BBC  Akkufahrzeug - Akkuschlepper  

         
         
  Dienstfahrzeug der BBC mit großem Schild: Brown Boveri.  Heute wäre das ein Aufkleber oder ein WEB Auftritt  
         
  Die Zahnräder stammen aus keinem Spielzeuggetriebe.
Die wird man wohl oder übel selbst fräsen müssen.

Das Prinzip des Getriebes 09 kommt zur Anwendung.
Alle Doppelzahnräder in einer Ebene, im Wechsel seitengedreht.

Getriebe 09 ist für Schmalspuren tauglich bis Runter zu 1e oder Spur 0.
 

 
         
     

BBC BROWN BOVERI & Cie    (ca. 1918)

 
 

  Die Zahnräder sind zwischen 2 engen Wangen freilaufend gelagert.  
         
    Solch abgestufte Zahnräder wird man kaum
in den üblichen Shops erwerben können.

Hier hilft nur SELBERMACHEN.
 
         
    So sind die Zahnräder im Zweiachsgetriebe EHG 09 angeordnet.  
         
    Der Zahnradsatz in Vergrößerung.  
         
    Die dazugehörigen Getriebeseitenteile.
Eigentlich kann man wenig falsch machen,
oder aber alles.
 




 
         
   



 
         
    Das fertige Getriebe EHG-09.
Das Getriebe misst an seiner Schalseite 12,4mm.

Aufgezogen sind Spur 1 Räder, Spurweite 45mm.

Die schmale Bauweise lässt auch Spur 1m oder 750mm zu.

Man kann aber auch einen kürzeren Motor anflanschen
und Spur 0 Räder mit 32mm Spurweite aufziehen.
Dann ergibt EHG 09 einen Spur 0 Antrieb.

Durch ändern der Zahnradanordnung sind Radstände von
75 bis 102,9mm machbar.
Das Foto zeigt EHG-09 mit 87,5mm für 2800mm im Original.


Die Achsen des Getriebes lassen 1mm Beweglichkeit zu.

 
         
   
  Fräszeichnungen: Rot wird geräumt. damit die Seitenwände profiliert sind, siehe Foto darunter   Fräszeichnung für das Chassis des Akkuschleppers der BBC  
         
    Wie man so einen Kubus weiter zusammen baut
muss wohl nicht explizit dargestellt werden.
Wie das Führerhaus eingesteckt werden kann, zeigt der Spalt unten.

        
Die Elektrik kommt in eine Kiste auf der Ladefläche.
Pufferscheiben und Accessoires kommen natürlich noch daran.

     
         Zurüstteile

Das BBC-Akkufahrzeug hat die
permanentmagnetisch vorentkuppelnde Kupplung S, (neuer TAB)
die darüber hinaus servobedient überall ferngesteuert 
auch ohne Permanentmagnet und ohne Entkupplungsgleis
entkuppeln und vorentkuppeln kann.
 

 
         
  Link zum antiken Foto des originalenSchleppers (neuer TAB)