Seitlich zentrierend, vertikal zentrierend, fehlertolerant,
vorentkuppelnd, auch bei Bogenfahrt so bleibend,
und
dann noch kulissentauglich,
sonst wäre die Kupplung
keine richtige Kupplung.
Ziel ist eine fehlertolerante, starr kuppelnde Kupplung, die eine Kinematik bedienen kann und trotzdem sanft kuppelt, und außerdem vorentkuppelbar
ist.
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.
Ein paar
animierte Bilder sagen manchmal mehr als Worte und Bilder allein. Dann konstruiert man
an die Kupplungen noch etwas
für die dritte Dimension daran und man erhält eine sehr funktionale Kupplung für Spur 1 und andere.
Sieht komplizierter aus als die Kupplung ist.
Am Haken fehlt noch eine Winzigkeit.
Und wahrlich, schlank bewegt es sich besser.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Kupplungsebene liegt 2mm vor den Puffern.
Kupplung-Z mit Kupplungswechsel auf gerader Schiene in Aktion.
Natürlich entkuppelt die "Z" auch auf meinen Entkupplungsgleisen,
dort aber berührungslos, natürlich permanentmagnetisch.
Bei Erstellung dieses Filmes waren die Entkupplungsgleise
aber noch gar nicht geboren.
Aber hier dreht sich das Thema nur um Vorentkupplung.
Wenn Sie mehr erfahren wollen,
dann navigieren Sie bitte zu Kupplungen.
Wovon Spur 1er und andere träumen.
(600er Kreis der Anfängerpackung)
Kupplung Z, klein, vorentkuppelnd,
auf Pufferhöhe und äußerst funktional.