Kupplung S, automatisch kuppelnd, permanentmagnetisch vorentkuppelnd |
Hakenkupplung, 9.81g, die zuverlässigste Feder, sich gegen die Gravitation stemmend
Kupplung
S
für Spur 1
und Spur 0, |
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Ausgangssituation zur Entwicklung der Kupplung S: |
Am Ende dieser Denk- und Entwicklungsphase stand die automatisch kuppelnde Kupplung -S-. Natürlich ist auch sie permanentmagnetisch-vorentkuppelnd. Beim Namen der Scharfenberg-Kupplung lässt man einfach das ch weg. Bei der Kupplung selbst die Kugel, die ersetzt man durch flotten Fräserschwung. Fertig ist die Sache. So einfach kann das gehen. Deshalb wurde die S bei mir die favorisierte Kupplung entgegen aller Vernunft, denn die Z kuppelt ihrer Geometrie geschuldet noch etwas besser ein als die -S-. Kupplung S sieht für mich aber etwas gefälliger aus; macht weniger Arbeit, viel weniger als Sch.!!! Das Bauchgefühl hat gewonnen. |
Videos, detaillierte Bilder,
beides erspare ich mir. Mit Kupplung Z ist alles gesagt, gezeigt, die Funktion ist gleich der der S. Auch die Optik ist fast gleich. Deshalb verweise ich hier auf das Video der Spur 0, diese Kupplung ist identisch zur Kupplung -S- der Spur 1, lediglich etwas kleiner. Auch die Entkupplungsgleise gleichen einander. Z Sch S | |
Die permanentmagnetisch vorentkuppelnde Kupplung -S- als Standard-Kupplung bei mir im Einsatz.
Foto der Kupplung S | |
Der Rommenhöller-Kesselwagen mit Holzummantelung mit der vorentkuppelnden Kupplung -S-.
Foto der Kupplung S | |