Scharfenberg, automatisch kuppelnd, permanentmagnetisch vorentkuppelnd  

Hakenkupplung, 9.81g, die zuverlässigste Feder,
sich gegen die Gravitation stemmend.

Bei Bogenfahrt
mit bleibender Vorentkupplung.

 

Die links abgebildete Kupplung besteht aus nur 2 Teilen,
sehen wir von der roten Borste ab.

Effektiver geht es kaum.

Die gleiche Kupplung im Verbund
Sie kuppelt gut, kulissentauglich, vorentkuppelbar.

 


Sie geht optisch langsam in ´Richtung  Scharfenberg.
Also noch etwas Kosmetik, hier ein Pölsterchen, dort teures Silikon.
Die Zentrierung der Z-Kupplung werden die
Scharfenberg-typischen Zentrier-Halbkugeln übernehmen.

 

Eigentlich stand das Projekt Kupplungen
in dieser Bandbreite erst später an.
Das linke Zufallprojekt hat dann beschleunigt
diese Serie voranzutreiben und früher zu veröffentlichen.

Bei einer beim Fräsen verunglückten Kupplung wurde
die Stoßplatte abgeschnitten und an dieser Kupplung
unten zusätzlich angeklebt.
 

Die Ecken wurden gerundet,
ein gewöhnlicher Metallbohrer zwischen
den Fingern eingespannt drehte mit ein paar Umdrehungen
die runden Vertiefungen.

Fertig ist eine simple Kupplung, die ganz bestimmt
Scharfenberg-feeling aufkommen lässt.
Das kann für Schmalspurer interessant sein.

Für eine funktionale Kupplung ist natürlich mehr
Wiederholgenauigkeit gefordert, also ein Job für eine Fräse.

Das gefiel, dann wurde gezeichnet, dann gefräst.

 Die gelben Kugeln, das Rezept woher nehmen,
deshalb nicht schon längst von mir nachgebaut:

Soft-Air Pistolenkugeln, 6mm, KINDERSPIELZEUG, leider,
ist aber so.
Auf einem Spielplatz habe ich innerhalb eine Stunde
200 dieser Kugeln aufgehoben,
unmittelbar danach entstand die Kupplung.
Dann Internet: 1000 Stk. für 6 Euronen.

Am nächsten Tag hatte ich einen gediegenen Muskelkater.
Die Kupplung war den wert.

2 Frästeile plus Kugel plus Haken plus Borste.
Wahrlich nicht viel.
Aber ein gutes Spiel- und Geometrie-Management
beim Zeichnen ist erforderlich
für gutes Kuppeln.
Das erste Funktionsmodell.
An den kleinen Bohrungen ist ersichtlich,
dass permanentmagnetische Vorentkupplung
schon beim ersten Fräsdurchgang mit vorgesehen ist.
Die Magnete sind dummer Weise noch nicht bestellt.

Das Flash-Video zeigt, wie gut die Kugeln
im 3D-Raum die Kupplungen zentrieren.
Entkupplungsbügel sind genau wie die Haken
reine Philosophiefrage.
Ich habe mich für die runde Biegelinie
von Bremsschläuchen entschlossen.

Natürlich sind auch andere Formen begrenzt machbar.

Die Videos unten zeigen den überaus sanften Kuppelvorgang.
Die Magnete für magnetisches Vorentkuppeln und Abstellen
an beliebiger Stelle  sind noch nicht montiert.
Der kleine Vorsprung unten am Bügel
wird die Neodym-Magnete aufnehmen

Die Funktion der Kupplung ist als ideal zu bezeichnen,
genau wie die der Z-Kupplung.

Danach wurde die Kupplung umgestrickt.
Aus Scharfenberg-optischen üünden macht sich der Haken
auf der anderen Seite besser.
Sahneteilchen.

Scharfenberg, die Zweite, eine Echte. vorentkuppelbar, permanentmagnetisch, wie sonst.

Die Scharfenberg, der bewusste Nachbau.
Die Scharfenberg im eingekuppelten Zustand.

Meine Dickies, was wäre ich ohne sie.
An ihnen kann man ohne Skrupel sägen, feilen, bohren,
mal etwas mit Pattex ankleben und niemand ist traurig.
Im Gegenteil, dem Dickie gebührt die Ehre,
die erste automatisch kuppelnde, und vorentkuppelnde
und berührungslos magnetisch entkuppelbare Scharfenberg zu testen.

Die Puffer stehen an dem Dickie saublöd, viel zu eng.
Davon darf man sich nicht täuschen lassen.
Die Kupplung wirkt durch den geringen Pufferabstand viel zu groß.
 

 

  

 

Die Scharfenberg im vorentkuppelten Zustand.
Da muss wohl jemand einen Magneten drückend überfahren haben.

Kuppeln tut der Kasten aber nur auf einer Geraden.
So ist das, wenn man sich stark ans Vorbild hält.