Signalausleger 1, eingleisig


 

     
   

Hau to Bau 1)

Einheits-Signalausleger der Deutschen Reichsbahn  

 

     

Immer wenn Signale aus Platzgründen nicht aufgestellt werden können,
wegen Felswand, Fluss, Straße oder weshalb auch immer,
werden Signalausleger oder Signalbrücken verwendet
um das Signal an der richtigen Position oder genau über Gleismitte aufzustellen.
 

 

   
    Konstruktions- / Prinzipzeichnungen Signalausleger eingleisig
     
  Montage des Signalauslegers:

Dieser Signalausleger ist fast baugleich wie der
zweigleisige Signalausleger Nr.2,
dessen Zusammenbau sehr ausführlich
beschrieben ist.

Deshalb soll hier eine ausführliche Bauanleitung entfallen.

Was sind die Unterschiede?
Allein vom Namen her, dieser hier überspannt nur 1 Gleis.
Wie beim Original ist wegen geringerer Belastung
der Mast schlanker, bei gleicher Kragarmbreite,
natürlich ist der Kragarm kürzer als das zweigleisige Pendant
und deshalb ist auch die Höhe der seitlichen U-Träger am Kragarm
niedriger als bei der zweigleisigen Ausführung.
Das sind sie schon, die wesentlichen Unterschiede.

     
  Den Rand sollte man nachher 1mm freistellen.
Feine Fräsgrate entfernen, die Kanten brechen.
An einem absolut scharfkantig rechtem Winkel
hält später kaum Farbe.

Und so weiter, und so weiter, bei Interesse lese man bitte
beim Signalausleger Nr.2 nach.
     
     
     
  Das hier ist das prinzipielle Vorbild
für einen eingleisigen Signalausleger,
es steht im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Wie man den Signalausleger bestückt,
das ist eine andere Sache.
     
  Das weiße Kreuz, das ist für einen Modellbahner
das allround-Alibi schlechthin.

Das Kreuz bedeutet, Signal außer Betrieb.
Anders ausgerückt: alles ist nur Tarnung.

Beim Modellbahner heißt das im Klartext:
Man montiere ein überflüssiges, ausgedientes,
nicht funktionsfähiges Signal, möglichst fußamputiert,
und fertig ist die Laube.

Aber um es ganz genau zu beschreiben:
So ein Signalausleger ist ein absoluter Hingucker !!!!
Selbst bei einer mehr als schlichten Anlage,
sogar bei Teppichbahning,
also eigentlich nichts außer ein paar Gleisen,
stellt man so einen Signalausleger daneben,
dann reibt man sich die Augen.
Die optische Aufwertung ist mehr als gewaltig.

Anders ausgedrückt:
Durch das weiße Kreuz kann man den Signalausleger
fast überall aufstellen.
Alibifunktion 2) bei der 1:1 Spur:
Durch veränderte Infrastruktur überflüssig geworden,
aber noch nicht abgebaut.
Passt immer.

Anders ausgedrückt:
Der neu aufblühenden Metallmaffia überlassen.
Das ist billiger als Abriss.
Und beugt eventuellen Bürgeriniatitiven,
die die Bahnstrecke erhalten wollen, angenehm entgegen.

Leider kennen die keine Grenzen und klauen dann auch goldene Kekse.3)
 
     
  Aber auch als verwaister Signalausleger
ohne Signale gibt ein Signalausleger
einen imposanten Blickfang ab.
Siehe Foto links.
Foto oben: Die Verwaisung sollte man aber nicht auf die Spitze treiben.
Wenigstens der Signalausleger sollte noch stehen bleiben.
   
     
    Gleich ist er fertig, der arme kragarmamputierte Signalausleger.
     
  Der fertige Einheits-Signalausleger.

Alibifunktion:
Vorsignal auf freie Fahrt montieren.
Sieht nicht ganz so nett aus wie die untergehende Sonne,
aber wenn der Zug durchgefahren ist,
guckt eh keiner mehr hin.

I
     
   

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1)  Schwäbisches Englisch
2)  Alibifunktion: eigentlich kokettiere ich nur tierisch
     mit meinem realen Personalausweis-Eintrag "Stuttgarter".
     Real gehöre ich da nicht mehr hin.
3)  Hier kommt der spitze Stein, sprich der Hannoveraner in mir, durch.