Elektrisch isolierter Radsatz

 

     
Geteilte Antriebsachsen    
     
Stromabnahme mit geringstem Bremsmoment, an der Achse.
Die Räder sind elektrisch leitend auf die Achse aufgezogen.
Dazu müssen die Achsen geteilt werden,
die gemeinsame Seelenachse der Teilachsen soll erhalten werden.
 
     
     
  Foto: 2mm und 3mm Karbonwellen,
         Messingrohr mit Innendurchmesser 3,2mm,
         mit Außendurchmesser 4mm.

Beim Modellbau "blaues C" -Versender gibt es Messingröhren.
Es lohnt sich eine Schieblehre oder eine entsprechende Welle zum Einkauf mitzunehmen.
Es gibt bei den 4mm Röhrchen nämlich
nicht nur welche mit 3mm Innendurchmesser,
sondern auch solche mit 3,2mm.
Beim gleichen Versender gibt es Karbonstäbe
mit Außendurchmesser 3mm.

Die langen Karbonstäbe sind von mir senkrecht aufgehängt worden und dann mit 24h-Epoxyharz lackiert.
24h Harz, damit es während der Topfzeit hinreichend Zeit hat nach unten zu laufen um einen gleichmäßigen dünnen Auftrag zu hinterlassen.

Danach passt die "lackierte 3mm Karbonwelle"
gerade noch in das 3,2mm Messingrohr,
ist nun aber elektrisch isoliert.

 
Dann gibt es eine noch viel einfachere und bequemere Alternative, die bezüglich der Festigkeit nicht wesentlich zurücksteht,
die aber keinen isolierenden Überzug benötigt.
Die ist schwerer erhältlich, meines Wissens nicht beim
C.
In Drachengeschäften z. B. gibt es auch Glasfaserstäbe
mit 3mm, die man direkt einkleben kann
in Rohre mit 3mm Innendurchmesser.
Stäbe, die ich demnächst ausschließlich verarbeiten werde.

 
  1  Die Karbon / Glasfaserwelle längt man maßhaltig ab.
    Außen konisch entgraten. Keine Fasern aufrichten!
    Von der Mitte nach außen arbeiten.

2  Das Messingröhrchen gleichlang ablängen.
    Vorher beide Seiten in einer Bohrmaschine
    eingespannt mit Schmirgelleinen für die
    Räder saugend einstellen.

3  Das Messingröhrchen sägt man danach mittig durch.
    Innen darf bei Karbon kein Grat sein,
    der eine elektrische Verbindung aufbauen könnte,
    alle Schnitte nach innen sauber konisch entgraten.

4  Die Welle mit Harz einstreichen,
    die beiden Messingröhrchen aufschieben,
    außen bündig abschließend. Auf Glasplatte rollen.
    Die Messing-Halbachsen werden sich in der Mitte
    nicht berühren. Später die Fuge ev. auffüllen.
    Wer eine Drehbank hat, verklebt vorher,
    und trennt danach bis zum Glasfaserstab durch.
    Eine Ständerbohrmaschine kann auch genügen.

5  Ein fertiger, elektrisch isolierter Radsatz,
    der eine Stromabnahme an der Achse bei
    geringstem Bremsmoment ermöglicht.

    Für die gesamte Prozedur dieses Fotos
    genügt 5min-Harz.

Anwender mit Drehbank oder sicher geführter Hand
werden bei der
Glasfaseralternative keine Halbwellen
aufkleben sondern das Messingrohr komplett
aufkleben und danach mittig trennen.
Bei der Karbonstab-Alternative ist das nicht ratsam,
beim Abstechen bildet sich ein Aufbaugrat,
der die Isolierung durchdringt. 

     
   

 

 

 

6  Rad auf Sollposition bringen.

7  Rad 1mm nach außen schieben.
    5min-Harz in Kehle einbringen, Rad drehen.

8  Rad drehend in Sollposition zurückschieben.
    Kleber-Rest entfernen!!

 

 

Die 1mm Verklebung bringt hinreichend Festigkeit,
der nicht verklebte Teil elektrischen Kontakt.