Kupplung  GS-78-22,  für arretierte Deichsel
bzw. bei festgesetzter LGB-Lenkachse
 

Wenn schon LGB Kupplung austauschen,
weil Sie sich über verkantende Lenkachsen
beim Drücken ärgern,
dann natürlich auf vorentkuppelnde
und im Bogen kuppelnde.

Wenn die Deichsel starr ist,
bzw. die Drehachse arretiert wurde,
und wenn die Deichsel die Kupplung tragen soll,

dann kommt die GS-78-22 (Deichsel arretiert) zur Anwendung.
Namensgebung: G für Spur G, S für Form, Drehachse 7,8mm, Winkel 22

Die Deichsel ist hier zur Montage noch beweglich.
Wenn alles montiert ist, dann kann das Lenkdrehgestell arretiert werden.

Die vorhandene LGB Kupplung ist bereits demontiert.
Die Mitte des runden Kopfes sehr genau markieren, sauber ankörnen.
 
Dann wird mit einem feinen Bohrer mittig durchgebohrt.
Damit man nicht die Bohle oder den Rahmen beschädigt,
wurde hier eine Klinge eines Schneidemessers eingeschoben.

Natürlich ist es auch zulässig,
das gesamte Lenkachsdrehgestell dazu auszubauen.
Dann wird die Bohrung mit einem geeigneten Werkzeug,
größerer Bohrer oder hier umgeschliffener Schraubendreher,
auf Kerndurchmesser der selbstschneidenden Schraube erweitert.

Die neu gesetzte Bohrung wird zur Drehachse der Kupplung,
die in den Deichseln vorhandene Bohrung dahinter (hier links)
wird zur Befestigung des Magnetträgers herangezogen.
Wenn die Deichsel starr ist,
dann muss die Kupplung die notwendigen Bewegungen ermöglichen.

Die Magnetplatte kommt auf die innere Seite der LGB Deichsel.

Die Kupplung wird auf den runden Kopf aufgesetzt und angeschraubt,
die Unterlegscheibe mit der Rillenseite zur Kupplung hin,
minimales Spiel für leichte Beweglichkeit beim Verschrauben lassen.

Die beiden Schenkel der Kupplung, die zusammen ein V bilden,
sie begrenzen deren Schwenkbereich.

Die Magnetträgerplatte wird verschraubt.
Der Magnet ist auf der abgewandten Seite.

 
Wenn zuvor genau die Mitte des Kopfes getroffen wurde (Foto 1),
dann stellt sich jetzt ein Spiel im Zehntelmillimeter-Bereich ein.
(Dünner Karton als Distanz).

Die Kupplung muss sich absolut leicht drehen,
die Kupplung muss sich ohne Hemmnisse
durch die Kraft der Magnete mittig ausrichten können.

Die Deichsel wird durch einen Clip (rechts) arretiert.
Das könnte ebenso gut eine Schraube sein.


Und was können sie, die Austauschkupplungen vom Typ GS (78-22), an starrer Deichsel?? (Video 16,1MB)

Video bei Youtube, kürzere Ladezeit



 
 
Geringer Kuppelabstand als bei LGB,
der Mc-Kafferührer dient als Fotostatist.
Höhengleich gut ausgerichtete Kupplungen sind ein Muss.

Ca. 39mm sollten sich einstellen.
 

Vogelperspektive.
Die Wagen sind kurze Zweiachser mit 105mm Achsstand.
Situation im 600er Radius.
Beide Lenkachsen sind festgesetzt.
(Gleiche Voraussetzung wie Body-mounted.)
Mit diesen kurzen Gelben ist KUPPELN sogar im 600er möglich.
Situation im Wendepunkt des "S",
das was man tunlichst vermeiden sollte,
Weiche und direkt danach Gegenbogen, hier im 600er,
um parallel zu werden.
Kein Hinterschneiden des Puffers,
trotz Missachtung, ein S zu vermeiden.

Im Wendepunkt ist kuppeln natürlich nicht möglich.

 

VIDEO bei Youtube