Trickkiste  

Ein paar meiner Tricks, aber nicht alle

 

 

     
Federpuffer, warum heißen die noch so?
Wickeln Sie noch oder federn Sie schon?

Permanentmagnetische Federpuffer

   

 

Oder suchen Sie gerade die Feder
in irgend einer Zimmerecke?

     
Man muss die kleinen Dinger zukaufen.
Die Befestigung ist simpel. Kleben oder klemmen.
Sie wissen nicht, was ich meine?
 
   
     
     
   

So oder ähnlich funktionieren die gewohnten Federpuffer
bei Modellbahnen.
 

    Vergessen Sie das alles.

   
     

  Den Federweg, den müssen Sie immer noch begrenzen.
Wie man das bewerkstelligt, das lassen wir außen vor.
     

  Kleben Sie statt der Feder
zwei kleine Permanentmagnete so ein,
dass sie sich nicht mögen.

                                          
                                        
 
 
    Das bleibt wie es ist.
  Man missbrauche die Fräse als Säge.

Man zeichne sich 2 Fräsdateien,
die aus nur je 3 Elementen bestehen.

Den Stab / das Rohr schiebe man
nach rechts bis über die grüne Linie.

1 - Der Stab wird abgelängt.
2 - Das Längsloch wird gefräst.
3 - Der Stab wird abgelängt.

Nachschieben, bei Schritt 1 neu einsetzen.
Die zweite Fräsdatei für das Rohr hat statt des Längsloches
einen Kreis.

     
    Das kommt dann in der Praxis dabei heraus.
Ein Federpuffer, der angeklebt werden kann.

Ein Federpuffer, der in nicht durch die
Trägerplatte hindurchgeht und dort übersteht.
     
    Ein Einsatz solcher Federpuffer am KDL.
     
    Sehen Sie die Feder? Nein? Es gibt ja auch keine.