und dann noch kulissentauglich,
sonst wäre die Kupplung keine richtige Kupplung.
Die Kupplung Z
ist eine fehlertolerante, starr kuppelnde Kupplung, die außer
ihren Vorteilen auch eine Kinematik bedienen
kann und trotzdem sanft kuppelt.
Von der geraden Stoßfläche zum
Z,
was nichts mit der Spur Z zu
tun hat.
Eigentlich ein logischer Weg,
wenn man die
Kupplungen sequentiell so
dargeboten bekommt.
Wenn man es sich genau
überlegt: das Prinzip der sich
gegenüberstehenden
zentrierenden Stoßflächen heißt Scharfenberg.
.
Ein paar animierte Bilder sagen manchmal mehr als Worte und Bilder
allein. Dann konstruiert man
an die Kupplungen noch etwas
für die dritte Dimension daran und man erhält eine
sehr funktionale Kupplung für Spur 1 und andere.
Kupplungen Z in einem frühen Entwicklungsstadium,
Pufferkinematiken bedienend.
Sieht komplizierter aus als die Kupplung ist.
Die Kupplungsbügel sind noch für hergebrachtes Entkuppeln
an einem Entkupplungsgleis geformt.
Und wenn man dann fertig ist, fängt man mit Zeichnen,
Drehen, und Spiegeln noch einmal an
weil man sich erinnert, man schreibt den Monat Mai.
Jede Frauenzeitschrift, die
auf sich hält, hat in diesem
Monat eine Schlankheitskur parat,
so auch hier, just in time.
Die Brigittes und Petras werden es zu schätzen wissen,
dass wir Kerle mithalten.
Entgegen dem immer wieder
aufgenommenen Trend der haute
couture zu transparenten Klamotten:
Die Durchsicht der Einhak-Öffnung wurde aufgegeben.
Die Kupplung wirkt danach kompakter, Richtung Scharfenberg.
Siehe die unteren Fotos.
Fehlertoleranz: Von der
neutralen Mitte aus gemessen
kann die Z-Kupplung einen seitlichen Versatz in beide Richtungen
von knappen 5mm kompensieren um sich selbst noch zu zentrieren beim
Einzukuppeln. Außerhalb der
5mm Toleranz fahren die Kupplungen aneinander vorbei
ohne irgendwie zu verhaken.
Vertikal steckt die Kupplung
beidseitig je 2mm Höhenunterschied weg
und es kommt dennoch noch zu einem Kuppelvorgang.
Beide Werte gelten für die
abgemagerte linke Kupplung.
Und wahrlich, schlank bewegt es sich besser.
Wie an anderer Stelle schon
erwähnt, die Kupplungsebene
liegt 2mm vor den Puffern. So
ergibt sich ein Pufferabstand von 4mm und der ist dann 600er
tauglich. Beim 1000er genügen
1mm vor Pufferebene, ergibt 2mm Pufferabstand,
damit ein S-Bogen ohne Gerade dazwischen durchfahren werden kann.
Das liegt natürlich nicht nur an den starr kuppelnden Kupplungen,
sondern mehr an meiner Puffer-Kinematik, dass sie sich im 600er
nicht verweigert einzukuppeln.
Kupplungskinematik das
war gestern
Pufferkinematik ist das Zauberwort
Kupplung-Z mit Kupplungswechsel auf gerader Schiene in Aktion.
Natürlich entkuppelt die "Z"
auch auf meinen Entkupplungsgleisen,
dort aber berührungslos, natürlich permanentmagnetisch.
Bei Erstellung dieses Filmes
waren die Entkupplungsgleise
aber noch gar nicht geboren.
Aber hier dreht sich das
Thema nur um Vorentkupplung.
Sie können, falls ich Sie
nicht langweile, zu den Entkupplungsschienen,
zu denen man besser Entkupplungsgleise sagen sollte, navigieren.