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und was in 0 geht geht erst
recht in 1 und LGB |
Welche
Kupplung man hier einbaut sei dahingestellt.
Zur Auswahl stehen die U, die
S und die SL.
Starkt geraffte Beschreibung der Kupplungs-Merkmale:
- U extrem bogentauglich,
nicht für Kinematik geeignet, zierlich
- S nicht so extrem bogentauglich,
Kinematik-tauglich, etwas Scharfenberg-look
- SL fast so bogentauglich wie die
U, Kinematik-tauglich, zierlich
Die nachfolgende Beschreibung ist demgemäß nicht auf die in den
Abbildungen
verwendete SL beschränkt., sie gilt für alle 3 Kupplungen. |
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- Auf Kupplungsträger (1) vormontierte Kupplung aufstecken
- Verschlussplatte (2) mit wenig Kleber aufkleben.
Präzise arbeiten. Die Kupplung muss leicht beweglich bleiben.
- Den Kupplungsträger in die Gleitplatte (3) einstecken.
und verkleben.
Wer ein Höhenproblem hat, der steckt nur probeweise zusammen.
Den Kupplungsträger kann man auch in anderer Höhe in der
Gleitplatte fixieren, auch geneigt um Baufehler zu nivellieren.
Natürlich sollte letztendlich die Kupplung so ausgerichtet
werden, dass sie absolut horizontal ist.
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Verklebt wird nur von unten in der Kehle,
nicht im Schlitz.
Es sei denn, man will es anders.
Die Klebung kann dann leicht erbrochen werden
wenn man die Kupplung tauschen möchte. |
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Kupplung, Kupplungsträger und Gleitplatte bilden nun eine Einheit |
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Einsetzen in die Kulissenführung. Aufsetzen der Gleitplatte-Gegenplatte (4)
und nach unten drücken.
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Nochmaliges Nachdrücken der Gleitplatte-Gegenplatte,
Einstellung auf etwas bremsend, wenn man die Platten
horizontal verschiebt.
Der Kupplungsträger wird in der Realität nicht so weit oben
aus der Gleitplatte-Gegenplatte herausschauen,
das ist nur zur besseren Visualisierung hier so dargestellt.
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Bei der Gleitplatte-Gegenplatte gilt die gleiche Verklebung,
am besten nur in der Kehle.Während des Abbindens des Klebers die
beiden Gleitplatten
so weit zusammendrücken, dass man das bisher gebaute
Konstrukt unter leichter Reibung ohne vertikales Spiel
horizontal verschieben kann.
Mit dieser eingestellten Reibung lässt man dann
den Kleber gut aushärten, damit die Haftreibung erhalten bleibt. |
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Gleitplatten in hinterer Position |
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Gleitplatten in vorderer Position.
Mit dem Verstellweg stellt man den Pufferabstand ein.
Von PAP bis reichlich Sicherheitsabstand gegen
Pufferhinterschneidung,
wenn man
auf kleinen Radien unterwegs sein will.
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Video (mp4) herunterladen mit 8MB. Bitte etwas Geduld.
Einstellen des individuellen Pufferabstandes.
Legen Sie sich schon einmal eine Tube Sekundenkleber zurecht.
Sie brauchen keine volle Tube, sie benötigen 3 winzige Tröpfchen.
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Genug der Theorie
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Umgebautes Lenz-Chassis Flachwagen X05 von oben |
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Umgebautes Lenz-Chassis Flachwagen X05 von unten |
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Umgebautes Lenz-Chassis Flachwagen X05
kuppelt Selbstbau |
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