Mittelpufferkupplung
Tx25 automatisch kuppelnd, permanentmagnetisch vorentkuppelnd |
Das
permanentmagnetische Prinzip ist bei Spur 1 erklärt. |
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Feindliche Übernahme - Fahrzeuge der Spur 1m/e kuppeln automatisch und sind vorentkuppelbar.
Schmalspur-Mittelpufferkupplung Tx25 Die Kupplung ist automatisch kuppelnd, starr kuppelnd und permanentmagnetisch vorentkuppelbar. Man kann diese Kupplung direkt hinter einer Pufferbohle montieren. |
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Die Polarisierungsrichtungen der Magnete wird anderenorts beschrieben. Sie soll hier nicht verkomplizieren. Beim Zusammenkleben gilt der Werbeslogan Geiz ist geil, was den Kleber angeht.
Der Kupplungskörper besteht aus einem
Mittelteil, In das Mittelteil wird ein Neodym Magnet
eingedrückt. |
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Oben im Bild das gewendete Mittelteil mit
angeklebtem Oberteil. Nun klebt man das Unterteil auf die andere Seite. Der Schlitz für den Kupplungsbügel hat tunlichst frei von Kleber zu sein. |
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Ein roter Kunststoffdraht dient als Lager des
Kupplungsbügels. Man biegt das Stück roten Kunststoffes über einer kleinen Schnabelzange mit der Weite der beiden Bohrungen des Mittelteiles in die Form einer Krampe. Dann biegt man wieder etwas auf, fädelt den Kupplungsbügel ein, und drückt die Krampe wieder zusammen. Die Krampe hat wie ein rechteckiges U auszusehen und soll sich ohne Spannung in das Mittelteil einstecken lassen. Die Enden der Krampe schneidet man schräg
an, |
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Der Bügel wird in seinen Führungsschlitz
gesteckt, dabei fädelt man die schrägen Enden des Kunststoffdrahtes mit ein. |
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Die Kunststoffkrampe wird an den Enden nach
unten ganz durchgezogen. Der Bügel muss sich danach absolut leicht bewegen lassen. Wenn nicht, Krampe neu biegen, spätestens nach dem dritten Anlauf sollte es ein Normalbürger geschafft haben. Wenn nicht, kaufen Sie Blumen für 9,81 und fragen sie Ihre Frau. |
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Bewegt sich der Bügel dank der 9,81 für
Blumen oder sonst wie, |
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Der Bügel ist hier nur zu Foto- und
Erklärungszwecken so hingelegt. Diese Arbeit darf man nicht vorziehen, sonst kann man den Bügel nicht mehr in den Kupplungskörper stecken. In den kleinen Magnethalter steckt man einen Magneten. |
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Da wir immer bis auf die 9,81 gegeizt haben,
wird es nun situativ regelrecht verschwenderisch. Danach klebt man den Halter unten mittig an den Bügel. ABBA nochmal, erst beim Bügel, nachdem er in den Korpus eingesetzt wurde!! Hat nix mit denen da oben zu tun, also den Schweden, ich wollte nur Ihre Aufmerksamkeit. Hier ist die einzige Stelle, wo man mit Kleber nicht geizt. Beide Seiten des Halters benetzt man incl. Magnet gut mit Kleber, auch die Kehlen des Halters gut mit Kleber auffüllen. Der Kleber an den Kehlen des Magneten sorgt für festen Sitz des Magneten. |
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Als letzten Schritt drückt man den
Halte-Magnet für die Gegenkupplung ein. Seine Oberfäche soll letztlich ca. 0,5mm unter Korpus-Oberfäche sein. |
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Die fertige Kupplung. Nun ist nur noch etwas Kosmetik erforderlich. |
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Kupplungsausrichtung in Mittelstellung - wie könnte es anders sein, natürlich mittels zweier Magnete, das hat viele Vorzüge..
Hier nun ein Beispiel für einen
Kupplungsträger. Als Demo für die Kupplung dient hier nur das
Kupplungs-Mittelteil. |
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Situativ ist die Konstruktion des Kupplungsträgers in Loks bei Platzmangel manchmal etwas anders gelöst. Das Prinzip ist aber immer gleich. |
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C' est ca.
Ein Magnet richtet die Kupplung wesentlich
sanfter |
Farbgebung
Der Vergleich dieses Fotos mit dem
nachstehenden ist ein nettes Beispiel für den grauen
Fotoanstrich von Loks zu Reichsbahnzeiten.
Nun ist wieder der Werbeslogan Geiz ist geil
angesagt. |
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Und weil Geiz ach so geil ist, geizt man noch einmal. Ich für mich mag rostigen Touch und keine schwarzen Kupplungen; deshalb wurde beim zweiten Mal mit Rostschutzfarbe gegeizt. Etwas metallisches Grau hat der Rostfraß übriggelassen. |
Kupplung Tx25 in der Praxis
Die Mittelpufferkupplung an einer Spur1 Schmalspurlok V22. Unter der Kupplung sehen Sie einen kleinen Schieber. Der ist servobedient. Bei Servoansteuerung fährt der Schieber aus, drückt gegen den Kupplungsbügel und entkuppelt. |
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Und hier die direkte Stirnansicht der automatischen Mittelpufferkupplung. | |
Die Mittelpufferkupplung an einer Spur1 Schmalspurlok V22. | |
Für die, die meine Fußnote vermissen würden:
Kunststoffdraht finden Sie
vermutlich vergebens im Duden |