Mutmacher  

         
         
  Gedankenspiel zum Getriebebau
Antriebstechnik ohne teuer eingerichtete Werkstatt
     
         
         
  Man braucht keine teuer eingerichtete Werkstatt um eine brauchbare,
leise und starke Lok auf die Beine zu stellen.
     
         
  Es Bedarf nur etwas an Fantasie und etwas Rechnen für das Untersetzungsverhältnis. Und dann natürlich noch die Ausführung!
Dieses Beispiel übersetzt sogar etwas 'ins Hohe' und läuft gut und leise.
     
         
  Bauzeit: 1 Nachmittag   Getriebemotor vom Elektronik-Versender.  
         
    Vorkonfektioniert.
Drehzahl am Getriebeausgang 50-1U, etwas zu langsam.

Die Getriebewelle wurde an einer Schleifmaschine abgeschliffen.
Dabei sollte man einen kühlen Kopf behalten.
1sec Schleifen, Wasserbad. - 1sec Schleifen, Wasserbad  u.s.w.

Für eine Klebefläche wurden die braunen Wellen auf einer Hälfte abgeflacht damit man sie auf dem Gehäuse gut ankleben kann.

Vor dem Aufkleben ein Blatt Papier mit einem passenden Loch
zwischen Zahnrad und Wellenlager schieben, als Kleber-Bremse.

Gehalten wurde mit dem Kupferdraht aus einem 220Volt Kabel.
Die Justage der zusätzlichen Getriebeachsen
entlang des Umfangskreises auf dem Gehäuse des Getriebes:
der Wirkkreis wird mit gutem Augenmaß und Feingefühl
und gespitzten Ohren bei laufendem Motor eingestellt
und auch während der Erstarrungsphase als Kontrolle
gleichmäßig laufengelassen.
Danach bekam alles mit 5 Minuten Epoxydkleber
einen stabilen Käfig.

Das war's auch schon. Es geht fast so schnell wie hier geschrieben.

 
         
    Anderer Blickwinkel.  
         
    Chef, darf ich den Rest erklären?

Ja. Gern.

 
         
    Also, jetzt rollen wir das Speichenrad einer Gartenbahn heran.
Gibt es für 2,50Euronen oder so.

Vorher sollten wir den Spurkranz von 3,5 auf 2,5mm
mit dem Kartoffelschäler abflachen.

 

Mit dem Kartoffelschäler?

 

Chef, unterbrich mich doch bitte nicht andauernd!

 

Ok, Ok.

 
         
    Dann rollt man das schwere Rad heran.
Ein anderes Rad oder ein abgedrehtes
kann man natürlich auch nehmen.
Chef, wie du siehst, du warst zu voreilig.

 

 

 

Brummel, brummel.

 
         
    Danach verschiebt man es etwas seitlich bis es passt.  
         
    Wenn der Achsabstand nicht passt, dann schiebt man noch eins dazwischen.

 

Bei einem zweichsigen angetriebenem Drehgestell
bitte auf gleiche Anzahl in jeder Beziehung achten.
Sonst gibt es böses Erwachen.

 

Chef, für wie blöd hältst du mich eigentlich?

 

äh, hm, ...

 
         
    Wenn die Getriebeabstufung nicht passt, für die,
die ungern rechnen, so wie ich,
dann macht man einen Seitensprung.

 

Lass das bloß deine Olle nicht hören.

 

Chef!!

 
         
         
         
    Wenn sie zu klein sind, dann nehmen Sie ein Fußbänkchen.  
         
   

 

 

Das isses.

 

 

Noch Fragen??

 

 

Ich hätte noch etwas hinzuzufügen:

Wer keine Fräse hat und auch keine Drehbank,
der gehe bitte auf die Seite
Getriebe 02.
Getriebe 02 wurde aus Polystyrol gebaut,
und dann in Epoxy abgegossen.
Auf diese Art entstanden hintereinander
jeden Tag ohne großen Aufwand
je ein geklontes Getriebegehäuse,
die dann alle an einem einzigen Tag
zusammengefügt wurden.
Und was die Spurkranzhöhe mit dem Kartoffelschäler betrifft:
Gartenbahn 3,5mm, großes M 2,5mm.