Rollbock 1m für Faller-Bahnen
Grenzgänger auf 360mm Radius
 

Es gibt nur eine Möglichkeit:
ein neues Verkehrszeichen muss her.
Dann müsste noch Vorsicht Kurve dazu.
Oder 360 darunter. Als Zusatzschild.

 

 

Schemata Rollbock

Einfädeln der Borsten in die Radträger des Rollbockes.
Dann Kleber dazwischen, dann zusammenschieben.
Damit die Drehschemel bei Leerfahrt nicht kreuz und quer stehen,
sollen sie mittig ausgerichtet werden.

Dass ich mittlerweile eine Aversion zu Federn entwickelt habe,
hat sich vielleicht herumgesprochen.
Deshalb sind Federn nicht vorgesehen.

Optional besorgt man sich Neodym-Magnete,
zylindrisch, 2x2.mm.

Die optionalen Magnete, genau hinkucken,
gibt es im WWW.
Sie sind so auszurichten, dass sie sich anziehen.

Ein einziges Pärchen sollte reichen.
Die Löcher auf der anderen Seite bleiben dann frei.

Die Achse in der Mitte steckt man nur ein,
sie sollte eigentlich leicht klemmen.
Das ermöglicht die Baugruppen einzeln zu lackieren.

Die eigentlichen Böcke, die den regelspurigen Radsatz
tragen werden, sind auch nur gesteckt
und werden nicht verklebt.
Die Stecklasche ist konisch, damit sie klemmt.
Auch das dient erleichterter Lackierarbeit
und garantiert Leichtgängigkeit nach der Farbgebung.

DIe Auflage geschieht nicht über Spurkranz / Lauffläche sondern über Achse!
Das eliminiert Unterschiedliche Spurkranzhöhen.
Und wenn dann jemand meint er müsste das ganz genau anpassen;
rings um die Lasche Material abtragen.
Das führt dann zur hauseigenen Norm.
Die braunen Räder sind optional und gefräst, zylindrische Laufflächen.
Die Achsaufnahmen sind für 3mm Rundmaterial ausgelegt,
jeder kann sich so seinen Wunschradsatz selbst zusammensetzen
und auch einsetzen.
Eine Kuppelstange,
in der Länge auf den Radstand
des aufzubockenden Wagen abgestimmt
ermöglicht an der Rollbockgrube automatisches Aufbocken.
 

Vorbildgerechtes Fahren ohne Stange ist möglich.

Hier im Bild in UNTERGRUND eine Faller-Schiene mit 360mm Radius.

Wenn es jemanden schüttelt, die Dinger fahren auch auf
nicht gefallerten Gleisen.und stehen denen auch gut zu Gesicht.

Ein Standard Wagen der Spur 1 mit 125mm Radstand (4m)
läuft anstandslos aufgebockt über diesen engen Kurs.

Ob Kuppeln über die originale Kupplung der Regelspurwagen
im engen Radius machbar ist,
kommt auf die verwendete Kupplung und die Puffer an.

Auf jeden Fall ist ein Wagen auf Rollböcken
mit Kupplungsstange zur Zugmaschine verschiebbar.
Das sollte für kleine Anlagen genügen und gibt optisch immer noch viel her.

Ein Wagen mit 4m Radstand auf Faller-Rundkurs.
Daraus folgt, auf größerem Radius sind längere Wagen transportierbar.

Auf jeden Fall ist ein Wagen auf Rollböcken
mit Kupplungsstange zur Lokomotive verschiebbar.
Das sollte für kleine Anlagen genügen und macht optisch immer noch viel her.

Die hier sichtbare Kuppelstange zwischen den Rollböcken
ist nur erforderlich, wenn man automatische Übergabe
an der Rollbockgrube von Spur 1 auf Schmalspur wünscht.
Wie oben angedeutet,
die Kupplungsstange zwischen den Rollböcken
ist nur situativ erforderlich, wenn man automatisch aufbocken will.
 
da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

 
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1) kein Schwäbisch, steht auch nicht im Duden, sondern modellgetriebe-Wortschöpfung.