Trickkiste  

Ein paar meiner Tricks, aber nicht alle

 

 

Bauteilebeschaffung 2
Glühwürmchen versus Leuchtdiode
 
   
 

Zweifelsohne verdrängt die Leuchtdiode immer mehr die klassichen Lampen.
Aber auch die Miniaturglühlampen haben zugelegt.

Gleichgültig, welcher Lobby man angehört:
Für beide sind oft stolze Preise zu bezahlen.

 
   
Überflussgesellschaft.
Übermut, oder wie verheizen wir unseren Planeten?

Ich entsinne mich:
Mitten in der ersten Energiekrise verkauften viele ihre
großhubigen Autos zu Schleuderpreisen.

Schaufenster waren ab 22h dunkel,
die Straßenlaternen gesellten sich dazu.
Und dann sah ich einen mit viel Glas und Licht.

Der pure Wahnsinn, ich Student im ewigen Spagat
zwischen Weib, Wein,
(1) und Nachhilfestunden,
kaufte mir ein Bayern 2000 CSI Coupé für 800DM,
der 3 Monate zuvor knappe 10.000 gekostet hatte,
zuvor unerreichbar und mittlerweile fast vergessen.

An der Ampel machte ich dann das,
was die deutsche Automobil-High-Society jetzt erst kapiert:

Ich drehte erfinderisch am Zündschlüssel.

Die erste Woche fand ich mich total cool, das Wort gab es damals nur im Englischen, aber etwas deutsch-komisch war mir schon zumute.
Nach der nächsten Nachhilfestunde schaute man mir wie meist durch die dünne Gardine hinterher. Man erachtete mich als höflich, nett, strebsam und bescheiden, drum hatte man mir zuvor bei der Verabschiedung wie immer noch etwas zum Futtern mitgegeben.
Kaum zu Hause angekommen ging das Telefon,
sie brauchen nicht mehr zu kommen.
Nach Hause zum Vater traute ich mich mit dem Schlitten auch nicht mehr, obwohl ich mich selbst finanzierte.
Zum Glück fuhr ich auch damals schon gern mit der Bahn,
im Elternhaus angekommen, Notlüge, warum  mit Eisenbahn.

Drei Monate hatte ich Spaß mit gebremstem Schaum und danach wieder wie so oft zuvor einen Kadett
(2).
Die Anrufe hatten sich gehäuft, der Spritpreis stieg grün und die Einnahmen, trotz weiterer Schieflage des Turmes von Pisa, sanken verlässlich. Das Auto hatte ich wie immer mit Gewinn verkauft, danach fuhr ich beim nächsten elterlichen Besuch getrost wieder im Bochumer
(3) vor , außerdem hatte ich neue NH-Clientel und brauchte an der Schranke nicht mehr zu frieren.

 

   

Weihnachtsdekorationen sind auf die Menge der Lampen umgerechnet (noch) relativ preiswert. Und sparsam.
Wohl weniger in der Herstellung als im Verbauch.

Nach Weihnachten stimmt die Michmädchenrechnung
aber allemal.
Dieser Ring kostete mit 200 Lampen im neuen Jahr,
kurz bevor die restlichen nicht verkauften Pakete
aus den Regalen verschwanden, nur noch 9,95€,
also 0,05€ pro Lampe.

   
Für ein einzelnes Glühlämpchen zahlt man im Elektronikladen ohne weiteres einen Euro.

3,9mm im Durchmesser,
Länge des Glaskörpers 9mm.
Spannung 5V.

Stromaufnahme:
Darüber braucht man nicht reden.

Es fragt sich jetzt nur,
wo ich die 200 Lampen alle verbauen soll.

Welch gutes Alibi, dass noch nicht alle 200 leuchten,
um auf das Eingangsthema Energiekrise zu reflektieren.

   
Pellt man das akribisch verschweißte Lämpchen ab,
ist man am Ziel.

 

ABER wegwerfen sollten Sie die kleine Kappe keinesfalls !!
Klicken Sie einfach mal auf diesen Link.

   
Lampen. Na klar!
Drum war der Alte wieder in der Stadt.

Ich glaube, jetzt geht mir ein Licht auf.

Bist du dir da ganz sicher?

 

 

 

__________________________

1)    und Gesang
2)    Die Bochumer Autobauer sind gemeint,
       aber das hilft heute genauso wenig wie damals     
3)   neu, aber wie fast immer gebraucht

   
Wird fortgesetzt. 
Aber erst renne ich in der Stadt von Laden zu Laden: Angeblich Bauteile beschaffen.