Kranwagen der Jagsttalbahn
für 1e, 750mm Spur, umspurbar auf 1000mm
und, und nicht nur das.
 

Ein Schienenkran aus dem Jagsttal, der 101 bei der Jagsttalbahn,
bzw. der 401 - 402 der KwStE,
Aber anderswo fuhr der Schienenkran auch und war
auch konstruktiv sehr ähnlich, auch als Regelspurwagen.

 

 Zettelkasten am Kranwagen,
 mit einsetzbarem Gitter

 
  noch nicht aufgesetzt:
 die
Radlager-Attrappen

Meine heißgeliebten roten Besenborsten, ergrünt 1)
Die Montage solcher Wagen ist bei der Spur 1 hinreichend beschrieben.
 


Alle Teile des Kranwagens
sind zueinander verzinkt,
ein Zusammenbau gestaltet sich leicht.

 
Verschraubung
 der Bohlen

Etwas fummelig, aber durchaus machbar, Kettenglieder schräg
anschneiden, einhaken, dann sparsamst verkleben
 Kennen sie den Kerl ?
 Aktenzeichen XY oder so ? Kranwagen gesucht?

 Meist hat er einen üppigen Haarschopf,
 rudert außerdem mit den Händen
 und spreizt die Beine
 und tut so, als hätte er das Rhönrad erfunden
 mit Kraft durch Drehen, oder so ähnlich.

 Bei mir steht er manchmal im Wege herum,
 kuckt böld drein wenn er nicht durch die Tür vom
 Posten23 passt und spielt sich ziemlich auf,
 wenn er sich zu sehr bücken oder recken muss,
 mit Vornamen heißt er Proportion,
 und mit Nachnamen Kontrolle.

Das Kurbelgetriebe
halb zusammengebaut

 

Krangestell mit Ausgleichsgewicht.

 
 so langsam erkennt man den
 Kranwagen 401 402
 der Jagsttalbahn

 

Kranwagen, Schienenkran, Jagst, Jagsttal, Jagsttalbahn

 

   
   

 

   
   
   
   
Der Kranwagen der Jagstalbahn, das Getriebe ist fast fertig.  
  Der gesamte Kranwagen mit montiertem Ausgleichsgewicht.
  wird fortgesetzt
  __________________________

1)  unabhängig vom Wahljahr 2013