Kupplung GS-body,
automatisch vorentkuppelnd im Bogen kuppelnd |
Kupplung
GS-22-body für Spur LGB. |
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Das Zusammenfügen dieser 4 Teile sollte keine Probleme bereiten. - unten die Grundplatte zum Anschrauben an den Wagenkasten - 2 schräge Distanzplatten - oben der sehr passgenaue Kupplungsträger Der kleine Schlitz nimmt einen Magneten auf. | |
Anlegen der Body-Halterung auf den schwarzen Unterrahmen. | |
Markieren der 4 Verschraubungsstellen durch kräftiges Drücken. | |
Die Hinterlassenschaft des krätigen Drückens. | |
Weiten der Markierungen bis auf Kerndurchmesser der verwendeten selbstschneidenden Schrauben. Ein Bohrer täte es allerdings auch! | |
Kürzen der Baumarkt-Schrauben. | |
Festdrehen mit Maßen. | |
Aufsetzen der Austausch-Kupplung, auf den runden Kragen aufsetzen und anschrauben derselben. Minimales Spiel für leichte Beweglichkeit beim Verschrauben lassen. | |
Sieht noch etwas blass aus, die ganze Sache. | |
Ein dicker Filzstift bewirkt wahre Wunder. Wer es sich zutraut, der nebelt mit einer feinen Spritzpistole oder einer Sprayflasche an, ohne die Kupplungsführung des Hakens vollzukleistern. | |
Die hier wird noch mit einer zweiten Farbe,
rostbraun, etwas nachkoloriert werden. |
Und was können sie, die Austauschkupplungen vom Typ GS (body)?? (Video 16,1MB) |
Die gelben Test-Probanten sind kurze Zweiachser mit 105mm Achsstand. |
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Im Bogen weitestgehend kuppeln, das kann sie, die
GS Typenreihe. Eng kuppeln können sie und rosten, wenn auch nur in der Farbgebung. Aber das ist eine Sache Ihres Geschmackes, der Eine will es schwarz, der Andere am liebsten durchsichtig. Und auf gleicher Höhe können sie stehen, die beiden, und das steht ihnen sehr gut zu Gesicht, denn auf Augenhöhe sollten alle Kupplungen miteinander stehen. Und wenn sie es nicht können, dann sollten Sie es ihnen beibiegen. | |
Der Kuppelabstand kann individuell eingestellt
werden,
Vierachsige Drehgestell-Amischlitten haben damit kein
Problem. | |
Extremsituation, bei der noch gekuppelt werden kann. | |
Fortschreitendes Einschwenken der Kupplungsköpfe. | |
Eingekuppelt. | |
Kupplungsstellungen im Wendepunkt eines 600er
Gegenbogen. Eine Situation, die man vermeiden sollte, selbst wenn die Kupplungen das zulassen. Bei längeren Wagen dürfte es im 600er zu Problemen kommen. Aber nur weil in der gegenwärtigen Ausführung der Ausschlagswinkel per Anschlag begrenzt ist. Irgend wann ist die Rückstellkraft der Magnete auf Neutralstellung überfordert. Das könnte man aufwändiger lösen, dann könnten Längere auch auf extremem Kurs verkehren, aber wer macht das schon. Lange Wagen gehören auf größere Radien. Und die Kurzen, die können jetzt sogar im R1 kuppeln. | |