Kompatibel kuppeln
bei Spur 0 Aber wozu kompatibel? |
Kompatibel, das kann auch Stillstand bedeuten. | |
Meine Jugendspur war die Spur 0. Das war fast wie bei den Schraubenkupplungen. Fummeln, aber ohne Pinzette. Einmal gekuppelte Züge hatten für längere Zeit Bestandsschutz. | |
Ein langes
Wochenende wurden Schraubenkupplungen getestet. Dann stand fest: NEIN. Garantiert nicht. Das wollten wir unseren Rücken nicht antun. Wir, das waren Vater und Sohn. Damals beide noch ohne Brille. |
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Ein
weiteres Wochenende wurde die Kupplung der H0 getestet. Jeder kennt sie. Dann das gleiche Ergebnis: NEIN. Auch nicht. |
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Kupplungen
waren früher einfach. Sie kuppelten. Mehr recht als schlecht. Mehr war nicht verlangt. Damals.
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Es wurde die Kupplung von Rivarossi. Mit einem gehörigen Rums, noch geübt von der H0, |
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Zwischenzeitlich sind aber 30 Jahre vergangen. Ohne das gelebte Hobby Modellbahn. |
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Ein neuer Hersteller für die Null,
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vorher |
Hätten Vater und Sohn aber obige in den 70igern und 80igern gehabt, oder deren Derivate, unsere Kupplungs-Welt wäre leicht kastriert in Ordnung gewesen. |
Dann kam Bewegung in die Sache. Steige ich nach Spur 1 eventuell wieder in meine Jugendspur ein? | Dann muss zuerst das Kupplungsproblem gelöst sein. |
Kupplungsbau, ganz easy und kreativ. | |
Ein Testwagen für Kupplungen musste her. Eigene Kupplungs-Konstruktionen wurden daran getestet. Links Pola-Maxi
versus Kupplung S in Baugröße 0. | |
Gemäß einer Devise von Wernher von Braun: So einfach wie möglich halten, kleine Entwicklungschritte, jeden Entwicklungsschritt testen und nochmal testen, dann erst den nächsten kleinen Schritt vollziehen. Testen, testen. Und mit dem Leitsatz flog er die N | |
Und Dank Wernher von Braun musste ich dann feststellen, die beiden können es nicht miteinander. Schade. Wirklich schade. Dabei hatte ich mir solche Mühe geben. | |
Nach obigem Rückschlag wurden mehrere Testfahrzeuge eigens als Kupplungs-Versuchsträger gebaut. - Befestigt sind hier Kupplungen des Types S. |
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Großes Malheur, im Maßstab vertan - dem Braun ist das auch passiert, drum ging es dann zum Mond, hier geht es nur, dafür fast, im rechten Winkel um die Kurve. |
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Kurskorrektur: Faktor 0,5, wieder zurück auf Spur 0 und etwas anders geformt. | |
Und wenn wir gerade dabei sind, dann wird mal eben eine Kompatible gefräst, aber kompatibel und vorentkuppelnd. Wie sonst. | |
Und dann gleich noch die Sparversion, nachhaltig heißt das neuerdings. | |
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Die beiden, die können es gut miteinander. | |
Wer geht hier fremd? Natürlich die Schwarze, die hat sich vorher geärgert. | |
Tja, wo lässt man nur die lange Nase. | |
PAP | |
Bogenfahrt im R1, minus 1, minus 1. Aber nicht mit den marktüblichen Chassis. | |
Kuppeln im Bogen, aber kompatibel zur Lenzkupplung. Dieser Korpus kann vorentkuppeln. Mit der Halterung, eine Idee von JM-Berlin, durch Verschrauben in der Kulissenführung befestigt, wird Kuppeln im Bogen nur in großen Bögen möglich. So gut wie die Kupplung sich eben konstruktionsbedingt selbst zentrieren kann. Wer annimmt, man könne nun im R1 kuppeln, der irrt. Also keine wirkliche Verbesserung, sieht man von der Befähigung vorentkuppelbar ab. | |
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Aber will ich überhaupt kompatibel kuppeln? | Nein, denn ich will sicher im Bogen kuppeln können. |
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Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer hat den Längsten ... | |
Bogenfahrt im R1 minus 1 minus 1. Dann natürlich auch Einkuppeln im R1. Dieses Mal mit einer Kupplung S, die kann im Bogen deutlich besser kuppeln. Es muss nicht im Radius minus, minus sein, aber es
darf so sein. | |
Der nächste Schritt: Kupplung des Types U.
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Testen, testen, testen. Kupplung des Types U. Hier an einem Entkupplungs-Bahnübergang. Entwicklung abgeschlossen, für gut befunden. | |
Der nächste Schritt, die Kupplungen des Types SL. Links im Bild die SL-N, in den NEM-Schacht einsteckbar. Nicht ganz so konsequent im Bogen, dafür starr und symmetrisch für Kinematiken kuppelnd. Wie die Kupplungen U richten sich die Kupplungen SL im Bogen zueinander aus, zentrieren sich, um dann weich einzukuppeln. Obere Bildhälfte: Kuppeln im Bogen mit KK-Kulissenführung, Will man im Bogen kuppeln,
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Mit dem Verzicht auf die KK-Kulissenführung und mit einer alternativen Befestigung wird Kuppeln im Bogen möglich. Es gibt mehrere Befestigungssysteme. Kaffee to go, auch auf dem Nürburgring. | |
Am Ende der Entwicklung standen dann 2 alternative Kupplungen. - Die Kupplung U und die Kupplungen SL-N und SL-B: |
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Die Kupplung U. Hervorragend im Bogen kuppelnd, Zierlich anzusehen. | |
Kupplung U an einem der möglichen Kupplungsträger. Der Kupplungsträger kann in einer Führung
Schauen Sie sich das doch einmal bei einem Profi an,
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