|
|
Hau to Bau 1) |
||
Ein Betriebs-Gebäude, das außergewöhnlich ist. |
|
|
|
||
Konstruktions- / Prinzipskizze Reiterstellwerk Bochum-Dahlhausen | ||
Das Stützensystem des
Stellwerkes Bochum Dahlhausen. Die Verstärkungen gegen Knicken des Rohres sind geteilt. Im Original würde man das zwar nicht machen, aber hier im Modell spart das Rohstoff, da man nun die Teile durch drehen und spiegeln enger zusammenlegen kann. Ankleben der Verstrebungen an das Rohr. In dem Rohr kann ein Beleuchtungskabel hochgeführt werden. |
||
Die geprägte Wellpappe wird
zwischen 2 Papplagen, hier eine Schallplattenhülle, gefräst. |
||
Die
Fensterrahmen werden vor dem Aufkleben an der Kontur etwas geschwärzt. |
||
Die gleichzeitig beim Ausfräsen der
Wellpappe mit ausgefrästen Ober- und Unterpappen werden als Versteifung auf die Wellpappe aufgeklebt.
In die Öffnung kommt später eine
durchsichtige Folie
An den senkrechten Gebäudekanten
dieser Pappen |
||
Ohne Kommentar. | ||
Die Innenwände sollte man bei
diesem Dekor streichen. Man könnte auch eine weitere unifarbene Pappe wie eine Tapete einkleben.
Wegen des Bodenbelages sollte man
sich den Besuch
Die blaue LED Beleuchtung wird im
Modell nicht verwirklicht werden, auch wenn solche Lichtspiele
derzeit sehr modern sind. |
||
Die doppelt vorhandene
Bodenplatte bekommt, auch mit einer Schere minimal verkleinert, und mit zusammengeklebten Spanten verklebt eine neue Funktion als Dachkonstruktion.
Ein rechteckiger Ausschnitt
in der Mitte, |
||
Durch ein paar Streifen bekommt die Stellage Halt. | ||
Die
Dachkonstruktion ist hier schon mit Wellblech beplankt. Die Kanten wurden mit einem Filzstift geschwärzt. |
||
Das Gebäude
ohne Dach sollte mittlerweile hart verklebt sein, damit man die Seitenwände beim Einschieben des Daches nicht sprengt.
Wenn man das Dach einsetzt, |
||
Würde man
jetzt mit dem Bau aufhören, hätte man eine Licht durchflutete Hinterhof-Behelfswerksatt. Wir wollen aber etwas für die körperliche Ertüchtigung unserer Bahnbediensteten tun und wollen deshalb höher hinaus. |
||
Nachdem an die
Rohre auch die inneren und äußeren Verstrebungen angeklebt sind, kann man die diagonalen U-Träger ankleben. Am Kreuzungspunkt noch nicht verkleben. In den Rohren könnte man Beleuchtungskabel nach oben führen. |
||
Dort schiebt
man das Rücken an Rücken verklebte Knotenblech ein. Von einer speziell dafür gefrästen Nietenreihe schneidet man mit einer feinen Klinge ein paar Nieten ab, die man zu Fuß innen im Träger anklebt. Man kommt innen im U-Träger zwischen Nieten und Steg nicht mit einem praktikablem Fräser durch. Man hätte das zwar mit einem 0,5er Fräser machen können, aber der Zeitaufwand und das Risiko eines Fräserbruches steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, 4 Nieten zu Fuß zu verkleben. |
||
Hier sind nun
die inneren und äußeren Rohr-Versteifungen angeklebt.
Den Beton-Sockel, ohne Abbildung, |
||
Jetzt ist die
lange Treppe an der Reihe.
Verkleben der Zick-Zack-Leiste,
(das Auflager für die Stufen), Auf Spiegelsymmetrie achten. 20 Stufen einkleben, unten
anfangen,
|
||
Danach klebt
man die Streifen an, die aus den flachen Trägern L-Träger werden lassen. |
||
Unten fängt
man an, die jeweils 3 schrägen Segmente des Geländers nacheinander anzukleben. Danach kann man den Handlauf aufkleben, den man unten so wie im Foto abgebildet vorsichtig rund biegt. Klebezeiten abwarten!!! |
||
Zum Schluss
klebt man das horizontale Segment des Treppengeländers an, darauf dann den kurzen horizontalen Handlauf. Den Übergang zurechtschleifen. |
||
Wenn das Geländer oben fest
verklebt ist, schneidet man mit einer feinen Klinge 1mm von dem verklebten Geländerfuß ab, so dass eine "Schubladenführung" entsteht. |
||
Sinn der ganzen Aktion ist,
dass man das Geländer an der Kragplatte der Tür einschieben kann. Das gesamte handling von Treppe und Haus wird dadurch stark vereinfacht, weil man beide Teile nicht miteinander verkleben muss.
|
||
Reiterstellwerk des
Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen, vor der Lackierung. Die Tür und deren Rahmen sind hier noch nicht eingeklebt.
Ständerwerk, Stellwerkhaus, Dach
und Treppe |
||
Reiterstellwerk Bochum
Dahlhausen, fertig lackiert und leicht gealtert. |
||
Schon wieder Reiterstellwerk Bochum
Dahlhausen, aber nun mit Tür. |
||
21 Stufen rauf, das schafft einen. | ||
Einladung zum Eisenbahnfest. | ||
21 Stufen wieder runter. | ||
Eisenbahnfest in Bochum-Dahlhausen. | ||
Immer noch Eisenbahnfest in Bochum-Dahlhausen.
|
||
______________________________
|
||