Rollbock 1m für
Faller-Bahnen Grenzgänger auf 360mm Radius |
Es gibt nur eine
Möglichkeit:
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Schemata Rollbock |
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Einfädeln der Borsten in die Radträger des
Rollbockes. Dann Kleber dazwischen, dann zusammenschieben. |
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Damit die Drehschemel bei Leerfahrt nicht kreuz
und quer stehen, sollen sie mittig ausgerichtet werden.
Dass ich mittlerweile eine Aversion zu Federn entwickelt habe, Die optionalen Magnete, genau hinkucken, Ein einziges Pärchen sollte reichen. |
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Die Achse in der Mitte steckt man nur ein, sie sollte eigentlich leicht klemmen. Das ermöglicht die Baugruppen einzeln zu lackieren. Die eigentlichen Böcke, die den regelspurigen Radsatz tragen werden, sind auch nur gesteckt und werden nicht verklebt. Die Stecklasche ist konisch, damit sie klemmt. Auch das dient erleichterter Lackierarbeit und garantiert Leichtgängigkeit nach der Farbgebung. DIe Auflage geschieht nicht über Spurkranz / Lauffläche sondern über Achse! Das eliminiert Unterschiedliche Spurkranzhöhen. Und wenn dann jemand meint er müsste das ganz genau anpassen; rings um die Lasche Material abtragen. Das führt dann zur hauseigenen Norm. Die braunen Räder sind optional und gefräst, zylindrische Laufflächen. Die Achsaufnahmen sind für 3mm Rundmaterial ausgelegt, jeder kann sich so seinen Wunschradsatz selbst zusammensetzen und auch einsetzen. |
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Eine Kuppelstange, in der Länge auf den Radstand des aufzubockenden Wagen abgestimmt ermöglicht an der Rollbockgrube automatisches Aufbocken. Vorbildgerechtes Fahren ohne Stange ist möglich. |
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Hier im Bild in UNTERGRUND eine Faller-Schiene
mit 360mm Radius.
Wenn es jemanden schüttelt, die Dinger fahren
auch auf Ein Standard Wagen der Spur 1 mit 125mm
Radstand (4m) |
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Ein Wagen mit 4m Radstand auf Faller-Rundkurs. Daraus folgt, auf größerem Radius sind längere Wagen transportierbar. Auf jeden Fall ist ein Wagen auf Rollböcken mit Kupplungsstange zur Lokomotive verschiebbar. Das sollte für kleine Anlagen genügen und macht optisch immer noch viel her. Die hier sichtbare Kuppelstange zwischen den Rollböcken ist nur erforderlich, wenn man automatische Übergabe an der Rollbockgrube von Spur 1 auf Schmalspur wünscht. |
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Wie oben
angedeutet, die Kupplungsstange zwischen den Rollböcken ist nur situativ erforderlich, wenn man automatisch aufbocken will. |
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da kocht jeder sein eigenes Süppchen. |
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______________________________________________ 1) kein Schwäbisch, steht auch nicht im Duden, sondern modellgetriebe-Wortschöpfung. |