Automatisch kuppeln wie es gerade kommt

mit Kupplung U für Spur 0

 

Und wie kommt es? Meist anders als man denkt.

und was in 0 geht geht erst recht in 1 und LGB

Wie das rechts ausgeht, das ist ungewiss.

   

Wenn sich Kupplungen meist feindlich gegenüber stehen,
anders ausgedrückt, nicht ideal gegenüber,
sondern versetzt, der Normalfall bei einer Modellbahn,
dann sollte man konstruktiv eine Tugend daraus machen.  









Sanftes Kuppeln im Bogen.
wenn man keine Kupplungskinematik verwendet. => geringer Pufferabstand.

 
  Sehr kleine automatisch kuppelnde, vorentkuppelbare Kupplung.


Besonders für kleine Fahrzeuge, so auch Spur 0 und kleiner,
für Betriebsfahrzeuge, Straßenbahnen, Loren, etc.

Kupplung für sehr kleine Baumaßstäbe.
Kupplung für enge Radien.

 

Besonders interessant bei Fahrzeugen mit schlecht
in Mittelstellung zurückstellenden Kupplungsmechanismen.
Denn Fehlstellung ist hier erwünscht.

 


Und so macht sich Kupplung U der Baugröße Null auf einer Spur 0 Rangieranlage


Einer, der es ganz genau nimmt.
Und das nicht nur beim Kuppeln.

Pufferbohle zugerüstet,
trotzdem automatisch kuppeln,
auch im Bogen R1,
und außerdem  vorentkuppelbar.

Das zeichnet die Kupplung U aus:

  • Sehr kleine automatisch kuppelnde, vorentkuppelbare Kupplung.
  • Sehr zierliche Kupplung.
  • Sanftes Kuppeln im Bogen.
  • Einkuppeln, auch im Bogen R1.
  • Kupplungsträger statt vorhandenem NEM Träger
    ohne Sägen, ohne Bohren leicht einsetzbar.
  • Einstellbarer Pufferabstand bis hin zu PAP.

    Machen Sie doch Betrieb auf Ihrer gesamten Anlage. 
Funktion sanft kuppeln, auch im Bogen, ganz vorn im Pflichtenheft.

Je kleiner die Anlage,
desto wichtiger sind die kleinen Details,
da man von großem Fahrbetrieb nicht abgelenkt ist.

Auf einer kleineren Rangieranlage Betrieb machen.
Langsamst an einen Wagen heranfahren, einkuppeln,
verschieben und vorentkuppelt irgendwo abstellen.
Und das auch mit mehreren Wagen im Zugverband.

Eine voll zugerüstete Bohle ist dem Berliner JM außerdem sehr wichtig.

 

 

Wechseln Sie doch einfach mal kurz in diese Homepage,
Sie werden dort aber länger verweilen:

Kupplung U im Einsatz bei J.M. in Berlin, Spur 0
http://jmdampf.jimdo.com/