Kompatibel kuppeln bei Spur 1

Aber wozu kompatibel?

 

Die zuverlässigste Feder: 9,81g Kompatibel kann auch Stillstand bedeuten
 
Mit einer Anfängerpackung mit der "DH360"
fing es an.
Viel war drin, für wenig Geld.

Das mit den Anfängerpackungen,
das gelingt einem kaum mehr.
Ohne den preiswerten Einstieg
zum Schnuppern hätte ich nie
angefangen mit Spur 1.

Man bekommt beim Modellbahnhändler kaum noch Anfängerpackungen.
Die Händler kaufen sie selbst auf,
verkaufen die Teile einzeln.
Gewinnoptimierung mit Eigentor.

 

 



Aber sofort hatte ich eine Vision.

Beim Modellbahnhändler
an der sprichwörtlichen Ecke
war es mir zuvor nicht möglich,
ein solches Kupplungspärchen zu kaufen.
Das sei zu viel Aufwand, sagte man mir,
2 Kupplungen zu bestellen.
Auch wenn ich eine teure Lok kaufen würde täte man es nicht.

Eine Woche später hatte ich dann die Kupplungen,
für 160€ die besagte Anfängerpackung.
Ich fuhr aber gleich nach Dortmund,
dort war man wesentlich freundlicher.

Ich wusste noch nicht, dass man bei Spur 1 nicht einfach in ein Geschäft gehen kann wie ich das aus Jugendzeiten gewohnt war. Den G10 als Stuttgarter Hofbräu wollte ich bekommen, im Katalog stand der drin, aber der log.

Was im Prospekt steht ist nur Makulatur.
Man bekommt manche Dinge nur anfangs,
wenn überhaupt, das meiste überhaupt nicht.
Bedröppelt zog ich mit Schwabenbräu heim,
mit 196 weniger im Portemonnai.
Kupplungen gab es auch keine einzeln.
Beschafft hätte man sie aber.
Geht bei Spur 1 nie etwas zu Bruch?
Da wuchs der Gedanke:
Selbstbau, am besten gleich alles selbst;
von A bis Z ausgenommen M, nicht der Marke
halber, wegen der Motore.

Die ersten Überlegungen galten wegen
obiger Zwänge den Kupplungen.
Eine Fräse gab es zu diesem Zeitpunkt
noch nicht.
Wohl aber Polystyrol, Silikon und Gießharz.
Das müsste doch machbar sein.


 
Und das kam dabei heraus.

Ein M-kompatibler Klauennachbau
mit einer gänzlich anderen Aufhängung.

Die Unterseite hat ein U-Profil
das über Kragarme gestülpt werden kann.

Seitlich durchbohrt und ein Draht eingesteckt
und fertig ist die neue Kupplung.
Die eingebaute Feder heißt 9,81g
und überlebt jeden Unfall.

Die Kupplung kuppelt sanfter ein als das Original.
Eine Kupplung, kompatibel,
die sich jeder bauen kann der keine xxL-Euronen
ausgeben will, besonders, wenn man viele Kupplungen benötigt.

Je nach Situation kann der U-Schaft sehr kurz
ausgeführt werden, Stichwort Säge,
wenn man sehr kurz kuppeln möchte.
Richtige Bastlerarbeit eben.

Die rechte Kupplung sieht man so,
wie man sie aus der Silikonform hebeln würde.
Links sieht man die Unterseite.
Etwas Nacharbeit ist noch notwendig.
Seit ewigen Zeiten sind es
wieder meine ersten Gießteile,
ich bin noch etwas ungelenk.
Und dann ganz, ganz viele.

Wer eine preiswerte Kupplung benötigt,
eine große Anzahl obendrein,
dem kann ich solchen Nachbau nur empfehlen.

Ausgangssituation der M-Klaue.

Vorbild und Nachbau,
früher waren das vornehmlich Japantouristen
mit umgehängter Kamera,
heute schaut man ungefragt gleich in den jeweiligen Rechner.

Für den Eigengebrauch ist ein solcher Nachbau auch in großer Stückzahl statthaft, also los.

Wo man den Hebel zum Anheben nun anbringt,
das ist belanglos.

Und dann später weitergedacht,
wie kuppelt man die Originale Klauenkupplung

an ein ASF-Akkuabschleppfahrzeug der DDR.
Wenn die originale Klaue bloß nicht
so tief angesiedelt wäre!

Und dann die Lösung.

9,81g, fast selbstvernatürlich 1).
Eine Fräse nenne ich mittlerweile mein eigen.

Das ASF-Fahrzeug finden Sie auch
auf dieser Seite.

Als ich es baute, existierte meine
favorisierte Kupplung noch nicht.

Da hier der Umbau auf meine neue
Standard-Kupplung beschwerlich sein wird,
ist es leichter den fahrenden Würfel
neu zu bauen und die fast originale Kupplung
die die Märklin-Klaue kuppelt,
natürlich auch durch Schraubenkupplung ersetzbar,
am Modell zu belassen.

Das Modell mit der fast-originalen ASF-Kupplung steht deshalb zum Verkauf an.


Aber will ich überhaupt kompatibel kuppeln?
 
nicht mehr kompatibel,
andere suchen ihre Chance.
   Kompatibles Kuppeln                           
   Eigenbau-Kupplung

Nein, will ich nicht.


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1)  Finden Sie nicht im Duden; Eigenschöpfung