KM1 - Kupplungsumbau auf vorentkuppelbar  

Hakenkupplung. OK.
Wie hat eine Kupplung zu sein?  Anders.

Was  sollte sie können?
Vorentkuppeln.

Die logische Konsequenz nach der
Z und S.
Da war doch noch irgendwo ein Pärchen??


Die bekannte Klauenkupplung. Die neue Hakenkupplung von KM1 auf Youtube,
vorgestellt von den Mannheimern,
Bericht und Videoclip mit millimetergenauer Rangierarbeit.
Optisch kommt man vom Regen in die Traufe.

Technisch kuppelt die KM1 sanfter ein.
Beim Drücken weicht die Kupplung nach oben nicht aus.

Äußerst stabil sind beide.
Sie kuppeln, nicht mehr und nicht weniger.
Bei beiden heißt entkuppeln Millimeterarbeit leisten.
Sie ist schlank.
Das geht manchmal auch aneinander vorbei,
eine Seite ist  dafür empfänglicher.
Für Kulissen kuppelt sie sehr starr.


  

Kupplung ist und bleibt, wenn nicht  für optimal erachtet,
jeder wird da seinen eigenen Anforderungskatalog haben,
ein heikles Thema.

Besonders, wenn man für sich selbst die Voraussetzungen hat,
die Thematik abzuarbeiten und man nicht  auf Zukäufe angewiesen ist.


Dieser Kupplungs-Umbau war ein
"Abfallprodukt" meiner vielen eigenen Vorversuche,
die nun ein vorläufiges Ende gefunden haben,
auch wenn der eine oder andere Menüpunkt noch nachgeliefert
werden wird.
Ein neues Getriebe zu planen ist  dagegen ein Spaziergang.

Gewöhnen wir der Kupplung das notwendige
millimetergenaue Rangieren ab
und bauen wir sie auf vorentkuppelnd um.


Weg damit.
Unten auch einen Millimeter weg.

Die Schrägen runden, Sandpapier-Nagelfeile,
3 Minuten Arbeit bis hier hin.
 

Vorher / nachher

Links das kastrierte Zielobjekt,
rechts das noch unversehrte Original.

Warum?
Man braucht den zweiten Haken wirlich nicht.
Und hier schon gar nicht.

Vorher war das Ding außerdem einfach zu schwer,
selbst der stärkste Magnet aus dem Baumarkt

bekommt das Ding nicht hoch.

Anschlag:
Wenn man es quick and dirty
macht statt einem neu gefrästem Haken
oder mit einem gefrästen überstülpbaren und anzulötenden Anschlag,
dann nimmt man etwas Klingeldraht.
Das Ziel ist,
den Schwenkbereich nach oben wie abgebildet zu begrenzen.



Bei der quick and dirty-Lösung
die 3 Windungen nach gefundener Lage
mit Sekundenkleber oder Epoxy oder Stabilit Express fixieren.

Ersttätern empfehle ich
die gegenüberliegende Kupplung hinzuzunehmen.

Eine andere Möglichkeit und für quick and dirty,.
Die zwar nicht bessere,
aber eigentlich hier viel praktikablere Lösung ist,
diese 2mm Platte aufzukleben.
Die angefeilte Schräge ist nur der Optik halber so gemacht
und ohne zwingend technisches Erfordernis.

Diese Kupplung zeigt zwei Möglichkeiten,
wie man einen Anschlag realisieren kann,

nur eine ist anzuwenden.



Natürlich geht das auch noch anders.
Es dreht sich nur um das Prinzip.













Bevor man diese Platte aufklebt ,
ist der Schritt  im Nachfolgenden Foto allerdings zu erfüllen.
Hier die dirty Lösung, nicht quick:

Mit Pattex eingeklebter Neodym-Magnet,
die kleinen Dinger, die die Kupplung verzaubern.
Porlarisation derart, so dass der Magnet  
der gegenüber andockenden Kupplung angezogen wird.

Bei der Pattex-Lösung ist nun die Wartezeit einer Nacht angesagt,
Stabilit Expess wäre die quick-Lösung.
Der kleine Neodym ist an der Unterkante bündig einzukleben.
Dieses Foto zeigt ganz deutlich die anzustrebende Disziplin:

Links die Anschlag-Lösung mit Klingeldraht.
Rechts die Lösung mit Anschlagsplatte.

Man beachte bitte genau die Zwischenräume der Haken !!

Die Haken sind unten minimal gekürzt.
Die unternen Anschläge, welcher Art auch immer ausgeführt
müssen gewährleisten, dass der gegenüberliegende Bügel
mit KM1-Magnet zum vorher zusätzlich eingeklebten Magnet
keinen Haftkontakt bekommen kann,
also nicht Magnet an Magnet, sonst hat sich die Sache mit dem
Vorentkuppeln komplett erledigt. !!

Das ist aber leicht zu erfüllen, die beiden Kupplungen hier,
meine Ersttat bei der KM1, noch nicht routiniert und Ablauf-optimiert,
waren nach wenigen Minuten einsatzfähig.
Schließlich hatte ich Übung seit der "Z", "Sch" und "S".
Auch Sie werden das rasch bewerkstelligen können.
Der Job ist getan.

Die modifizierte, nun vorentkuppelnde KM1 Kupplung
im gekuppelten Betriebszustand.

Die Platten wurden bewusst aus Fotogründen noch nicht geschwärzt,
die Eddings werden in der Zukunft an der Börse
Kursgewinn verzeichnen.

 

 

 

 

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Die umgebauten KM1 Kupplungen
mit nun wundersamen Fähigkeiten:

Die modifizierte, nun vorentkuppelnde KM1 Kupplung
im vorentkuppelten Zustand.

Der Magnet zwischen den Schienen bekommt ihn nun hoch
und er bleibt sogar oben!

Freude kommt auf.

 

 

 

Video - 3,6MB  Doppelklick auf das Bild

Die umgebaute KM1 verbleibt auch bei Bogenfahrt im vorentkuppelten Zustand.