farbe eingesetzt hatte, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls war es mehr als hinderlich. |
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Unten dann eine Verstärkungsplatte,
damit die Achse für die Kupplung gute Führung hat, davor die Pufferbohle. Alles ist auf die automatische Kupplung Tx25 abgestimmt, natürlich kann man auch eine andere Kupplung montieren. Dann würde die Bohle nicht eingefräst werden. |
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wenn man das Dach mit den Segmenten
einer Dachpappe nachbilden möchte, dann sind ein paar Bleistiftstriche angesagt. Einen dicken Faden mit Polystyrolkleber tränken und über die Bleistiftstriche spannen. Wenn trocken, die Enden abtrennen. |
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Auch unten sind jede Menge kleine
Öffnungen die gestopft werden wollen. |
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Hier die Kupplung Tx25 von unten. Zwischen die Magnetträgerplatte und dem Kupplungsende wurde ein dünner Streifen Papier geschoben als Abstandshüter. |
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Ziemlich am Ende erst die Trittstufen in der Mitte. | |
Leichtes Umspuren möglich Die Räder sind auf Polyrohre gesteckt / geklebt, |
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Die Bremsleitungen. | |
Hinten füllen jede Menge Kleinteile
die vielen Löcher in der Wagenwand. Die Schlusstafeln sollte man nicht einkleben. Dann bleiben sie steckbar. Die Schlusstafeln machten bei der Konstruktion der Fräszeichnungen einige Mühe, dafür gestaltet sich durch unterschiedliche Höhen in der Tafel spätere Zweifarbigkeit zu einem Kinderspiel. |
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Schmalspurwagen 1m,
Umspurbar auf 1e !! Jetzt muss man nur noch für Beschriftung sorgen. Haben Sie Lust bekommen? Man könnte mit einer eMail aufspringen auf den Wagen. Schnell fahren die Schmalspurer eh nicht. |