Einheitsgetriebe EHG-05 |
Universal - Getriebe für Spur 1 Lokomotiven - für viel Raddurchsicht | ||||
Getriebebau mit CNC
Fräse. Auch die Zahnräder stammen von der gleichen Fräse. Der Motor ist im voll gekapselten Getriebekasten integriert. Ein Modulwechsel findet direkt nach der Paarung des Motorritzels statt. Alle Zahnräder sind freilaufend, das letzte ist mit der Radachse kraftschlüssig. Einige Zahnräder laufen direkt auf der Achse des Radssatzes. Das Wirkprinzip ist das des EHG-04
|
|
|||
Getriebe-05 mit 960mm Rad. (Güterwagen)
Getriebe-04 ist ein echter
Unterflurantrieb. |
||||
|
||||
Die Arbeitsmoral und der IQ meiner Leute hat sich trotz Schulung nicht signifikant gebessert. |
||||
Die Zahnräder sind wie bei
EHG-02 und EHG-04 |
||||
Bis auf den
Abschlussdeckel sind alle Getriebelagen verklebt.
Natürlich hätte man das auch
aus einem dicken Klotz |
||||
Die
gefrästen Zahnräder werden zur Anprobe eingesetzt. Alles passt, auch wenn es eng zugeht. Auf eine Motor-Ummantelung aus Silikon habe ich wie bei EHG-04 verzichtet. Einerseits wegen Gehäuse-Minimierung, andererseits aus Bequemlichkeit, denn es ist nach dem Planen sehr befriedigend, den Motor nur einzuschieben und dessen Ritzel greift dann sofort präzise in das Zahnrad mit dem Modulwechsel.
Geräuschdämmende Maßnahmen
kann man |
||||
EHG-05 ist
nun komplett bestückt. Das letzte Zahnrad mit der Nabe muss noch mit der Achse versplintet werden. |
||||
Im
direkten Fotovergleich:
Links das Getriebe-04
|
||||
Viel Arbeit steht an. | ||||
Expansion um jeden Preis? | ||||
Da schauen einige ganz bedröppelt drein. | ||||
|
||||
Anwendungsbeispiel VT135 | ||||
Gegenüberstellung der Getriebebauarten:
Links EHG-04, rechts EHG-05 |
||||