Kupplung GS-78-22,
für arretierte Deichsel bzw. bei festgesetzter LGB-Lenkachse |
Wenn schon LGB
Kupplung austauschen,
dann kommt die
GS-78-22
(Deichsel arretiert)
zur Anwendung. |
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Die Deichsel ist hier zur Montage noch beweglich. Wenn alles montiert ist, dann kann das Lenkdrehgestell arretiert werden. Die vorhandene LGB Kupplung ist bereits demontiert. Die Mitte des runden Kopfes sehr genau markieren, sauber ankörnen. | |
Dann wird mit einem feinen Bohrer mittig
durchgebohrt. Damit man nicht die Bohle oder den Rahmen beschädigt, wurde hier eine Klinge eines Schneidemessers eingeschoben. Natürlich ist es auch zulässig, das gesamte Lenkachsdrehgestell dazu auszubauen. | |
Dann wird die Bohrung mit einem geeigneten Werkzeug, größerer Bohrer oder hier umgeschliffener Schraubendreher, auf Kerndurchmesser der selbstschneidenden Schraube erweitert. Die neu gesetzte Bohrung wird zur Drehachse der Kupplung, die in den Deichseln vorhandene Bohrung dahinter (hier links) wird zur Befestigung des Magnetträgers herangezogen. | |
Wenn die Deichsel starr ist, dann muss die Kupplung die notwendigen Bewegungen ermöglichen. Die Magnetplatte kommt auf die innere Seite der LGB Deichsel.
Die Kupplung wird auf den runden Kopf aufgesetzt und
angeschraubt, | |
Die Magnetträgerplatte wird verschraubt. Der Magnet ist auf der abgewandten Seite. | |
Wenn zuvor genau die Mitte des Kopfes getroffen wurde
(Foto 1), dann stellt sich jetzt ein Spiel im Zehntelmillimeter-Bereich ein. (Dünner Karton als Distanz). Die Kupplung
muss sich absolut leicht drehen,
Die Deichsel wird durch einen Clip (rechts)
arretiert. |
Und was können sie, die Austauschkupplungen vom Typ GS (78-22), an starrer Deichsel?? (Video 16,1MB) |
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Geringer Kuppelabstand als bei LGB, der Mc-Kafferührer dient als Fotostatist. Höhengleich gut ausgerichtete Kupplungen sind ein Muss. | |
Ca. 39mm sollten sich einstellen. | |
Vogelperspektive. Die Wagen sind kurze Zweiachser mit 105mm Achsstand. | |
Situation im 600er Radius. Beide Lenkachsen sind festgesetzt. (Gleiche Voraussetzung wie Body-mounted.) Mit diesen kurzen Gelben ist KUPPELN sogar im 600er möglich. | |
Situation im Wendepunkt des "S", das was man tunlichst vermeiden sollte, Weiche und direkt danach Gegenbogen, hier im 600er, um parallel zu werden. Kein Hinterschneiden des Puffers, trotz Missachtung, ein S zu vermeiden. Im Wendepunkt ist kuppeln natürlich nicht möglich.
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