Automatisch Kuppeln wie es gerade kommt

mit Kupplung U für 0 und 1 und was in 0 geht geht erst recht in LGB

 

Und wie kommt es? Meist anders als man denkt.

und was in Spur 0 geht geht esrt recht in 1 oder LGB

Wie das rechts ausgeht, das ist ungewiss.

   

Wenn sich Kupplungen meist feindlich gegenüber stehen,
anders ausgedrückt, nicht ideal gegenüber,
sondern versetzt, der Normalfall bei einer Modellbahn
dann sollte man konstruktiv eine Tugend daraus machen.  
 
 



Erstes Testmodell - Kupplung U in Baugröße 1
   
Kleine automatisch kuppelnde,
bedingt kulissentaugliche Kupplung.

Besonders für kleine Fahrzeuge, so auch Spur 0 und kleiner,
für Betriebsfahrzeuge, Straßenbahnen, Loren, etc.

Kupplung für sehr kleine Baumaßstäbe.

 

Besonders interessant bei Fahrzeugen mit schlecht
in Mittelstellung zurückstellenden Kupplungsmechanismen.
Denn Fehlstellung ist hier erwünscht.

Wenn man bei größeren Radien den seitlichen Ausschlag
der Kupplung begrenzen kann, dann kann man aufgrund der
Geometrie der  U-Kupplung
auf einen mittig rückstellenden Mechanismus gänzlich verzichten,
was noch leichter einkuppeln lässt.
Die Vorsilbe vor-entkuppelnd lässt sich ihr beibringen,
ist nur noch nicht angebaut

Klick, Klack.

Realisierte Kupplung U in Baugröße Spur 1 - Maßstab 1:32


Pufferabstand 1mm - Automatisches Einkuppeln im 600er Radius bei Wagen bis 140,6mm (4,50m) Achstand,
kontaktloses magnetisches Vorentkuppeln
und keine Unterpufferung im Gegenbogen mit der Pufferkinematik (nicht zu verwechseln mit Kupplungskinematik) im 600er Radius..

Ich weiß, keiner gibt es zu diesen Radius zu haben, aber was im 600 geht,
geht im 1040iger mit Kuppelabstand 0,5mm, aber den Radius hat auch keiner, wenn man den Aussagen in Foren glaubt.
Nur, ich weiß es von einigen persönlich anders.

Realisierte Kupplung U in Baugröße Spur 0 - Maßstab 1:45  - hier montiert an Spur 1 Chassis des Maßstabes 1:32


   

Und so macht sich Kupplung U der Baugröße Null auf einer Spur 0 Rangieranlage


Einer, der es ganz genau nimmt.
Und das nicht nur beim Kuppeln.

Pufferbohle zugerüstet,
trotzdem automatisch kuppeln,
und das vorentkuppelbar.
Funktion sanft kuppeln, auch im Bogen, ganz vorn im Pflichtenheft.

Je kleiner die Anlage,
desto wichtiger sind die kleinen Details,
da man von großem Fahrbetrieb nicht abgelenkt ist.
 

 

Wechseln Sie doch einfach mal kurz in diese Homepage,
Sie werden dort aber länger verweilen:

Kupplung U bei Spur 0.
bei J.M. in Berlin,
http://jmdampf.jimdo.com/