Kupplung  S,  automatisch kuppelnd,
permanentmagnetisch vorentkuppelnd
 

Hakenkupplung, 9.81g, die zuverlässigste Feder,
sich gegen die Gravitation stemmend

 

Kupplung S    für Spur 1   und  Spur 0,
natürlich jeweils dem Maßstab angepasst.
Das Video zeigt Spur 0.

Beide Kupplungen verbleiben bei Bogenfahrt vorentkuppelt.

Ausgangssituation zur Entwicklung der Kupplung S:

Am Ende
dieser Denk- und Entwicklungsphase stand
die automatisch kuppelnde Kupplung -S-.

Natürlich ist auch sie
permanentmagnetisch-vorentkuppelnd.

Beim Namen der Scharfenberg-Kupplung
lässt man einfach das ch weg.
Bei der Kupplung selbst die Kugel,
die ersetzt man durch flotten
Fräserschwung. Fertig ist die Sache.

So einfach kann das gehen.

Deshalb wurde die S bei mir die favorisierte Kupplung entgegen aller Vernunft,
denn die Z kuppelt ihrer Geometrie geschuldet noch etwas besser ein als die -S-.
Kupplung S sieht für mich aber
etwas gefälliger aus;
macht weniger Arbeit, viel weniger als Sch.!!!
Das Bauchgefühl hat gewonnen.

 
 Z

Sch

S

Videos, detaillierte Bilder,
beides erspare ich mir.
Mit Kupplung Z ist alles gesagt, gezeigt,
die Funktion ist gleich der der S.
Auch die Optik ist ähnlich.
Deshalb verweise ich hier
auf das Video der Spur 0,
diese Kupplung ist identisch zur
Kupplung -S- der Spur 1,
lediglich etwas kleiner.
Auch die Entkupplungsgleise
gleichen einander.

Wenngleich ich fast ausschließlich
mit getarnten Bahnübergängen
berührungsfrei vorentkupple.


Die permanentmagnetisch vorentkuppelnde
Kupplung -S- als Standard-Kupplung

bei mir im Einsatz.

Foto der Kupplung S
bei Spur 1.

Der Rommenhöller-Kesselwagen mit Holzummantelung
mit der vorentkuppelnden Kupplung -S-.

 

Foto der Kupplung S
bei Spur 1.